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Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
Journal Prestige (SJR): 0.318
Citation Impact (citeScore): 1
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ISSN (Print) 1435-1269 - ISSN (Online) 0948-6704
Published by Springer-Verlag Homepage  [2658 journals]
  • Das gute Leben

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      Abstract: Zusammenfassung Im abschließenden Beitrag stellen die Autor*innen das Konzept „gelingende Lebensführung“ in den Mittelpunkt. Die Kernergebnisse der vorhergehenden Beiträge werden zusammengefasst und im Rahmen einer kritischen Diskussion in dieses Konzept eingeordnet. Vor dem Hintergrund werden Empfehlungen für die politische und gesellschaftliche Gestaltung von Rahmenbedingungen formuliert, die einer gelingenden Lebensführung im sehr hohen Alter dienlich sind und sie fördern.
      PubDate: 2021-10-08
       
  • Discrepancies between subjective importance and actual everyday practice
           among very old adults and the consequences for autonomy

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      Abstract: Background An individual’s everyday practice in very old age is based on stable dispositions and on the living conditions associated with the person’s stage of life. Age-associated changes in living conditions can cause discrepancies between the person’s dispositions and actual everyday practice that have consequences for the quality of life. Objective The aim of this paper is to look more closely at such discrepancies and their associations with living conditions in very old age (long-term care needs, multimorbidity, care tasks) as well as with the feeling of autonomy as an aspect of quality of life. Methods A cross-sectional analysis was conducted using data from the first wave of the NRW80+-study on the quality of life of people aged 80 years and over. Data on the subjective importance of five areas of everyday practice and on the frequency of translating these dispositions into practice were used. The analysis focuses on the occurrence of large discrepancies that arise if the subjective importance of an everyday practice deviates considerably from the frequency of performing it. Results Among the very old population surveyed, solitary activities are considered the most important, and they are carried out most often. Multimorbidity, long-term care needs, and private care responsibilities are significantly associated with the experience of large discrepancies. Finally, very old adults with large discrepancies report feelings of reduced autonomy. Conclusion These initial results show that age-associated changes in living conditions can be accompanied by difficulties for very old adults to put their dispositions into practice. Attention should be paid to such discrepancies to avoid negative consequences for quality of life.
      PubDate: 2021-10-08
       
  • The prognostic fingerprint of quality of life in older inpatients

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      Abstract: Background The Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) provides essential information about older hospitalized patients but is either not systematically adopted or not adopted at all in clinical routine. As a consequence, critical factors influencing patients’ trajectories, like personal resources (geriatric resources, GR), geriatric syndromes (GS), health-related quality of life (HRQoL) and multidimensional prognosis often escape routine diagnostics. Objective To investigate the association between HRQoL and GR/GS as well as its prognostic signature. Material and methods In this study 165 inpatients older than 65 years admitted to an internal medicine department of a German large metropolitan hospital were assessed by a CGA-based calculation of the multidimensional prognostic index (MPI). Ten different GR and 17 GS, as well as HRQoL were collected. After 3, 6 and 12 months the patients were followed-up by telephone. Results The HRQoL was associated with MPI (p < 0.001), number of GS (p < 0.001) and survival days after discharge (p = 0.008). Additionally, significant associations were found between HRQoL and number of GR (p < 0.001). GS displaying risk for physical dependence like instability (p < 0.001) and chronic pain (p = 0.007) and single GR/GS that influence patient’s confidence like isolation (p < 0.001), depression (p < 0.001) and emotional resources (p = 0.002) were also associated with HRQoL. Conclusion The HRQoL is significantly associated to specific risk and protective factor profiles of GR and GS. To improve quality of life, targeted, patient-centered diagnostics and treatment of GS as well as stabilization of GR should be encouraged in the management of older, multimorbid patients outside geriatric settings.
      PubDate: 2021-10-06
       
  • Funktioneller Status und Lebensqualität von geriatrischen Patienten mit
           Wunden im Akutkrankenhaus

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Geriatrische Patienten sind alters- und krankheitsbedingt für das Auftreten einer Wunde, die den funktionellen Status und die Lebensqualität beeinträchtigt, prädisponiert. Dieser Aspekt wurde bisher in dieser Population wenig untersucht. Ziel Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von chronischer (cW) und akuter Wunde (aW) auf den objektiven funktionalen Status sowie auf die wundbezogene subjektive Lebensqualität bei hospitalisierten geriatrischen Patienten zu untersuchen. Methode In dieser explorativen Querschnittsanalyse wurden die Daten von 41 Patienten mit Wunden untersucht, die in der Studie „Transsektorales Interventionsprogramm zur Verbesserung der Geriatrischen Versorgung in Regensburg“ (TIGER) (n = 244) rekrutiert wurden. Je nach Art der Wunde wurden die Patienten der Gruppe der aW (n = 19) oder cW (n = 22) zugeteilt. Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich Mobilität, Handkraft, Alltagsaktivitäten, Emotion, Kognition und Ernährung sowie der wundbezogenen Lebensqualität (Wound-QoL) und soziodemografischen Daten miteinander verglichen. Ergebnisse Zwischen der aW- und der cW-Gruppe ergab sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich des Geschlechtes (p = 0,045) und der Wohnsituation (p = 0,047). Die Art der Wunde war mit dem Barthel-Index (p = 0,010) und dem Wound-QoL (p = 0,022) assoziiert. Diskussion Im Vergleich zu den aW-Patienten sind die cW-Patienten in den physischen und sozialen Dimensionen eingeschränkter und berichten von geringerer Lebensqualität. Die Wohnsituation von Alleinlebenden scheint dabei eine relevante Rolle zu spielen. Bei den Patienten der TIGER-Studie waren besonders alleinlebende Männer von cW betroffen. Die Betreuung dieser spezifischen Patientenpopulation sollte einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.
      PubDate: 2021-10-05
       
  • Schlaf bei Patienten einer Gedächtnissprechstunde

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Demenzen sind häufig von Schlafstörungen begleitet, wobei deren Diagnostik mit subjektiven Verfahren diskrepant zu objektiven Methoden ausfallen kann. Die Häufigkeit und klinischen Charakteristika von Patienten, deren subjektive Schlafeffizienz als unbeeinträchtigt erlebt wird und mit einer objektiv auffälligen Schlafeffizienz im Sinne einer Überschätzung kontrastiert, wurde an einer Gedächtnissprechstunde untersucht. Methoden An 2 aufeinanderfolgenden Tagen wurde eine leitlinienorientierte Demenzdiagnostik (inkl. Mini-Mental Status Examination, MMSE, und Clinical Dementia Rating, CDR) umgesetzt, ergänzt um eine subjektive (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI) und objektive (Aktigraphie einer Nacht) Erfassung des Schlafs. Eine Überschätzung der Schlafeffizienz war definiert als eine subjektive Schlafeffizienz (SSE) ≥85 % bei aktigraphischer Schlafeffizienz (ASE) <85 %. Ergebnisse Von 45 Patienten (74,4 ± 7,8 Jahre; 26 w/19 m; CDR < 1: n = 16, CDR = 1: n = 28; Diagnosegruppen nach ICD-10: F0: n = 39, F3: n = 5, Z03.x: n = 1) wiesen 10 eine überschätzte Schlafeffizienz auf, die gegenüber den 3 Gruppen SSE und ASE ≥85 % (n = 17), SSE und ASE <85 % (n = 9) sowie SSE <85 % bei ASE ≥85 % (n = 9) einen verminderten MMSE-Score sowie einen höheren Anteil von Patienten mit Demenzsyndrom (CDR = 1) aufwiesen. In einer binär logistischen Regression verblieb der MMSE als bedeutsamer Prädiktor für eine Überschätzung der Schlafeffizienz. Diskussion Kognitive Defizite von Gedächtnisambulanzpatienten scheinen dazu beizutragen, dass ein objektiv gestörter Schlaf subjektiv weniger wahrgenommen und/oder berichtet wird. Dies könnte in einem diagnostischen Prozess, der eine erweiterte Schlafdiagnostik nicht obligat vorsieht, falsch-negative subjektive Schlafscreenings begünstigen.
      PubDate: 2021-10-05
       
  • Ein neues Standardwerk zum Thema Schlaf

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Sturzereignisse – Vorhersage und Nachsorge

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Mitteilungen der DGGG

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Mitteilungen der DGG

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Journal Club

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Einflussfaktoren auf die Mortalität bei Patienten mit hüftgelenknahen
           Frakturen an einem regionalen Traumazentrum

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung bzw. regionale Traumazentren spielen eine essenzielle Rolle in der Versorgung hüftgelenknaher Frakturen. Ziel Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen patientenbezogenen Parametern und der Klinikmortalität sowie dem Auftreten von Komplikationen bei solchen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum. Methoden Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die Daten von allen Patienten, die über 2 Jahre an einem regionalen Traumazentrum mit einer hüftgelenknahen Fraktur aufgenommen wurden, erfasst. Eingeschlossen wurden nur Patienten älter als 60 Jahre. Die patientenbezogenen Parameter umfassten Alter, Geschlecht, Frakturlokalisation, Methode der operativen Versorgung, Operationszeitpunkt, Dauer der Operation und des stationären Aufenthalts, Bluttransfusion, Komplikationen, Komorbiditäten, Einnahme von Antikoagulanzien und Notwendigkeit einer postoperativen intensivmedizinischen Behandlung. Der Zusammenhang zwischen diesen Parametern und der Klinikmortalität sowie dem Auftreten von Komplikationen wurde untersucht. Ergebnisse Daten von 360 Patienten mit 335 Operationen (w:m 225:110) mit einem Alter von 83 ±8 Jahren wurden erfasst. Die Klinikmortalität lag bei 7,76 % (n = 26) und erhöhte sich bei Alter > 85 Jahren (Odds Ratio [OR] 5,126; 95%-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,665–39,498; p = 0,1167), männlichem Geschlecht (OR 1,85 95%-KI [0,82–4,14]; p = 0,0555), Zeitpunkt der Operation > 24 h (OR 1,896 95%-KI [0,661–5,441]; p = 0,2341), ≥ 3 Vorerkrankungen (OR 10,61 95%-KI [3,681–27,501]; p < 0,0001), Einnahme von Antikoagulanzien (OR 6,19 95%-KI [2,69–14,24]; p < 0,0001) und notwendiger postoperativer intensivmedizinischer Behandlung (OR 5,9 95%-KI [2,56–13,76]; p < 0,0001). Schlussfolgerung In der vorliegenden Studie fanden sich statistisch signifikante Einflüsse der Anzahl der Komorbiditäten, der Einnahme von Antikoagulanzien sowie der intensivmedizinischen Behandlung auf die Klinikmortalität bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Association between falling direction and age in older patients with hip
           fractures

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      Abstract: Background The incidence of fall-related hip fractures in old patients aged over 85 years was reported to be higher than that in old patients aged between 65 and 84 years; however, there are no known studies that reported differences of these age groups with respect to the falling situation. Objective This study investigated the association between age and falling direction in patients with hip fractures. Material and methods This study analyzed the medical records of older patients with fall-related hip fractures who were hospitalized in 2011–2018. Demographic (sex, age, and body mass index, BMI), medical and clinical (body mineral density, type of fracture, and cognitive function), and lifestyle variables (use of assistive device for locomotion and place of residence) and characteristics of falling (direction and location) were extracted. These were compared between the patients aged between 65 and 84 years (65–84 group) and over 85 years (85+ group). Multivariable logistic regression analysis was conducted to investigate associations with each falling direction (forward, sideways, and backward) with other variables. Results Compared with the 65–84 group, the proportion of hip fractures due to sideways falls was lower in the 85+ group (P < 0.05) while the proportion of hip fractures due to backward falls was higher in the 85+ group. The multivariable logistic regression analysis showed the sideways and backward falling were only associated with the age group. Conclusion These results suggested that the falling direction was associated with age but not with other variables investigated in this study in older patients with hip fractures.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • German version of the outcome expectations for exercise scale-2

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      Abstract: Objective Physical exercise is associated with many health benefits. Especially for older adults it is challenging to achieve an appropriate adherence to exercise programs. The outcome expectations for exercise scale 2 (OEE-2) is a 13-item self-report questionnaire to assess negative and positive exercise outcome expectations in older adults. The aim of this study was to translate the OEE‑2 into German and to assess the psychometric properties of this version. Methods The OEE‑2 was translated from English into German including a forward and backward translation process. Psychometric properties were assessed in 115 patients with hip/pelvic fractures (76% female, mean age 82.5 years) and fear of falling during geriatric inpatient rehabilitation. Results Principal component analyses could confirm a two-factor solution (positive/negative OEE) that explained 58% of the total variance, with an overall internal reliability of α = 0.89. Cronbach’s α for the 9‑item positive OEE subscale was 0.89, for the 4‑item negative OEE subscale 0.79. The two subscales were correlated with rs = 0.49. Correlations of the OEE total score were highest with the perceived ability to manage falls, prefracture leisure time activities and prior training history (rs = 0.35–0.41). Conclusion These results revealed good internal reliability and construct validity of the German version of the OEE‑2. The instrument is valid for measuring physical exercise outcome expectations in older, German-speaking patients with hip or pelvic fractures and fear of falling.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Risk of falls in patients with low bone mineral density

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      Abstract: Background Falls are a major risk factor for osteoporotic fractures. Therefore, the aim of this study was to analyze the risk of falls in patients with low bone mineral density (BMD) and osteoporosis. Methods The risk of falls in patients with low BMD and/or osteoporosis was analyzed using data from placebo arms of clinical trials, indexed on clinicaltrials.gov. The risk was estimated using a single arm meta-analysis method and by applying a binary random effects model. In addition, meta-regression analyses were performed to identify associations between risk of falls and age, body mass index (BMI) and BMD. Results A total of 8762 patients from placebo arms of clinical trials were included into the analysis. Risk of falls was 5.2% (0.052, 95% confidence interval [95% CI] 0.022–0.082; n = 8714; I2 = 97.3%, p ≤ 0.001) in patients with low BMD and/or osteoporosis and 5.9% (0.059, 95% CI 0.036–0.083; n = 7819; I2 = 87.8%, p ≤ 0.001) in patients with osteoporosis. A significant association with risk of falls was identified for age in patients with low BMD and/or osteoporosis. BMD at total hip (TH; coefficient −0.077, 95% CI: −0.113–−0.040, p ≤ 0.001; n = 7715) and femoral neck (FN; coefficient −0.044, 95% CI −0.065–−0.023, p ≤ 0.001; n = 7662) were significantly associated with risk of falls in patients with osteoporosis. Conclusion This analysis identified the risk of falls in patients with low BMD and osteoporosis and an association of falls with age and BMD. Therefore, patients with osteoporosis need to receive mandatory fall risk mitigation measures, and the BMD at total hip or femoral neck could function as an indicator for the risk of falling.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Wie das Gehirn die Welt im Alter mit allen Sinnen wahrnimmt

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Altern ist ein multidimensionaler Prozess, der zu körperlichen, psychologischen und sozialen Veränderungen führt. Einschränkungen der peripheren Sensorik und ihrer zentralen Verarbeitung haben hieran einen erheblichen Anteil. Material und Methoden Selektive Literaturrecherche. Ergebnisse Neben spezifischen Erkrankungen der Sinnesorgane sind im fortgeschrittenen Lebensalter zusätzlich unspezifische altersbedingte degenerative Prozesse für die hohe Prävalenz von Sinneseinschränkungen in dieser Altersgruppe verantwortlich; diese können zu einer erheblichen Reduktion der Lebensqualität bei den Betroffenen führen. Einschränkungen der Gleichgewichtsfunktion, des Hörvermögens, Sehens, Riechens und der Somatosensorik sind mit einer Erhöhung der Sturzhäufigkeit und einer erhöhten Mortalität älterer Menschen assoziiert. Darüber hinaus gibt es Hinweise für einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Hörstörung und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Demenz. Neben der Funktionsfähigkeit jedes einzelnen Sinnesorgans für sich allein spielt die Fähigkeit der Integration teilweise widersprüchlicher Sinneswahrnehmungen eine zunehmende Rolle unter dem Einfluss altersbedingter Sinneseinschränkungen. Schlussfolgerung Im Umgang mit älteren und alten Menschen ist gezielt auf die Entwicklung von Einschränkungen sensorischer Funktionen zu achten, um durch eine möglichst frühzeitige und ggf. interdisziplinäre Therapie die daraus resultierenden Folgeerkrankungen zu minimieren. Daneben könnten multimodale Therapieansätze dazu beitragen, die Plastizität des Gehirns im Alter anzuregen.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Mitteilungen des BV Geriatrie

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      PubDate: 2021-10-01
       
  • Simultaneous influence of sex and age on blood pressure difference between
           supine and sitting body positions

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      Abstract: Objectives Doctors’ offices and outpatient departments typically measure blood pressure (BP) with the patient in a sitting position, whereas inpatient departments also use the supine position. As sex and age influence the autonomic function associated with BP regulation our study compared BP measurements in supine and sitting positions for men and women of different ages. Methods We included 91 men and 118 women (≥18 years) without severe diseases. Hypertension was not an exclusion criterion because it is common in older persons. Mean left brachial BP and heart rate were determined by a digital sphygmomanometer in supine position as well as in sitting position before and after hand force measurement. Results In a supine position women had slightly lower diastolic BP values than men. After sitting up, the diastolic BP increased in nearly all subjects. This increase was greater in women older than 50 years than for aged-matched men. In contrast to diastolic BP the systolic BP increased after sitting up in only two thirds of the subjects. Especially in women younger than 50 years the systolic BP often did not increase but decreased in response to postural change. The pulse pressure was mostly reduced after sitting up. This reduction was more pronounced in women than men independent of age and physical effort (i.e. hand force measurement). The sitting position also caused an increased heart rate, which was independent of sex and age. Conclusion Postural changes in the systolic and diastolic BP simultaneously depend on sex and age that needs to be considered for BP measurements in supine and sitting body positions.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Stereotypes about very old people and perceived societal appreciation in
           very old age

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      Abstract: Background People in very old age (VOA) are expected to be confronted with particularly negative stereotypes. These influence societally shared behavior towards and judgements about them. Such external evaluations of individuals’ lives are considered a crucial part of their quality of life (QoL). Objective The present study elaborated a) the societal appreciation perceived by people in VOA and b) the stereotypes about people in VOA held by stakeholders from key societal areas. The aim was to discuss possible connections between these external standards and individual life results. Material and methods A parallel mixed methods design was employed. Cross-sectional data from a representative survey of people aged 80 years and older (n = 1863) were analyzed by means of χ2-tests and Kruskal-Wallis tests to examine differences in perceived societal appreciation (PSA) by characteristics of the person, their biography, and current lifestyle. Linear regression models were used to investigate the impact of these characteristics on PSA. Regarding stereotypes about people in VOA, semi-structured interviews with stakeholders from key societal areas (n = 22) were analyzed using qualitative content analysis. The quantitative and qualitative findings were juxtaposed for comparison. Results PSA was predicted by health-related variables and productive activities. Several societal stakeholders highlighted that age-related losses pose challenges on very old individuals, their families, and society, whereas remaining potentials in VOA can and should be used for the benefit of others; however, stakeholders‘ perceptions differed by the extent of their professional contact with (very) old people. Different pathways were proposed through which the observed stereotypes and determinants of PSA might be connected (e.g., stereotype internalization). Conclusion Our study illustrates the relevance of external standards for individual QoL and highlights the need for a normative perspective in the discussion about QoL and its enhancement.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Schmerztherapie im Alter: Besonderheiten und Empfehlungen

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Für ältere Schmerzpatienten ist ein gut abgestimmtes und umfassendes Management erforderlich, das die bestmögliche Schmerzlinderung bei möglichst weitgehender Vermeidung potenziell negativer Nebenwirkungen von Therapien sicherstellt. Ziel der Arbeit Beschreibung der Besonderheiten der Schmerztherapie bei älteren Patienten hinsichtlich allgemeiner beachtenswerter Grundregeln sowie Darstellung medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapieverfahren. Methoden Es werden in der Arbeit die Besonderheiten der Schmerztherapie bei älteren Patienten beschrieben, Empfehlungen zum Analgetikaeinsatz bei Organdysfunktionen gegeben und Interaktionsprofile beschrieben. Darüber hinaus werden einzelne Substanzgruppen hinsichtlich ihres Einsatzes beim geriatrischen Patienten anhand rezenter Literatur beleuchtet. Schlussfolgerungen Ziele einer individualisierten Schmerztherapie bei älteren und hochbetagten Menschen sind eine Schmerzreduktion auf das jeweils angemessene Maß, Erhalt von Beweglichkeit und Mobilität sowie von Selbstständigkeit und Autonomie. Soziale Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität müssen im Mittelpunkt stehen.
      PubDate: 2021-10-01
       
  • Die ersten Schritte nach einer hüftnahen Fraktur

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      Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Sensoren erlauben eine durchgehende Mobilitätsbeobachtung von Patienten nach hüftnahen Frakturen. Fitnessarmbänder ermöglichen unterbrechungs- und einschränkungsarme Längsschnittbeobachtungen der geriatrischen Zielgruppe. Ziel der Arbeit Deskriptive Darstellung der Schritte pro Tag (SpT) nach Hüftfrakturoperation auf der geriatrischen Traumastation und darüber hinaus. Material und Methoden Die explorative Studie mit Feldcharakter beobachtete über 10 Wochen die SpT von 20 Patienten (80 % weiblich, Durchschnittsalter 85,2 Jahre ± 7,86) via Fitnesstracker. Tägliche Schrittzahlen (SpT) werden für Patienten als wöchentlicher Durchschnittswert (Tage 1–7, 8–14 usw.) gebildet, bevor die deskriptive Analyse erfolgt. Ergebnisse Es erfolgt eine positive Entwicklung im Laufe der Beobachtungswochen (BW). Von BW 1 (M = 353,57 ± 310,15) bis 10 (M = 2482,07 ± 1374,12) erfolgt ein durchschnittlicher Anstieg um den Faktor 1,285 (±0,351). Die höchsten Anstiege um das je 1,8-Fache sind von BW 2 (M = 556,27 ± 478,11) auf BW 3 (M = 1024,86 ± 921,24) sowie von 6 (M = 1268,21 ± 880,47) auf 7 (M = 2367,14 ± 1680,08) zu beobachten. Geringfügig verringern sich die Schritte von BW 4 (M = 1208,27 ± 1210,45) auf 5 (0,99-fach) und von BW 9 (M = 2689,98 ± 2339,71) auf 10 (0,92-fach). Es sind stets hohe Spannweiten sowie Standardabweichungen in Anbetracht der Mittelwerte vorhanden. Es lässt auf das Vorhandensein mehrerer Gruppen der Schritteentwicklung schließen. Diskussion Fitnesstracker und die Variable SpT können die Gehfähigkeit in der Alltagsumgebung abbilden, bei einem möglichen Unterschätzen < 10 %. Es treten Unterschiede in Beobachtungsdauer sowie -unterbrechungen auf. Eine Clusteranalyse sollte zukünftig Gruppenmerkmale unterschiedlicher Entwicklungsverläufe aufdecken.
      PubDate: 2021-10-01
       
 
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