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Transfusionsmedizin - Immunhämatologie, Hämotherapie, Immungenetik, Zelltherapie
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ISSN (Print) 2191-8805 - ISSN (Online) 2191-8813
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  • Liebe Leserinnen, liebe Leser der Transfusionsmedizin,

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      Authors: Schrezenmeier; Hubert
      Pages: 105 - 105
      Abstract: Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an – und handeltDante
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 105-105
      PubDate: 2023-08-17T13:42:51+01:00
      DOI: 10.1055/a-2010-5203
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • SARS-CoV-2: Pandemie-Monitoring anhand von Blutspendeproben

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 110 - 110
      Abstract: Während der ersten COVID-19-Pandemiewellen blieben viele SARS-CoV-2-Infektionen asymptomatisch und entgingen daher möglicherweise der behördlichen Erfassung. Da allerdings die meisten Infizierten – gleiches gilt für die Geimpften – messbare Antikörper entwickeln, bot sich das Blutspendesystem zur Überwachung des Infektionsgeschehens in der Bevölkerung an. Das Robert Koch-Institut berichtet nun die Ergebnisse einer entsprechenden Untersuchung.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 110-110
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2094-9681
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Thrombozytentransfusion: Milz-B-Zellen für Alloantikörper ursächlich

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 110 - 111
      Abstract: Die Alloimmunisierung gegen transfundierte Thrombozyten stellt nach wie vor ein ungelöstes Problem von Thrombozytentransfusionen dar. Die meist gegen HLA I-Moleküle auf den Thrombozyten gerichteten Alloantikörper schwächen die therapeutische Effektivität zukünftiger Transfusionen und können letztlich sogar eine Refraktärität induzieren. Französische Forschende gingen nun der Frage nach, welche Zellen für die Alloimmunantwort verantwortlich sind.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 110-111
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2094-9696
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Prophylaxe der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 111 - 112
      Abstract: Ursache der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT), einer seltenen aber potenziell lebensbedrohlichen Blutungsstörung, sind maternale IgG-Alloantikörper, die sich gegen paternale Antigene auf den fetalen Thrombozyten, meist gegen HPA-1a (engl. human platelet antigen 1a), richten. Ein europäisches Forscherteam untersuchte nun im Rahmen einer Machbarkeitsstudie einen möglichen Präventionsansatz.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 111-112
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2094-9730
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Mirasol-Technologie ohne Verminderung des Alloimmunisierungsrisikos

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 112 - 113
      Abstract: Menschen mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen sind durch die Grunderkrankung und die Therapie existenziell auf effektive Thrombozytenkonzentrate angewiesen. Trotz der Übertragung HLA-gematchter Produkte können Alloimmunisierungen auftreten und den Transfusionserfolg beeinträchtigen. Die kombinierte Leukozytendepletion, Inaktivierung durch UV-Licht und Photoaktivator soll die Ergebnisse verbessern. Die randomisierte Studie bestätigte dies nicht.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 112-113
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6475
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Intravenöse oder orale präoperative Eisensubstitution'

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 112 - 113
      Abstract: Präoperative Eisenmangelanämien sind ein Risikofaktor für die peri- und postoperative Morbidität und Mortalität. Die FIT-Studiengruppe verglich die Effektivität von intravenöser Eisencarboxymaltose und oralem Eisenfumarat bei Erkrankten mit einer milden Eisenmangelanämie, die wegen eines kolorektalen Karzinoms im Stadium M0 operiert wurden.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 112-113
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6511
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Prophylaktische Tranexamsäure reduzierte Blutungsrisiko nicht

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      Pages: 113 - 114
      Abstract: Peri- und postpartale Blutungen bestimmen wesentlich die mütterliche Morbidität und Mortalität. Die prophylaktische Applikation des Fibrinolyseinhibitors Tranexamsäure wird bei Sectio caesarea kontrovers diskutiert. In der randomisierten doppelblinden Studie mit 11000 Teilnehmerinnen bestätigte sich ein Vorteil nicht.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 113-114
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6527
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • 4-Faktor-Prothrombinkomplex bei schweren akuten Blutungen

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      Pages: 114 - 114
      Abstract: In Beobachtungsstudien reduzierte 4-Faktor-Prothtrombinkomplex-Konzentrat (4F-PCC) bei Patienten mit traumatisch induzierter schwerer Blutung den Transfusionsbedarf. Wegen des gesteigerten Thromboembolierisikos wird die Verwendung kontrovers diskutiert. Bouzat et al. überprüften die Effektivität und Sicherheit bei Patienten mit einem schweren Trauma und hoher Wahrscheinlichkeit für massive Transfusionen.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 114-114
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6563
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Multiples Myelom: Bald CAR-T-Zellen aus dem Regal'

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 114 - 115
      Abstract: Mit chimärem Antikörper versehene, patienteneigene T-Zellen (CAR-T-Zellen) adressieren Malignome gezielt und verbesserten bei rezidivierten/refraktären Multiplen Myelomen die Ansprechraten und das Überleben. Als Alternative zur autologen Variante wurden in der UNIVERSAL-Studie die Sicherheit und Effektivität von allogenen CAR-T-Zellen geprüft. Die Ergebnisse der Interimsanalyse sind vielversprechend.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 114-115
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6577
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Spendergeschlecht und Empfängermortalität

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      Pages: 115 - 116
      Abstract: Beobachtungen sprechen für einen Einfluss von Spendercharakteristika auf die Transfusionsergebnisse. Geschlechtsspezifische Unterschiede der Erythrozytendeformität, sauerstoffbindenden Kapazität, Lyseempfänglichkeit und Immunmodulation könnten sich auf die Gesundheit der Empfänger auswirken. In der randomisierten doppelblinden Studie verglichen Chassé et al. die Mortalität von Patienten, die Erythrozytenkonzentrate mit Sex-Match oder -Mismatch bekommen hatten.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 115-116
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6602
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Kommentar

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 116-116
      DOI: 10.1055/a-2105-1708



      Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Transfusionsmedizin 2023; 13: 116-1162023-08-17T13:43:49+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Kinder mit Neuroblastom erhielten CAR-T-Zellen

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 116 - 117
      Abstract: Neuroblastome verursachen 11% aller pädiatrischen Tumortode und sind im rezidivierten/refraktären Stadium schwer behandelbar. Bei Versagen der Erstlinientherapie liegt das langfristige Überleben bei 5–10%. Bei der autologen CAR-T-Zelltherapie richten sich patienteneigene, gentechnisch veränderte T-Lymphozyten mit einem chimären Antigenrezeptor (CAR) gegen das Gangliosid GD2, das Neuroblastomzellen exprimieren. In der Phase-1/2-Studie profitierten Erkrankte mit Hochrisikokonstellation.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 116-117
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6617
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Gute Ergebnisse für Ide-cel beim therapierefraktären Multiplen
           Myelom

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      Pages: 117 - 118
      Abstract: Immunmodulatoren, Proteasomeninhibitoren und monoklonale CD38-Antikörper haben die Therapielandschaft des Multiplen Myeloms grundlegend verändert und die Ergebnisse verbessert, aber viele Erkrankte werden refraktär und rezidivieren. In der KarMMa-3-Studie erhielten Betroffene Idecaptagen-Vicleucel (Ide-cel) oder 1 von 5 Standardbehandlungen. Die CAR-T-Zellen bewirkten mehr, tiefere und anhaltendere Remissionen.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 117-118
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6632
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • T-Zell-basierte Immuntherapie gegen invasive Pilzinfektionen – ein
           kombiniertes zweistufiges Verfahren

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      Pages: 118 - 119
      Abstract: Infektionen mit Aspergillus fumigatus (Asp) sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Bei unzureichender Wirtsimmunität sind Antimykotika nur begrenzt wirksam, insbesondere gegen bestimmte Stämme, und zudem mit schweren Nebenwirkungen verbunden.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 118-119
      PubDate: 2023-08-17T13:43:49+01:00
      DOI: 10.1055/a-2104-6748
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Regulatorische B-Zellen – immunpathologisches und prognostisches
           Potenzial beim Menschen

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      Authors: Veh; Johanna, Ludwig, Carolin, Schrezenmeier, Hubert, Jahrsdörfer, Bernd
      Pages: 120 - 133
      Abstract: Regulatorische B-Zellen (Bregs) stellen eine heterogene Gruppe von B-Zellen dar, welche in der Lage sind, inflammatorische Immunantworten zu unterdrücken. Bregs tragen damit zur Aufrechterhaltung von Toleranz und zur Immunhomöostase bei, indem sie laufende Immunreaktionen räumlich und zeitlich begrenzen. Die herausragende Rolle von Bregs bei der Eindämmung pathologisch überschießender Entzündungsreaktionen, mit der sowohl Allergien, Autoimmunerkrankungen und Transplantatabstoßungen, aber auch Infektionen, Neoplasien und Stoffwechselerkrankungen einhergehen können, wurde in einer Vielzahl von Tiermodellen nachgewiesen. Die ersten Studien zu Bregs identifizierten IL-10 als funktionelles Schlüsselmolekül, weshalb die murine IL-10-produzierende B10-Zelle noch immer als Prototyp für Bregs gilt und IL-10 bei der Suche nach humanen Äquivalenten für Bregs lange im Vordergrund stand. In den letzten 2 Jahrzehnten wurde jedoch eine ganze Reihe weiterer Moleküle entdeckt, die – teilweise auch ausschließlich in humanen Bregs – zu ihrer immunsuppressiven Funktion beitragen können. Zu diesem erweiterten Arsenal gehören zum einen weitere entzündungshemmende Zytokine wie IL-35 und TGF-β, aber auch Enzyme wie Granzym B, CD39/CD73 und IDO, sowie Zelloberflächenproteine wie CD1d, PD-L1 und CD25. Ziel des vorliegenden Übersichtsartikels soll es sein, die mutmaßliche Rolle von Bregs insbesondere bei unterschiedlichen Humanpathologien zu beleuchten und dabei ihre potenzielle therapeutische und prognostische Relevanz hervorzuheben.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 120-133
      PubDate: 2023-08-17T13:42:52+01:00
      DOI: 10.1055/a-2010-5218
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Kompatible Blutkonserven bei Sichelzellkrankheit und multiplen
           Alloantikörpern – ein Fallbericht

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      Authors: Lipovac; Kristina, Lučić, Josip, Loeser, Evelyn Maria, Lucke, Birgit, Burkhardt, Jürgen, Wichmann, Christian, Strasser, Erwin, Humpe, Andreas
      Pages: 134 - 137
      Abstract: Patienten, die im Kontext einer Erythrozytenbildungsstörung wie z. B. einer Sichelzellerkrankung chronisch substitutionsbedürftig sind, haben ein erhöhtes Risiko einer Alloimmunisierung, z. B. bei Patienten mit dem Genotyp Duffy null Fy(a- b-). Im Falle der Bildung von Alloantikörpern ist die Versorgung der Patienten mit kompatiblen Erythrozytenkonzentraten erschwert. Anti-Fy-3-Antikörper können bei Personen mit dem Genoytp Duffy null Fy(a-, b-) gebildet werden. Diese Antikörper können sowohl Duffy A als auch Duffy B Antigene binden. Der Duffy-Null-Phänotyp, Fy (a-b-), ist bei Kaukasiern sehr selten, kommt aber bei 68% der Patienten mit afrikanischer Abstammung vor [1].Die von uns betreute Patientin ist afrikanischer Abstammung und weist genotypisch das Allel FY*02 N.01 (Duffy null) auf. Im Rahmen einer Sichelzellkrise und geplanten Bluttransfusionen fielen eine positive Kreuzprobe sowie nachweisbare Alloantikörper (Verdacht auf Anti-M, Anti-Jk(b)) auf. Der anti-M-Titer betrug 64 und der anti-Jk(b)-Titer betrug 32. Die Genotypisierung ergab den Duffy-Null-Genotyp Fy*02 N.01 (SSP inno-Train kits KKD SKP0121, MNS SMN1120, Rare ID SSP0620). Ferner zeigte sich in der Genotypisierung, dass die Patientin M-negativ und Jk(b)-negativ war, was die Diagnose von anti-M- und anti-Jk(b)-Antikörpern bestärkte. Die Patientin erhielt eine Transfusion mit Antigen-kompatiblen Erythrozytenkonzentraten. Der Hämoglobinwert stieg an und ihr klinischer Zustand verbesserte sich deutlich. Anzeichen einer Hämolyse traten nicht auf. Die ergänzende serologische Diagnostik bestätigte die vermuteten Alloantikörper anti-M- und anti-Jk(b). Aufgrund dessen wurde ein zusätzlicher anti-Fy-3-Antikörper vermutet.Dieser Fall zeigt die Bedeutung einer Genotypisierung ergänzend zu den serologischen Befunden. Diese Information unterstützt bei häufig transfundierten Patienten die Vermeidung einer Alloimmunisierung.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 134-137
      PubDate: 2023-08-17T13:42:51+01:00
      DOI: 10.1055/a-2010-5444
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Autologe und allogene Serumaugentropfen (SAT) beim schweren Sicca-Syndrom

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      Authors: Wurlitzer; Grit, Sievert, Uwe
      Pages: 138 - 143
      Abstract: Beim schweren Sicca-Syndrom haben sich zur Linderung der Symptome und zur Förderung der Heilung autologe Serum-Augentropfen (SAT) bewährt. Für Patienten, die nicht spenden können, stellt der DRK-Blutspendedienst Chemnitz seit 2021 auch allogene SAT her. In Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit sind allogene SAT den autologen Präparaten ebenbürtig. Bei beiden ist die richtige Indikation entscheidend für eine erfolgreiche Therapie.SAT können in einem relativ einfachen Verfahren hergestellt werden. Allerdings ist der gesamte Arbeitsablauf – von der Verschreibung durch den Augenarzt bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient die Augentropfen erhält – komplex. Sowohl für den Hersteller als auch für die oft sehbehinderten Patienten gibt es viele Hürden zu überwinden. Anwendung, Blutspende, Abgabe, Herstellung und Lieferung müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit am Ende für alle Beteiligten hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 138-143
      PubDate: 2023-08-17T13:42:51+01:00
      DOI: 10.1055/a-2010-5431
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • CAR-T-Zellen zur Behandlung solider Tumoren

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      Authors: Michaelides; Stefanos, Stock, Sophia, Kobold, Sebastian
      Pages: 145 - 159
      Abstract: Die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie ist eine moderne Krebstherapie, die in Leukämien und Lymphomen beeindruckende Erfolge verzeichnet. In anderen hämatologischen Erkrankungen und speziell in soliden Tumoren muss die Wirksamkeit der Therapie weiter verbessert oder überhaupt erst gezeigt werden. Die Gründe für das schlechtere Ansprechen sind vielfältig, jedoch wird bereits an zahlreichen Ansätzen gearbeitet, diese Schwierigkeiten zu umgehen.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 145-159
      PubDate: 2023-08-17T13:42:51+01:00
      DOI: 10.1055/a-2010-5457
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • EU-Verordnung zu Substanzen menschlicher Herkunft – was erwartet
           uns'

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 161-165
      DOI: 10.1055/a-2010-5470



      Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Transfusionsmedizin 2023; 13: 161-1652023-08-17T13:43:49+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie
           e. V.

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 167-167
      DOI: 10.1055/a-2010-5385



      Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 167-1672023-08-17T13:43:50+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 03 (2023)
       
  • Tradition und Innovation – Zwerge auf den Schultern von Riesen

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      Authors: Gregor; Bein
      Pages: 61 - 61
      Abstract: Sehr geehrte Kollegin, Sehr geehrter Kollege,bei der redaktionellen Durchsicht eines Beitrags aus diesem Heft ist uns aufgefallen, dass die Nomenklatur für die Benennung der ABO-Blutgruppenmerkmale nicht einheitlich verwendet wird. In Deutschland wird die Blutgruppe O mit „null“ oder 0 bezeichnet. International werden die Blutgruppen im ABO-System mit den Buchstaben A, B und O bezeichnet, entsprechend der Nomenklatur der International Society of Blood Transfusion (ISBT).
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 61-61
      PubDate: 2023-05-11T15:54:06+01:00
      DOI: 10.1055/a-1970-2684
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Der Patient als Maßstab“ – Der GTH-Kongress 2023

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      Pages: 62 - 62
      Abstract: Der 67. Kongress der Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung e.V. (GTH) fand als Hybridveranstaltung statt. Mehr als 1500 Teilnehmer nahmen im Frankfurter Messezentrum teil, nur etwa 80 nutzten die Möglichkeit der Online-Teilnahme. Das zeigt, dass nach der Corona-Pandemie der persönlichen Begegnung und dem kollegialen Austausch ein hoher Stellenwert beigemessen wurde. Der Schwerpunkt des Kongresses lag auf der Präsentation von Forschungsergebnissen, die für die Patientenversorgung relevant sind.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 62-62
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-1970-2748
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Blutspende: Hat eine Eisensubstitution Vorteile'

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      Pages: 63 - 64
      Abstract: Ein erheblicher Anteil der Menschen, die regelmäßig Blut spenden, entwickelt einen Eisenmangel. Beeinträchtigt dieser die Qualität der gewonnenen Erythrozytenkonzentrate' Welche Auswirkungen hat er im Hinblick auf die Lebensqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit der Spenderinnen und Spender' Und beugt eine Eisensubstitution entsprechenden Komplikationen vor' Diesen Fragen ging ein US-Forscherteam im Rahmen einer randomisierten Studie nach.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 63-64
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-7936
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Allogene Stammzelltransplantation bei Erwachsenen mit angeborenen
           Immundefekten

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      Pages: 63 - 64
      Abstract: Angeborene Immunschwächen (engl. inborn errors of immunity, IEI) prädisponieren für Infektionen, autoimmune, autoinflammatorische und lymphoproliferative Erkrankungen sowie für Malignome. Profitieren Jugendliche und Erwachsene mit einer schweren IEI von einer allogenen Stammzelltransplantation' Dieser Frage ging ein französisch-britisches Forscherteam im Rahmen einer Register-basierten Studie nach.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 63-64
      PubDate: 2023-05-11T15:53:38+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-7921
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Durchbruch bei der Diagnostik der Heparin-induzierten
           Thrombozyto-penie'

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      Pages: 64 - 65
      Abstract: Sowohl der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) als auch der Vakzin-induzierten immunthrombotischen Thrombozytopenie (VITT) liegen Antikörper gegen Plättchenfaktor 4 (PF4) zu Grunde. Ein Wissenschaftlerteam aus den USA entwickelte nun einen funktionellen Test auf der Basis kryokonservierter, aktivierbarer Thrombozyten, mit dessen Hilfe pathogene, plättchenaktivierende HIT- und VITT-Antikörper detektiert werden können.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 64-65
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-7981
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Lagerungsdauer von Thrombozyten und TRALI

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      Pages: 65 - 65
      Abstract: In einem aufwendigen und streng überwachten Two-Hit-Modell mit gesunden Freiwilligen begünstigte eine 7-tägige Lagerungsdauer die Wahrscheinlichkeit für ein transfusionsassoziiertes akutes Lungenversagen nicht. Die Ergebnisse widersprachen somit präklinischen Studien, die für eine schnellere Transfusion von Thrombozytenkonzentraten sprachen.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 65-65
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-8063
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Familiäre Pseudohyperkaliämie: Kaliumverlust bestrahlter
           Erythrozyten

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      Pages: 65 - 66
      Abstract: Die Erythrozyten von Menschen mit einer familiären Pseudohyperkaliämie (FP), einer meist asymptomatisch verlaufenden erblichen Erkrankung, setzen bei niedrigen Temperaturen verstärkt Kalium frei. Von entsprechend vorbelasteten Personen gewonnene Erythrozytenkonzentrate (EK) können daher insbesondere bei Kindern gefährliche Hyperkaliämien auslösen. Verstärkt eine Bestrahlung der Blutprodukte die Kaliumfreisetzung zusätzlich'
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 65-66
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-8108
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Transfusionsassoziierte Hyperkaliämie bei Kindern und Jugendlichen

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      Pages: 66 - 67
      Abstract: Die transfusionsassoziierte Hyperkaliämie ist eine seltene aber potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Erythrozytentransfusionen. Welche Faktoren hierfür prädisponieren, untersuchte ein Forscherteam aus den USA anhand eines pädiatrischen Patientenkollektivs.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 66-67
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2023-8123
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Weniger Blutverschwendung mit geschlossenem System

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      Pages: 67 - 67
      Abstract: Häufige Blutabnahmen auf Intensivstation können eine iatrogene Anämie mit weitreichenden klinischen Folgen hervorrufen. Wenn Bluttransfusionen erforderlich sind, kommen Risiken wie akutes Lungenversagen und Kreislaufüberlastung hinzu. In der zweiarmigen, randomisierten Pilotstudie erfolgten die Blutabnahmen aus dem arteriellen Dauerkatheter mit einem geschlossenen oder Standardsystem. Die Gruppengrößen waren klein, aber im Interventionsarm waren die Blutverluste signifikant geringer.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 67-67
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2030-0718
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Kommentar

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 67-68
      DOI: 10.1055/a-2035-6671



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      Artikel in Thieme eJournals:
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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 67-682023-05-11T15:53:39+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Retikulozyten als Biomarker nach intrauterinen
           Erythrothrozytentransfusionen

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      Pages: 68 - 69
      Abstract: Seit Einführung des präventiven Rhesus-Immunglobulins haben hämolytische Erkrankungen von Feten und Neugeborenen deutlich abgenommen. Nicht-Rh-assoziierte hämolytische Anämien nahmen dagegen zu. Wenn eine fetale Anämie droht, verbessern intrauterine Transfusionen die neurologischen Ergebnisse und steigern die Überlebensrate auf 80–96%. Bislang gab es nur wenige Studien, die die physiologische Antwort auf antenatale Transfusionen genauer untersuchten. Die retrospektive Analyse von Lee et al. ergab Zusammenhänge von intrauterinen Transfusionen und fetaler sowie neonataler erythropoetischer Suppression.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 68-69
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2030-0753
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Immuntoleranz gegen FVIII wird von PD-L1-positiven Tregs mediiert

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      Pages: 69 - 70
      Abstract: Immuncheckpoints wie PD-1 bremsen überschießende Abwehrreaktionen. In der Tumortherapie bewirkt ihre Inhibition ein Lösen dieser Bremsen und damit eine verstärkte körpereigene Tumorabwehr. Für die Immuntoleranz gegen Faktor VIII bei Hämophilie A sind sie umgekehrt bedeutsam: Vermittelt durch regulatorische T-Zellen induzieren sie eine Apoptose spezifischer Faktor-VIII-B-Zellen und sind damit erwünscht.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 69-70
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2030-0788
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Kommentar

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 70-70
      DOI: 10.1055/a-2035-6591



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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 70-702023-05-11T15:53:39+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Ex-vivo-generierte Thrombozytenkonzentrate aus pluripotenten Stammzellen

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      Pages: 70 - 71
      Abstract: 5–15% aller Patienten, die Thrombozytenkonzentrate erhalten, entwickeln eine Alloimmunität gegen HLA- und Thrombozytenantigene. Wenn kein genetisch kompatibler Spender zur Verfügung steht, kommen in der Zukunft vielleicht Thrombozyten in Betracht, die aus experimentell gezüchteten Megakaryozyten stammen. Die iPLAT1-Studie zeigte, dass die Produktion und Transfusion sicher und machbar waren.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 70-71
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2030-0813
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Kommentar

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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 71-71
      DOI: 10.1055/a-2035-6606



      Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
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      Transfusionsmedizin 2023; 13: 71-712023-05-11T15:53:39+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Intrazelluläre Antigene begünstigen Hyper-Response

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      Pages: 72 - 72
      Abstract: Nach Erythrozytentransfusionen variieren die Alloimmunisierungsraten erheblich. Unter den Patienten mit Antikörpern bekommt ein Teil bei Folgetransfusionen zusätzliche Antikörper. Die Studiengruppe untersuchte in einem Mäuse-Modell, worauf diese Hyper-Response beruhen könnte. Die Hypothese ging davon aus, dass ein immunologisches Priming die Formation von Alloantikörpern verstärkt.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 72-72
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2030-0828
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Plasmatherapie bei Risikopatienten mit schwerem COVID-19-Verlauf
           sinnvoll'

    • Free pre-print version: Loading...

      Pages: 72 - 73
      Abstract: Insbesondere Krebspatienten tragen im Fall einer Infektion mit SARS-CoV-2 ein hohes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf. Aktuell sind nur wenige Therapien bekannt, die die Outcomes bei einem schweren Krankheitsverlauf mit beeinträchtigter Oxygenierung verbessern. C. M. Denkinger et al. haben nun bei 4 Risikogruppen untersucht, inwieweit schwer erkrankte COVID-19-Patienten von einer Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma profitieren.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 72-73
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2044-2519
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Längerfristiger Nutzen von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma

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      Pages: 73 - 73
      Abstract: Die Anwendung von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (COVID-19 convalescent plasma, CCP) von Patienten, die sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt hatten, wurde während der Pandemie in vielen randomisierten Studien evaluiert. Die Studien waren heterogen im Design und unterschieden sich hinsichtlich der Patientenpopulationen. Einige schlossen Patienten zu Beginn des Krankheitsverlaufs mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung in einem ambulanten Setting ein, andere stationäre Patienten mit schwererer Erkrankung. Da COVID-19 zu langanhaltenden Symptomen mit teilweise erheblichen Beeinträchtigungen führen kann, die als „Long COVID-19“ bezeichnet werden, ist es von großem Interesse festzustellen, ob CCP langfristig einen Einfluss auf die Krankheitslast hat. Die Immunisierung durch Impfstoffe oder Infektionen ist wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen. Bisher gibt es jedoch nur begrenzte Informationen zur Impfreaktion nach der Anwendung von CCP.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 73-73
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2046-2436
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Frühgeborene: Vorsicht mit Thrombozytenkonzentraten

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      Pages: 73 - 74
      Abstract: In der PLaNet-2/MATISSE-Studie erhielten Frühgeborene bei unterschiedlichen Triggerwerten Thrombozytenkonzentrate. Eine restriktive Strategie war mit einer geringeren Mortalität, weniger Blutungen und bronchopulmonalen Dysplasien assoziiert. Die Studiengruppe stellt nun die Ergebnisse im korrigierten Alter von 2 Jahren vor.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 73-74
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-2068-4463
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Immunhämatologische Untersuchungen und Blutkomponenten-Auswahl bei Früh-
           und Reifgeborenen

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      Authors: Flommersfeld; Sabine, Wienzek-Lischka, Sandra, Cooper, Nina, Maier, Rolf F., Sachs, Ulrich J., Bein, Gregor
      Pages: 75 - 83
      Abstract: In der vorliegenden Übersichtsarbeit diskutieren wir, wie iatrogene Blutverluste durch immunhämatologische Untersuchungen bei Früh- und Reifgeborenen minimiert werden können. Die Hauptursache für die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) sind dabei iatrogene Blutverluste durch diagnostische Blutentnahmen. In einer Beobachtungsstudie betrug der iatrogene Blutverlust bei Frühgeborenen in den ersten 28 Lebenstagen im Median 24,2 mL/kg im Vergleich zum transfundierten EK-Volumen von 30 mL/kg im selben Zeitraum 1. Die Reduktion von diagnostischen Blutentnahmen stellt somit eine effiziente Maßnahme zur Reduzierung von EK-Transfusionen bei Frühgeborenen dar. Rationale und bedarfsadaptierte immunhämatologische Untersuchungen können den Blutverlust reduzieren, Transfusionen vermeiden und die entstehenden Kosten senken. Ferner stellen wir dar, wie durch differenzierte Auswahl von Blutkomponenten das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der Transfusion von Neugeborenen verhindert werden kann und regen an, restriktivere Indikationsstellungen zur Transfusion insbesondere in der Frühgeborenenmedizin zu diskutieren.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 75-83
      PubDate: 2023-05-11T15:54:06+01:00
      DOI: 10.1055/a-1623-8849
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Maternales Anti-D führt zu einer verzögerten Hämolyse bei einem
           Neugeborenen

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      Authors: Hammer; Stefanie, Uzun, Günalp, Bakchoul, Tamam
      Pages: 84 - 87
      Abstract: Mütterliche Antikörper, welche sich gegen fetale erythrozytäre Antigene richten, können eine Hämolytische Erkrankung des Fetus oder Neugeborenen (HDFN) verursachen. In schweren Fällen ist die HDFN mit hoher perinataler Mortalität und Langzeitdefiziten assoziiert. Maternale Antikörper werden diaplazentar übertragen, sodass diese bereits intrauterin zur Hämolyse führen. Vereinzelt treten verzögerte Hämolysen des Neugeborenen auf.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 84-87
      PubDate: 2023-05-11T15:54:06+01:00
      DOI: 10.1055/a-1970-2925
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Medikamentös induzierte Immunhämolysen

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      Authors: Mayer; Beate
      Pages: 88 - 101
      Abstract: Die medikamentös induzierte Immunhämolyse stellt eine seltene, häufig fulminant und immer wieder letal verlaufende Sonderform der autoimmunhämolytischen Anämie dar. Sie ist wenig bekannt und wird häufig übersehen. Dieser Beitrag stellt die Besonderheiten des Krankheitsbildes inkl. wesentlicher Aspekte zur Pathogenese, Klinik, Diagnostik und Therapie vor und zeigt, welche Medikamente häufig eine Immunhämolyse auslösen können.
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 88-101
      PubDate: 2023-05-11T15:54:06+01:00
      DOI: 10.1055/a-1970-2938
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Aus Fehlern lernen muss mehr als eine Floskel sein

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      Pages: 102 - 103
      Abstract: Wenn in Medizin und Pflege etwas schief geht, ist Kommunikation das A und O. Von einem offenen Umgang mit unerwünschten Ereignissen würden nicht nur die Behandelten, sondern auch die Behandelnden profitieren – wenn er sich denn durchsetzte!
      Citation: Transfusionsmedizin 2023; 13: 102-103
      PubDate: 2023-05-11T15:53:39+01:00
      DOI: 10.1055/a-1987-8645
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
  • Der 56. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin
           und Immunhämatologie

    • Free pre-print version: Loading...

      Transfusionsmedizin 2023; 13: 104-104
      DOI: 10.1055/a-1970-2866



      Georg Thieme Verlag Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Transfusionsmedizin 2023; 13: 104-1042023-05-11T15:53:39+01:00
      Issue No: Vol. 13, No. 02 (2023)
       
 
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