Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Please help us test our new pre-print finding feature by giving the pre-print link a rating. A 5 star rating indicates the linked pre-print has the exact same content as the published article.
Authors:Bauer; Matthäus, Buser, Andreas, Dierks, Christian, Halimeh, Susan, Henschler, Reinhard, Holtick, Udo, Humpe, Andreas, Kalus, Ulrich, Kron, Florian, Langer, Florian, Leitner, Gerda, Ostermann, Helmut, Pruß, Axel, Rummler, Silke, Scheid, Christof, Schennach, Harald, Schlenke, Peter, Schoensteiner, Stefan Pages: 329 - 338 Abstract: Zielsetzung Die Pathogeninaktivierung (PI) ist ein weltweit anerkanntes Verfahren zur Verbesserung der Sicherheit von Thrombozytenkonzentraten und Plasma. Diese Arbeit untersucht die Notwendigkeit und potenziellen Vorteile der Implementierung der PI für Thrombozytenkonzentrate in Deutschland. Methodik Analysiert werden sowohl Daten zur aktuellen Blutversorgung als auch zu Infektionsrisiken von Thrombozytenkonzentraten sowie bestehender Sicherheitsstandards auch im interationalen Vergleich. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass PI die Sicherheit durch die Inaktivierung bekannter und unbekannter Pathogene verbessert, die Haltbarkeit verlängert, den Spenderkreis erweitert und die Anzahl verworfener Thrombozytenkonzentrate reduziert. Dies stabilisiert die Versorgung und senkt Kosten. Schlussfolgerung Eine Integration der PI in die deutschen Hämotherapie-Richtlinien und beschleunigte Zulassungsverfahren werden empfohlen. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2024; 29: 329-338 PubDate: 2024-12-10T13:16:39+0100 DOI: 10.1055/a-2464-5009 Issue No:Vol. 29, No. 06 (2024)
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Authors:Cirkel; Christoph, Degen, Hanna, Zimmermann, Christiane, Schöffski, Oliver, Rody, Achim Abstract: Zentren und Schwerpunkte – z. B. Endometriosezentren (EZ) – übernehmen im Gesundheitssystem wichtige Aufgaben, die nicht notwendigerweise über Fallpauschalen oder Zusatzentgelte finanziert sind. Am 01.01.20 sind die „Regelungen zur Konkretisierung der besonderen Aufgaben von Zentren und Schwerpunkten gemäß §136c Abs. 5 SGB V“ vom G-BA in Kraft getreten. Sie bieten die Grundlage für die Vereinbarung von Zentrumszuschlägen für die Wahrnehmung von besonderen Aufgaben zwischen Kliniken und Leistungsträgern. Diese Arbeit überprüft systematisch, ob und unter welchen Voraussetzungen die besonderen Aufgaben von Stiftung Endometrioseforschung (SEF) zertifizierte EZ zuschlagsberechtigt sind.Im Ergebnis erfüllen SEF zertifizierte EZ allgemeine typische Zentrumsaufgaben, jedoch fehlen EZ aktuell (politische) Voraussetzungen, die zur Erlangung von Zentrumszuschlägen notwendig sind. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-11-05T12:04:34+0100 DOI: 10.1055/a-2422-8660
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Authors:Aufenberg; Birthe, Düvel, Juliane, Morthorst, Pia, Greiner, Wolfgang Abstract: Zielsetzung Ermittlung unabhängiger Variablen (UVs) des Schlaganfallrezidivs, der Mortalität und der Kosten nach Schlaganfall oder transitorisch-ischämischer Attacke, abbildbar in Routinedaten der Gesetzlichen Krankenversicherung. Methodik Durchführung einer systematischen Literaturrecherche in PubMed und Embase unter Anwendung festgelegter Auswahlkriterien. Ergebnisse Von 1 982 Treffern wurden 23 eingeschlossen. Robuste UVs für Rezidiv und Mortalität waren Alter, Schlaganfalltyp, Diabetes mellitus und Vorhofflimmern. Bei Mortalität waren zudem Geschlecht, stationärer Aufnahmezeitpunkt und Stroke Unit-Behandlung relevant. Für Kosten war die Evidenzlage zu gering. Schlussfolgerung Eine Übersicht zu UVs des Rezidivs und der Mortalität wurde gegeben. Folgestudien sollten einheitliche Ansätze hinsichtlich Schlaganfall- und Outcomedefinitionen sowie Evaluationszeiträumen wählen. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-09-11T15:25:58+01:00 DOI: 10.1055/a-2369-8916
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Authors:Düpmeier; Sandra, Lenssen, Rebekka, Sommer, Beatrix, Kreimendahl, Alina, Moeller, Desdemona, Liekweg, Andrea Abstract: Zielsetzung Der Pflegefachkräftemangel steht im Fokus des Gesundheitswesens. Eine Arzneimittelversorgung im Unit-Dose-Verfahren wird als pflegeentlastende Maßnahme diskutiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zeitliche Pflegeentlastung durch die Unit-Dose-Versorgung empirisch zu ermitteln.Methoden In elf Kliniken wurden an sieben Tagen die aufgewendete Zeit für pflegerische Tätigkeiten im Arzneimittelversorgungsprozess (Bestellen, Einsortieren, Stellen, Kontrolle und sonstige Tätigkeiten) auf Unit-Dose-versorgten und klassisch versorgten Stationen erhoben.Ergebnisse In Summe werden für die betrachteten Tätigkeiten auf Unit-Dose Stationen durchschnittlich 6,7 Minuten pro Patient pro Tag weniger benötigt als auf klassisch versorgten Stationen.Schlussfolgerung Eine Unit-Dose-Versorgung führt zu einer zeitlichen Entlastung des Pflegepersonals. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-09-04T08:42:31+01:00 DOI: 10.1055/a-2339-6193
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Authors:Konopik; Jens, Siebenbürger, Maximilian, Schöffski, Oliver, Blunck, Dominik Abstract: Zielsetzung Die elektronische Patientenakte (ePA) steht seit dem 01. Januar 2021 allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung, jedoch bleibt ihre Nutzung hinter den Erwartungen zurück. Diese Studie verfolgt das Ziel, Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und Nutzung der ePA zu identifizieren. Methodik Es wurden Versicherte und Leistungserbringer mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Insgesamt wurden 143 Fragebögen in die Analyse aufgenommen und ausgewertet. Ergebnisse Beide Gruppen kritisieren die geringe Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und insbesondere Versicherte fühlen sich nicht ausreichend über die ePA aufgeklärt. Beide Gruppen sehen jedoch einen Mehrwert in der ePA sowohl persönlich als auch aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive. Schlussfolgerung Handlungsbedarf besteht insbesondere hinsichtlich der Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit der ePA in der öffentlichen Wahrnehmung. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-07-26T10:15:04+01:00 DOI: 10.1055/a-2339-6347
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Authors:Sarbandi; Michael Abstract: Was bewegt Krankenhäuser trotz Aufwand und Kosten sich zertifizieren zu lassen' Welchen Mehrwert gibt es für die Krankenhäuser durch Zertifizierungsprozesse' In einer Online-Umfrage wurden Qualitätsbeauftragte aus 188 Krankenhäusern gebeten, ihre Einschätzung zur Qualität und der Bedeutung von externen Zertifizierungsprozessen im Krankenhaus zu geben. Die Resultate zeigen, dass die Bereitschaft, QM-Systeme oder eine spezialisierte Arbeit in Versorgungszentren zertifizieren zu lassen, bei den Krankenhäusern hoch ist, obwohl die wachsende Zahl von Zertifizierungsangeboten und Qualitätslabels bei Patient*innen möglicherweise zu Unsicherheit und Verwirrung führt, zumal die Bedeutung der Zertifikate häufig nicht klar ist, und die normativen Regelwerke und Kriterienkataloge oft nicht zugänglich sind. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-07-24T08:44:30+01:00 DOI: 10.1055/a-2350-9021
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Authors:Schäfers; Rainhild, Wende, Danny, Hertle, Dagmar Abstract: Hintergrund Die Mutterschafts-Richtlinien (MuRiLi) geben die Anzahl von Ultraschall- und CTG Kontrollen in der Schwangerschaft eindeutig vor. Eine ältere Studie zeigte ein hohes Maß an Überversorgung. Methode Mütterbefragung zu den Leistungen in der Schwangerschaft mit parallel durchgeführter Analyse abgerechneter CTG und Ultraschalluntersuchungen. Ergebnisse 223 Frauen mit unauffälliger Schwangerschaft berichteten im Durchschnitt von 6,2 Ultraschalluntersuchungen. In den Routinedaten wurden durchschnittlich 2,7 zusätzlich zu den in der Vorsorgepauschale enthaltenen 3 Ultraschalluntersuchungen identifiziert. 216 Befragte mit unauffälliger Schwangerschaft berichteten im Durchschnitt von 4,8 CTG Kontrollen. In den Routinedaten fanden sich 5,0. Fazit Die Vorgaben der MuRiLi werden nicht eingehalten, obwohl bekannt ist, dass Überversorgung bei unauffälliger Schwangerschaft schaden kann. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-07-16T15:29:21+01:00 DOI: 10.1055/a-2311-9934
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Authors:Keutel; Christian Abstract: Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung zeigt in den vergangenen vier Jahren eine ansteigende milliardenschwere Finanzierungslücke. Ursächlich hierfür sind die Ausgaben, die schneller als die Einnahmen steigen. Der Artikel analysiert mit einer Prognose auf Basis einer linearen Trendextrapolation (statistische Zeitreihenanalyse) die Wirkungsweise der aktuellen politischen Maßnahmen für das Jahr 2023. Er kommt zu dem Schluss, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz einmalig durch den Maßnahmenmix der Politik, bestehend aus einer kurzfristigen Veränderung des Einnahmendefizites in Höhe von ca. 10,2 Mrd. Euro sowie eine Ausgabenreduzierung um ca. 3,8 Mrd. Euro stabilisiert werden kann. Für das Jahr 2024 besteht weiterhin ein Handlungsbedarf, um die Finanzierungslücke dauerhaft zu schließen. Citation: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement ; : - PubDate: 2024-07-15T14:54:45+01:00 DOI: 10.1055/a-2292-2436