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Arthritis und Rheuma
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ISSN (Print) 0176-5167 - ISSN (Online) 2567-5753
Published by Thieme Publishing Group Homepage  [233 journals]
  • Manuelle Medizin, Faszientherapie, Osteopathie

    • Free pre-print version: Loading...

      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 145-145
      DOI: 10.1055/a-1834-6999



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 145-1452022-06-07T10:11:56+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Manuelle Medizin bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen
           Krankheiten

    • Free pre-print version: Loading...

      Authors: Emmerich; Jan
      Pages: 149 - 154
      Abstract: Funktionsstörungen des Bewegungssystems wie Gelenkblockierungen, Muskelverspannungen und myofasziale Dysbalancen treten auch bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen auf. Die Ursachen sind vielfältig und können in der Entzündung selbst, deren strukturellen Folgen oder unabhängig davon liegen. Entsprechend ist die Entscheidung zu einer manualmedizinischen Behandlung einerseits davon abhängig, ob die entzündliche Krankheitsaktivität die Behandlung zulässt und andererseits davon, ob Strukturveränderungen bestimmten Behandlungstechniken entgegenstehen.Functional disorders of the musculoskeletal system such as joint blockages, muscle tension and myofascial imbalances also occur in patients with inflammatory rheumatic diseases. The causes are manifold and can be the inflammation itself, its structural consequences or independent of it. Accordingly, the decision for manual medical treatment should depend on whether the inflammatory disease activity allows the treatment and on whether structural damages debar certain treatment techniques.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 149-154
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1823-4632
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Injektionstechniken am ISG bei axialer Spondylarthritis als Ergänzung
           zur manuellen Therapie

    • Free pre-print version: Loading...

      Authors: Schneider; Markus
      Pages: 155 - 158
      Abstract: Im vorliegenden Artikel soll die Entwicklung, Technik und Indikation verschiedener Injektionsmethoden am ISG intra- und extraartikulär aufgezeigt werden. Auf verschiedene Techniken und Zielorte sowie auf die aktuelle Literatur wird eingegangen unter Berücksichtigung der Diagnose einer Spondarthropathie. Beziehungen zur manuellen Therapie werden aufgezeigt.In this article, the development, technique and indication of various injection methods on the SIJ are to be shown intra- and extra-articularly. Various techniques and target sites as well as the current literature are discussed with regard to the diagnosis of spondyloarthropathy. Relationships to manual therapy are shown.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 155-158
      PubDate: 2022-06-07T10:12:17+01:00
      DOI: 10.1055/a-1779-7508
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Faszientraining – nur ein neuer Trend oder sinnvolle Therapieergänzung
           bei chronischen Erkrankungen des Bewegungssystems'

    • Free pre-print version: Loading...

      Authors: Niemier; Kay
      Pages: 159 - 165
      Abstract: Immer wieder werden neue Therapieformen für (Schmerz-)Erkrankungen des Bewegungssystems propagiert. Faszientraining ist ein relativ neuer Trend. In der Tat wurde Bindegewebe inklusive der Faszien lange als passive Struktur ohne hohe Relevanz für chronische Schmerzen des Bewegungssystems missachtet. Neuere anatomische, aber auch trainingswissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die Beachtung von Faszien im Präventionssport und in der medizinischen Trainingstherapie ein wichtiges Element sein kann. Einbezogen in ein sinnvolles Trainingsprogramm und einen biopsychosozialen Behandlungsansatz bietet das Faszientraining einen sinnvollen Zusatz zu den etablierten Therapien.Frequently new therapies are propagated for chronic diseases of the musculoskeletal system. Training of the fascia is one relatively new trend. As a matter of fact, connected tissue including the fascia was long seen as a passive tissue without real relevance for chronic pain syndromes of the musculoskeletal system. However, new findings from anatomy and training science indicate that including fascia in training concepts might improve outcome. Included in a sensible training and a bio-psycho-social treatment concept, training of the fascia seems to be an important add on to established therapies.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 159-165
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1821-5952
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen und funktionelle Syndrome
           der oberen Thoraxapertur

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      Authors: Emmerich; Jan
      Pages: 166 - 171
      Abstract: In der rheumatologischen Praxis stellen sich regelmäßig Patienten wegen Schwellungsgefühlen der Hände und Morgensteifigkeit zum Ausschluss einer rheumatoiden Arthritis vor, bei denen eine Arthritis nicht oder nicht sicher nachweisbar ist. Andere Patienten mit der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis werden unter eigentlich suffizienter medikamentöser Entzündungshemmung nicht vollständig beschwerdefrei. In diesen Fällen werden die Symptome häufig durch eine komplexe manualmedizinische Funktionsstörung im Bereich der oberen Thorxapertur und des Schultergürtels verursacht – das Syndrom der oberen Thoraxapertur (SOT). Die Kenntnis und fachgerechte Behandlung dieses Syndroms kann dazu beitragen, Beschwerden zu lindern, Fehldiagnosen oder eine inadäquate Steigerung der immunsuppressiven Therapie zu vermeiden.Patients who visit the rheumatologist to rule out rheumatoid arthritis, often present with swelling of the hands and morning stiffness, but in some cases arthritis is not or not reliably detectable. Other patients, diagnosed with rheumatoid arthritis, do not become completely free of symptoms despite adequate anti-inflammatory drug regimen. In these cases, symptoms are often caused by a complex myofascial dysfunction involving the upper thoracic aperture and shoulder girdle: upper thoracic aperture syndrome (SOT). Knowledge and professional treatment of this syndrome can help to reduce symptoms, avoid misdiagnosis and an inadequate increase in immunosuppressive medication.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 166-171
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1824-9202
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Osteopathie

    • Free pre-print version: Loading...

      Authors: Sevenich; Stefan
      Pages: 172 - 178
      Abstract: Im Verlauf des letzten Jahrzehnts erlangte der Begriff Osteopathie eine zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit. Insbesondere eine Differenzierung zu Therapiekonzepten der Manuellen Medizin ist häufig erschwert. Historische und konzeptionelle Unterschiede werden betrachtet und anhand eines Fallbeispiels mit primär rheumatischer Genese verdeutlicht.Over the past decade, the term osteopathy has received increasing public attention. In particular, a differentiation from therapy concepts of manual medicine is often difficult. Historical and conceptual differences are considered and illustrated using a case report with a primarily rheumatic origin.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 172-178
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1809-3985
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Bedeutung der Manuellen Medizin in der multimodalen Komplexbehandlung des
           Bewegungssystems

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      Authors: Holtschmit; Jan Holger
      Pages: 180 - 183
      Abstract: Patienten mit Manifestation rheumatischer Erkrankungen am Bewegungssystem profitieren von den Möglichkeiten manualmedizinischer Diagnostik und Therapie. Im akutmedizinischen Setting stehen dazu verschiedene subgruppenspezifische Strukturen mit multimodalen Konzepten zur Verfügung. Multimodale Settings, wie sie unter anderem in den ANOA-Kliniken angeboten werden, bieten Patienten, die eine hohe Krankheitsintensität haben, eine hohe Therapiedichte und ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept.Patients with manifestations of rheumatic diseases in the musculoskeletal system benefit from the possibilities of manual medical diagnostics and therapy. In the acute medical setting, various subgroup-specific structures with multimodal concepts are available. Multimodal settings, as offered in the ANOA hospitals, offer patients who have a high disease intensity, a high therapy density and an individually customised treatment concept.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 180-183
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1831-8806
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Lyme-Arthritis

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      Authors: Morbach; Henner, Holl-Wieden, Annette, Dirks, Johannes, Forster, Johannes, Liese, Johannes
      Pages: 185 - 192
      Abstract: Die Lyme-Arthritis ist die häufigste Spätmanifestation einer Infektion durch Borrelia burgdorferi und manifestiert sich meist als mono- oder oligoartikuläre Arthritis. Serologisch ist sie durch positive IgG-Antikörper und in der Regel negative IgM-Antikörper gegen Borrelien gekennzeichnet. Das Ansprechen auf eine initiale antibiotische Therapie (Doxycyclin oder Amoxicillin) ist in der Regel gut mit Ansprechraten von 80–90 %. Bei etwa 10 % der Patienten entwickelt sich trotz erneuter antibiotischer Therapie eine persistierende Arthritis. Bei diesem postinfektiösen („Antibiotika-refraktären“) Verlauf stehen immunopathologische Mechanismen im Vordergrund. Eine Persistenz nicht lebender Borrelienbestandteile (Peptidoglykane) scheint hierbei die Entzündung zu unterhalten. Entzündungshemmende bzw. immunmodulatorische Therapien können den postinfektiösen Verlauf der Lyme-Arthritis verkürzen. Als weitere Therapieoption kann bei refraktären Verläufen eine arthroskopische Synovektomie erwogen werden.Lyme-arthritis is a common late manifestation of Lyme borreliosis and usually manifests as mono- or oligorticular arthritis. The serological constellation is characterized by positive IgG antibodies against borrelia with absence of IgM antibodies. Response to antibiotic therapy (initially doxycycline or amoxicillin) is usually good, with response rates of 80–90 %. In 10 % of cases, persistent arthritis develops despite repeated antibiotic treatment. In this post-infectious (“antibiotic-refractory”) course, immunopathological mechanisms are in the foreground. A persistence of avital borrelial components (peptidoglycans) also seems to maintain the inflammation. Anti-inflammatory or immunomodulatory therapies can shorten the post-infectious course of Lyme-arthritis. Arthroscopic synovectomy can be considered as a further treatment option in refractory cases.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 185-192
      PubDate: 2022-06-07T10:12:18+01:00
      DOI: 10.1055/a-1825-7194
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Mehr als nur Wachstumsschmerzen'

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 193-194
      DOI: 10.1055/a-1830-6817



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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 193-1942022-06-07T10:11:55+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Vergleich von Klassifikationssystemen der juvenilen idiopathischen
           Arthritis mit der „Research in Arthritis in Canadian Children,
           Emphasizing Outcomes (ReACCh-Out)”-Kohorte

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 195-195
      DOI: 10.1055/a-1779-7491



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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 195-1952022-06-07T10:11:55+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Bericht der Kommission Klinische Studien/Forschung

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 197-197
      DOI: 10.1055/a-1816-5855



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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 197-1972022-06-07T10:11:55+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Update Ultraschall Diagnostik in der Rheumatologie – Stellenwert in der
           akutstationären Versorgung

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 198-198
      DOI: 10.1055/a-1836-3404



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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 198-1982022-06-07T10:11:55+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 03 (2022)
       
  • Inflammation mit oder ohne Infektion

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 67-67
      DOI: 10.1055/a-1741-4808



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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 67-672022-04-19T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Septische Arthritis nativer Gelenke

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      Authors: Jabsen; Johanna, Seitz, Sebastian
      Pages: 71 - 78
      Abstract: Die septische Arthritis ist eine durch Infektionserreger ausgelöste entzündliche Gelenkerkrankung. Sie stellt einen klinischen Notfall dar und ist daher schnell und sicher von Differenzialdiagnosen abzugrenzen. Die klinischen Symptome umfassen die typischen Entzündungszeichen meist nur eines Gelenks. Eine rasche Diagnostik ist von großer Bedeutung für den Therapieerfolg und damit der Abwendung von irreversiblen Schäden. Goldstandard in der Diagnostik ist die Punktion mit Gewinnung von Synovialflüssigkeit sowie die Labor- und mikrobiologische Untersuchung. Entscheidend für die erfolgreiche Therapie ist eine frühzeitige Einleitung einer antimikrobiellen erregerspezifischen Behandlung nach Probeentnahme sowie die operative Sanierung des Gelenks.Septic arthritis is an inflammatory joint disease and presents an acute emergency. It should therefore be quickly and reliably distinguished from differential diagnosis. Clinical symptoms usually include the typical signs of inflammation. Goldstandard in diagnosis is the aspiration of synovial fluid, laboratory and microbiological examination. For successful therapy early initiation of antimicrobial treatment after sample taking and surgical intervention are of great importance.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 71-78
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1754-9212
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Morbus Whipple

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      Authors: Glaser; Cornelia, Venhoff, Nils
      Pages: 79 - 84
      Abstract: Der Morbus Whipple ist eine seltene, aber wichtige Ursache einer entzündlichen Gelenkerkrankung mit oligo- oder polyartikulärer Manifestation. Die Diagnosestellung erfolgt häufig erst nach Jahren bis Jahrzehnten. Die Arthritis ist charakterisiert durch ein unzureichendes Ansprechen auf antirheumatische Therapie, teilweise sogar eine Zunahme der Beschwerden unter Immunsuppression und dem potenziellen Risiko systemischer Krankheitsmanifestationen. Häufige Fehldiagnosen sind seronegative rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritiden. Die Erkrankung tritt überwiegend bei Männern mittleren Lebensalters auf und kann unbehandelt tödlich verlaufen.Whipple’s disease is a rare but important cause of inflammatory joint disease with oligo- or polyarticular manifestation. The diagnosis is frequently made years or even decades later. Arthritis is characterized by an inadequate response to antirheumatic treatment, sometimes even an exacerbation of symptoms under immunosuppression with the potential risk of systemic manifestations. Common misdiagnoses are seronegative rheumatoid arthritis and spondyloarthritides. The disease occurs predominantly in middle-aged men and is potentially fatal if left untreated.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 79-84
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1754-9040
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Virusassoziierte Arthritiden

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      Authors: Andreica; Ioana
      Pages: 85 - 92
      Abstract: Die virusassoziierte Arthritis macht etwa 1 % aller akuten Arthritiden aus. Obwohl eine Vielzahl der Viren eine Arthritis verursachen können, hat sich das Spektrum der am häufigsten vorkommenden virusassoziierten Arthritiden im Zeitverlauf geändert. Während eine Röteln-assoziierte Arthritis heutzutage und dank Impfmaßnahmen deutlich seltener geworden ist, hat eine Chikungunya-assoziierte Arthritis an Bedeutung gewonnen. Durch die Ausbreitung dieser Erkrankungen hat in diesem Kontext eine Hepatitis-B- oder -C-induzierte Arthritis eine bedeutsame Relevanz. Die Parvovirus-B19-assoziierte Arthritis ist differenzialdiagnostisch, insbesondere bei begleitenden Hautveränderungen, zu berücksichtigen. In der jetzigen Zeit des Klimawandels und Welttourismus haben die durch Arboviren assoziierten Arthritiden viel an Bedeutung gewonnen. In der Pathophysiologie einer solchen Arthritis hat die direkte virale Invasion der Gelenkstrukturen, die Entwicklung von Immunkomplexen und das Auftreten einer Immundysregulation eine wichtige Rolle. Die Arthritis kann unterschiedliche Muster aufweisen, ist in der Regel selbstlimitierend und hinterlässt keine Gelenkschäden. Sie wird häufig von anderen klinischen Merkmalen, die für die Differenzialdiagnose wichtig sind, begleitet. Die Laboruntersuchungen spielen in der Diagnosestellung eine untergeordnete Rolle und sind nur mit zeitlichen Verlaufsmustern relevant. Die Therapie ist bis auf bestimmte Ausnahmen in den meisten Fällen symptomatisch.Virus-associated arthritis is responsible for approximately 1 % of all acute arthritis. Although a variety of viruses can potentially cause arthritis, the spectrum of virus-associated arthritis most commonly encountered has changed over time. If rubella-associated arthritis is much less common nowadays and thanks to vaccination efforts, chikungunya-associated arthritis has become more important. Due to the spread of these diseases, hepatitis B- or C-induced arthritis has a significant relevance in this context. Parvovirus B19-associated arthritis requires differential diagnostic consideration, especially in the presence of concomitant skin involvement. In the present era of climate change and world tourism, arthritides associated by arboviruses have gained much importance. In the pathophysiology of such arthritis, direct viral invasion of joint structures, development of immune complexes and occurrence of immune dysregulation has an important role. Arthritis can present different patterns, is usually self-limiting and does not leave joint damage. It is often accompanied by other clinical features important for differential diagnosis. Laboratory tests play a minor role in making the diagnosis and are relevant only with temporal patterns of progression. Therapy is symptomatic in most cases with certain exceptions.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 85-92
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1762-1930
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Osteoartikuläre und rheumatologische Manifestationen sexuell
           übertragbarer Infektionen

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      Authors: Hornuss; Daniel, Giesen, Roland, Rieg, Siegbert
      Pages: 93 - 99
      Abstract: Sexuell übertragbare Infektionen (STI) können Symptome einer rheumatologischen Erkrankung imitieren oder das Auftreten einer solchen begünstigen. Insbesondere chronisch verlaufende Erkrankungen wie HIV oder Syphilis stellen den Kliniker aufgrund der mannigfaltigen Symptomkomplexe vor große Herausforderungen. Andere sexuell übertragbare Erreger wie Chlamydien oder Gonokokken können ebenfalls autoimmunologische Inflammationsreaktionen oder akute septische Arthritiden hervorrufen. Vor Einleitung einer immunmodulierenden Therapie sollte daher eine Abklärung hinsichtlich sexuell übertragbarer Infektionen in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere bei jüngeren, sexuell aktiven Patient*innen oder Patientengruppen mit Risikoverhalten (z. B. MSM, Sex-Arbeiter*innen). Bei Nachweis einer STI sollte stets ein Screening auf mögliche Co-Infektionen mit weiteren STI erfolgen.Sexually transmitted infections (STI) can mimic symptoms or promote the development of rheumatological diseases. Especially the variety of symptoms in the context of HIV infection or syphilis pose a challenge to clinicians. Other sexually transmitted pathogens like chlamydia or gonococci can also induce autoimmunological inflammatory disorders or cause acute septic arthritis. Before initiation of treatment with immunomodulatory agents, testing for possible sexually transmitted infections should be considered, especially in patients, who are sexually active or at risk for STIs (MSM, commercial sex workers). If a STI is diagnosed, screening for possible co-infections with other STIs is recommended.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 93-99
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1755-4618
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Reaktive Arthritis

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      Authors: Rihl; Markus, Kuipers, Jens G.
      Pages: 100 - 105
      Abstract: Die reaktive Arthritis (ReA) ist definiert als sterile Gelenkentzündung, die innerhalb von Tagen bis Wochen nach einer extraartikulären bakteriellen Infektion (Primärinfektion) auftritt. Die häufigsten auslösenden Infektionen stellen eine Urethritis durch Chlamydia trachomatis bzw. eine Gastroenteritis durch Enterobakterien, seltener respiratorische Infekte, dar. Die Erreger oder Erregerbestandteile persistieren im Gelenk, sind aber im Gegensatz zur septisch-bakteriellen Arthritis nicht aus dem Gelenk anzüchtbar. Die typische artikuläre Manifestation der HLA-B27-assoziierten ReA, die zur Gruppe der Spondyloarthritiden (SpA) gezählt wird, ist die asymmetrische Oligoarthritis der unteren Extremität; seltener sind der Befall des Achsenskelettes oder extraartikuläre Manifestationen wie Enthesitis oder Iritis. Die Arthritis ist zu Beginn oft sehr schmerzhaft und hochentzündlich und zumeist selbstlimitierend. Chronische Verläufe, die nicht ausreichend auf symptomatische Therapie ansprechen, treten in bis zu 30 % der Patienten auf; für diese Formen sind immunmodulierende Therapien reserviert. Eine zunehmende Zahl von Fallbeschreibungen und kleineren, prospektiven Untersuchungen zeigen eine sehr gute Wirksamkeit von Biologika wie TNF-α-, IL6- und IL17-Inhibitoren.Reactive arthritis (ReA) is defined as a sterile joint inflammation following an extra-articular infection (primary infection) mostly caused by Chlamydia trachomatis (urethritis) or enterobacter species (gastroenteritis). A pivotal phenomenon of ReA is the presence of non-culturable bacteria or fragments thereof persisting in the joint in contrast to septic arthritis, where the causing bacteria can be cultivated from the affected joint. The HLA-B27 associated form of ReA is defined as part of the spondyloarthritis (SpA) group and characterized by a mostly self-limiting oligoarthritis of the lower limbs, very often with acute and highly inflammatory onset. Up to 30 % of patients develop chronic symptoms not responding sufficiently to symptomatic treatment. These patients are treated with immunomodulatory agents. An increasing number of case reports or small prospective studies show very good efficacy of biologics such as TNFα-, IL6- und IL17-inhibitors.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 100-105
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1754-8854
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Borreliose

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      Authors: Craig-Müller; Nils, Venhoff, Nils
      Pages: 106 - 113
      Abstract: Die Lyme-Borreliose mit sehr unterschiedlichen Krankheitsmanifestationen wird durch verschiedene Erreger des Genus Borrelia verursacht. Borrelien werden (in Deutschland) durch die Schildzecke Ixodes ricinus übertragen. Einblicke in die Pathophysiologie erlauben ein besseres Verständnis von Krankheitsmanifestation, Diagnostik und Therapie der Borreliose. Abhängig vom jeweiligen Erreger (Spezies und Genotyp) können sich die Bakterien lokal vermehren oder auch in unterschiedliche Organe verteilen. Durch verschiedene Mechanismen entziehen sich Borrelien dem Zugriff durch unser Immunsystem, was zu einer starken jedoch ineffizienten Immunantwort führen kann. Die Symptome werden fast ausschließlich durch diese Immunantwort verursacht, was die Lyme-Borreliose zu einer wichtigen Differenzialdiagnose in der Rheumatologie macht. Neben der Klinik, Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose befasst sich dieser Beitrag mit der Pathophysiologie, was über ein besseres Verstehen der Erkrankung zu Fehlervermeidung im klinischen Alltag führen dürfte.Lyme disease is caused by different bacterial species of the genus borrelia resulting in an infection with a plethora of different symptoms. The disease vector, in Germany, is the tick Ixodes ricinus. Knowledge of the pathophysiology of Lyme disease can help explain the clinical manifestations, diagnosis, and therapy of Lyme disease. Whether Lyme disease remains a local infection in the skin, or spreads to different organs, depends heavily on the species and genotype of the infecting bacteria. Borrelia can evade the immune system due to a multitude of strategies; this can result in a strong, however, inefficient response by the immune system. The symptoms of Lyme disease are almost exclusively caused by this errant immune response. As a result, Lyme disease is an important differential diagnosis for the field of rheumatology. This article describes not only the clinical manifestations, diagnosis, and treatment of Lyme disease, but also the pathophysiology. With this better understanding of the pathophysiology common errors in the diagnosis and treatment of Lyme disease can be prevented.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 106-113
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1754-9010
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Komplizierter Verlauf einer systemischen JIA

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      Authors: Roth; Johannes
      Pages: 114 - 119
      Abstract: Die systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) kann sehr behandlungsresistent sein und es können erhebliche Komplikationen einschließlich einer interstitiellen Lungenerkrankung auftreten. Anhand der Fallgeschichte einer sJIA-Patientin mit fortgeschrittener Lungenerkrankung werden molekulardiagnostische Methoden, neue Behandlungsoptionen und ethische Überlegungen bei der Versorgung komplexer Patienten diskutiert.Systemic juvenile idiopathic arthritis (sJIA) can be very treatment resistant and significant complications including interstitial lung disease may occur. Through the review of a sJIA patient with advanced lung disease, molecular diagnostic methods, advanced treatment options and ethical considerations in the care of complex patients are discussed.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 114-119
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1781-8225
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Meralgia paraesthetica bei einer 14-jährigen Jugendlichen

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 120-122
      DOI: 10.1055/a-1666-8116



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 120-1222022-04-19T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Angst und depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler
           idiopathischer Arthritis

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 123-123
      DOI: 10.1055/a-1741-5074



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 123-1232022-04-19T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Bericht der Kommission Qualitätssicherung und Versorgung

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      Authors: Minden; Kirsten, Haller, Maria, Windschall, Daniel
      Pages: 124 - 126
      Abstract: Auf dem Strategiemeeting im September 2020 wurde vom Vorstand und Beirat der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) vorgeschlagen, regelmäßig über die Arbeit in den Kommissionen und Arbeitskreisen zu berichten. Im Jahr 2021 erschienen in den Verbandsnachrichten Beiträge der Kommission Sport und Bewegung (Heft 1), der Kommission Pharmakotherapie und Leitlinien (Heft 2) und der Kommission Patientenschulung (Heft 3). Mit dem Bericht der Kommission Qualitätssicherung und Versorgung wird die Reihe nun wieder aufgenommen.
      Citation: Arthritis und Rheuma 2022; 42: 124-126
      PubDate: 2022-04-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1767-9850
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
  • Nachrichten des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken e. V.

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      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 128-130
      DOI: 10.1055/a-1741-5060



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Arthritis und Rheuma 2022; 42: 128-1302022-04-19T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 02 (2022)
       
 
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