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Diabetologie und Stoffwechsel
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  • Liebe Leserin, lieber Leser,

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 235-235
      DOI: 10.1055/a-1732-9567



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Intralymphatische Gabe von GAD-Alum bei Typ-1-Diabetes: eine
           Langzeitbeobachtung

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 236-236
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  • Adipositas: Veränderte Thermoregulation durch dTMS partiell
           reversibel

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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Typ-2-Diabetes: Bedeutung des HbA1c-Werts für kardiovaskuläres
           und renales Outcome

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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • SGLT2-Inhibitoren bei Typ-2-Diabetes: vergleichsweise höheres Risiko
           für Ketoazidose

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 240-240
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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Einflussgrößen auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes nach
           Gestationsdiabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 240-242
      DOI: 10.1055/a-1732-9794



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Kardiovaskuläres Risiko: Der Beitrag von Koronarkalk und Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 242-244
      DOI: 10.1055/a-1732-9725



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • NASH mit Typ-2-Diabetes beeinträchtigt hepatische mitochondriale
           Adaptation

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 244-246
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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • PPARα selektiver inhibieren ist sicherer

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 246-247
      DOI: 10.1055/a-1732-9714



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Was kostet ein reguläres Typ-1-Diabetes-Screening'

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 247-248
      DOI: 10.1055/a-1732-9747



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Welchen Einfluss hat „gesunder Schlaf“ auf den
           Blutzuckerwert'

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 248-249
      DOI: 10.1055/a-1732-9703



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Latente Tuberkuloseinfektion erhöht Diabetesrisiko

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 249-250
      DOI: 10.1055/a-1732-9736



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-RA reduzieren Risiko für NAFLD bei
           Typ-2-Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 250-251
      DOI: 10.1055/a-1732-9782



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  • Protektive Finerenon-Wirkung unabhängig von HbA1C-Ausgangswerten und
           Insulintherapie

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 251-251
      DOI: 10.1055/a-1732-9842



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Assoziation zwischen SARS-CoV-2-Infektion und dem Risiko für
           nachfolgenden Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 251-252
      DOI: 10.1055/a-1732-9818



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 251-2522022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Bei schwangeren Mäusen führt Adinopektin-Mangel zu Fettleber und
           GDM

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 252-253
      DOI: 10.1055/a-1732-9806



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Prädiabetes: DPP4 beeinflusst postprandiale Glykämie und
           Insulinsekretion

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 253-254
      DOI: 10.1055/a-1732-9616



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 253-2542022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Pankreatische Betazellen, Glukolipotoxizität, NEFA-Zyklus und
           Insulinsekretion

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 253-253
      DOI: 10.1055/a-1732-9854



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      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Frühe DNA-Methylierung als Prädiktor eines Typ-1-Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 254-255
      DOI: 10.1055/a-1732-9639



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 254-2552022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Maastricht Studie: Körperliche Aktivität beeinflusst Biomarker

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 255-256
      DOI: 10.1055/a-1732-9659



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 255-2562022-08-05T11:49:24+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Familiäre Häufung von psychischen Störungen und
           Typ-2-Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 255-255
      DOI: 10.1055/a-1732-9604



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 255-2552022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Genetische Erforschung der Assoziationen von Antihypertensiva mit
           Komorbiditäten

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 256-257
      DOI: 10.1055/a-1732-9830



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 256-2572022-08-05T11:49:22+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Zusammenhang zwischen neonataler Hypoglykämie und schulischen
           Leistungen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 257-258
      DOI: 10.1055/a-1732-9681



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 257-2582022-08-05T11:49:24+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Neonatale Hypoglykämie: Keine Beeinträchtigungen nach Gabe von
           Dextrose-Gel

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 257-257
      DOI: 10.1055/a-1732-9692



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 257-2572022-08-05T11:49:24+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Kommentar zu Diabetesrisiko: Rolle von Leber- und Pankreasfett

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 259-260
      DOI: 10.1055/a-1836-3803



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 259-2602022-08-05T11:49:24+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Diabetesrisiko: Rolle von Leber- und Pankreasfett

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 259-259
      DOI: 10.1055/a-1732-9308



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 259-2592022-08-05T11:49:22+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Kommentar zu Mehr Evidenz für Typ-1-Diabetes-Endotypen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 260-261
      DOI: 10.1055/a-1732-9889



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 260-2612022-08-05T11:49:24+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Mehr Evidenz für Typ-1-Diabetes-Endotypen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 260-260
      DOI: 10.1055/a-1732-9878



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 260-2602022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Kalorienarme Diät verändert Darmmikrobiom und Immunalterung

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 262-263
      DOI: 10.1055/a-1881-8150



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 262-2632022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Ausschreibung: Forschungspreis 2023 der Heinz Bürger-Büsing-Stiftung zur
           Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 264-264
      DOI: 10.1055/a-1882-3556



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 264-2642022-08-05T11:49:23+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Akutkomplikationen des Diabetes mellitus – Schulungsinhalte richtig
           vermitteln

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 265-276
      DOI: 10.1055/a-1723-5181



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 265-2762022-08-05T11:51:10+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 04 (2022)
       
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 157-157
      DOI: 10.1055/a-1732-9069



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 157-1572022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • TEDDY-Studie identifiziert Besonderheiten bei einer Diagnose mit DKA

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 158-160
      DOI: 10.1055/a-1732-9195



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 158-1602022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-2-Diabetes: Glykämische Kontrolle beeinflusst Demenzrisiko

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 158-158
      DOI: 10.1055/a-1732-9120



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 158-1582022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Look AHEAD: Beim Sport ist ein langer Atem nötig

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 160-160
      DOI: 10.1055/a-1732-9249



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 160-1602022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • REWIND-Studie: Dulaglutid langfristig effektiv

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 162-164
      DOI: 10.1055/a-1732-9217



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 162-1642022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-2-Diabetes: AGEs mit Verschlechterung der Nierenfunktion assoziiert

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 162-162
      DOI: 10.1055/a-1732-9162



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 162-1622022-06-09T16:35:56+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Bei frühem Diabetes waren die Nieren stärker geschädigt

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 164-164
      DOI: 10.1055/a-1732-9272



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 164-1642022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Wie Patienten mit Hypoglykämien umgehen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 164-166
      DOI: 10.1055/a-1732-9206



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 164-1662022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Retina-Score sagt kardiovaskuläres Risiko voraus

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 166-168
      DOI: 10.1055/a-1732-9228



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 166-1682022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Dauer des Typ-1-Diabetes beim Krankheitsmanagement berücksichtigen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 168-168
      DOI: 10.1055/a-1732-9131



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 168-1682022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-1-Diabetes: „Real-World“-Ergebnisse zu SGLT2i plus Insulin
           vorgelegt

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 168-169
      DOI: 10.1055/a-1732-9151



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 168-1692022-06-09T16:35:56+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Magenbypass: Auswirkungen auf Diabetes-Parameter

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 169-170
      DOI: 10.1055/a-1732-9320



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 169-1702022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Studie bestätigt besondere Rolle des ZNS in der Pathogenese des
           Typ-2-Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 170-170
      DOI: 10.1055/a-1732-9260



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 170-1702022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Entzündungen an Assoziation zwischen DM und COVID-19-Outcomes
           beteiligt

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 171-172
      DOI: 10.1055/a-1732-9173



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 171-1722022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Distinktes Darmmikrobiom bei langjährigem Diabetes

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 171-171
      DOI: 10.1055/a-1732-9184



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 171-1712022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-2-Diabetes: Utilisationsraten von SGLT2-Inhibitoren und
           GLP-1-Agonisten

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 172-173
      DOI: 10.1055/a-1732-9296



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 172-1732022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Kardiovaskuläres Risiko bei Typ-2-Diabetes: Sind gängige
           Risikoscore brauchbar'

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 173-174
      DOI: 10.1055/a-1732-9108



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 173-1742022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Wie der natürliche Hell-Dunkel-Zyklus den Stoffwechsel beeinflusst

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 174-175
      DOI: 10.1055/a-1732-9344



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 174-1752022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Auftreten der erektilen Dysfunktion bei Diabetesuntergruppen untersucht

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 175-176
      DOI: 10.1055/a-1732-9356



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 175-1762022-06-09T16:35:56+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Künstliche Intelligenz: Schäden an Netzhaut schnell
           klassifizieren

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 176-176
      DOI: 10.1055/a-1732-9368



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 176-1762022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Altersabhängige Effekte von Typ-1-Diabetes-Krankheitsprädiktoren
           analysiert

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 176-177
      DOI: 10.1055/a-1732-9391



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 176-1772022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Intravitreales Faricimab überzeugt in zwei randomisierten
           Phase-III-Studien

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 177-178
      DOI: 10.1055/a-1732-9284



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 177-1782022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-1-Diabetes: Sozialstatus beeinflusst Mortalität bis zum 25.
           Lebensjahr

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 178-178
      DOI: 10.1055/a-1732-9096



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 178-1782022-06-09T16:35:58+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Typ-1-Diabetes bei sehr jungen Kindern: Closed-Loop-System vorteilhaft

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 179-179
      DOI: 10.1055/a-1837-4662



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 179-1792022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Kommentar zu Kontinuierliche Glukosemessung: am besten dauerhaft
           beibehalten!

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 180-181
      DOI: 10.1055/a-1732-8882



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 180-1812022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Kontinuierliche Glukosemessung: am besten dauerhaft beibehalten!

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 180-180
      DOI: 10.1055/a-1732-8893



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 180-1802022-06-09T16:35:57+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Intensive Blutzuckerkontrolle senkt Risiko für diabetische
           Fußgeschwüre

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 181-182
      DOI: 10.1055/a-1732-9380



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 181-1822022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Kommentar zu Intensive Blutzuckerkontrolle senkt Risiko für
           diabetische Fußgeschwüre

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 182-183
      DOI: 10.1055/a-1832-5563



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 182-1832022-06-09T16:35:59+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Ceramide – Blutfette geben neue Einblicke in den Zusammenhang von
           Ernährung mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 184-185
      DOI: 10.1055/a-1837-6276



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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 184-1852022-06-09T16:35:56+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Paradigmenwechsel in der Glukosekontrolle: Urin-, Blut-, interstitielle
           Glukosemessung

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 186-196
      DOI: 10.1055/a-1225-8678



      Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

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      Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 186-1962022-06-09T16:37:05+01:00
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Screening auf Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Welchen Weg weisen die
           neuen Studien' Übersicht und Kommentar

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      Authors: Kleinwechter; Helmut, Demandt, Norbert, Nolte, Andreas
      Pages: 214 - 224
      Abstract: Das Screening auf Gestationsdiabetes mellitus (GDM) wird international nicht einheitlich durchgeführt. In Deutschland wird allen Schwangeren ein zweizeitiges Screening angeboten, zunächst ein 50-g Vortest (nicht nüchtern), im positiven Fall gefolgt von einem 75-g oralen Gluksetoleranztest (oGTT) über 2 h (nüchtern). Im Jahr 2021 sind zwei randomisierte Screeningstudien publiziert worden, in denen einzeitiges Screenen ohne Vortest mit dem zweizeitigen Screenen verglichen wurde. Einzeitiges Screenen erhöht die GDM-Prävalenz um das 2,3-fache ohne Vorteile für klinisch relevante Endpunkte von Müttern und Neugeborenen und um den Preis unnötiger Pharmakotherapie sowie Belastung der Ressourcen bei den Betreuern. Beim zweizeitigen Screening benötigen nur 20% der Frauen einen oGTT. Darüber hinaus wird die zweizeitige Strategie von den Frauen präferiert.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel 2022; 17: 214-224
      PubDate: 2022-06-09T16:37:05+01:00
      DOI: 10.1055/a-1784-6160
      Issue No: Vol. 17, No. 03 (2022)
       
  • Behandlungsverhalten und Wünsche an die Therapie aus Sicht von jungen
           Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1

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      Authors: Seibert; Lea Kristin, Grieskamp, Ricarda Margitta, Schmidt, Hannah, Menrath, Ingo, Pawils, Silke, Rumpf, Hans-Jürgen, von Sengbusch, Simone
      Abstract: Hintergrund Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (JujE) mit Diabetes mellitus Typ 1 (DMT1) werden gehäuft Behandlungsverhaltensweisen beobachtet, die mit ungünstigen Gesundheitsoutcomes assoziiert sind. Darüber hinaus verläuft der in diesem Alter erforderliche Transitionsprozess oft problematisch. Insgesamt ist diese Altersspanne mit einem erhöhten Risiko für akute Komplikationen und langfristige Folgeschäden assoziiert. Ziel der Studie ist es, Gründe für Therapieunzufriedenheit und ungünstiges Behandlungsverhalten aus Sicht der JujE zu explorieren und den Bedarf sowie konkrete Empfehlungen für ein zusätzliches psychologisches Coaching abzuleiten. Methode Insgesamt wurden 15 qualitative Interviews mit JujE (Alter M=20.2; SD=3.1 Jahre; 53.3% weiblich) geführt. Zudem wurden die Soziodemographie und depressive Symptomatik (PHQ-9; Patient Health Questionnaire) erhoben. Ergebnisse Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Behandlungsunzufriedenheit und ungünstiges Behandlungsverhalten mit direktiven Kommunikationsmustern sowie einer fehlenden persönlichen Bindung zu den Behandler:innen assoziiert sind. Zudem werden psychische Belastungen aus Sicht der Befragten unzureichend thematisiert. Die JujE wünschten sich insbesondere Kontinuität im Behandlungsteam sowie einen empathischen Umgang. Die Idee eines zusätzlichen Coachings wurde positiv aufgenommen. Hierbei besteht der Wunsch nach bedürfnisorientierter Ausgestaltung. Diskussion Mögliche Barrieren von Adhärenz und psychische Belastungen sollten offen erfragt und thematisiert werden. Insbesondere bei psychisch belasteten JujE könnte das Behandlungsverhalten möglicherweise durch zusätzliche niederschwellige Coachingangebote verbessert werden. Eine randomisiert-kontrollierte Studie ist noch ausstehend.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-08-11T12:01:08+01:00
      DOI: 10.1055/a-1879-0326
       
  • Betreuung von Menschen mit Diabetes in Deutschland – was läuft
           schief'

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      Authors: Ziegelasch; Hans-Jürgen, Schiel, Ralf, Ebert, Thomas, Ziegelasch, Michael
      Abstract: Deutschland hat ein insgesamt gutes Gesundheitssystem. Für Menschen mit Diabetes gibt es neben der hausärztlichen Versorgung, Diabetes-Schwerpunktpraxen (DSP) und Reha-Kliniken. Jedoch ist die Betreuung von Personen mit Diabetes in unserem Land nicht optimal. Was sind die Ursachen dessen und was können wir tun'Regionale Unterschiede in der Definition und Abgrenzung einer DSP zu anderen Diagnosen, Mangel an Diabetologen und DSP, Werbung für ungesunde Lebensmittel und ungenügende Selbstkontrollen sind nur einige der Ursachen.Eine Erfassung der betroffenen Personen mit Diabetes in einem nationalen Register ähnlich dem Schwedens, eine deutliche Verbesserung prophylaktischer Maßnahmen sowie Ausbildung der diabetologischen Fachkräfte sind mögliche Ansatzpunkte für eine Änderung zum Positiven.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-08-11T11:40:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1859-6080
       
  • Expertenaustausch zum Einsatz von kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM)
           im Diabetesmanagement: Eine aktuelle Bestandsaufnahme und Blick in die
           Zukunft

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      Authors: Thomas; Andreas, Haak, Thomas, Tombek, Astrid, Kulzer, Bernhard, Ehrmann, Dominic, Kordonouri, Olga, Kroeger, Jens, Schubert-Olesen, Oliver, Kolassa, Ralf, Siegmund, Thorsten, Haller, Nicola, Heinemann, Lutz
      Abstract: CGM mit Darstellung der aktuellen Glukosewerte (rtCGM) ist aktuell einer der wichtigsten diagnostischen Optionen in der Diabetologie. Es ermöglicht eine umfangreiche und unmittelbare Unterstützung und Erleichterung des Diabetesmanagements, besonders wenn eine Insulintherapie angewendet wird. Weiterhin stellt rtCGM den notwendigen Systempartner für die Steuerung der automatisierten Insulinabgabe in AID-Systemen dar. In Verbindung mit Smart-Pens unterstützt ein rtCGM die korrekte Durchführung des Insulinmanagements und erinnert an Bolusinjektionen.RtCGM-Daten sind heute das Fundament des personalisierten Datenmanagements und Alltagscoachings und stellen die Basis der Digitalisierung und telemedizinischen Intervention dar. Die Möglichkeit der interoperablen Nutzung ist aus therapeutischer Sicht eine zentrale Eigenschaft eines rtCGMs und kann zur Erweiterung der Indikationen, unabhängig von Diabetestyp oder Therapieform führen. Dies könnte auch den vorübergehenden oder intermittierenden Einsatz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne Insulinbehandlung betreffen. Kürzlich veröffentlichte internationale Leitlinien, z.B. der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Endokrinologie (AACE) fordern auf der Basis umfangreicher Evidenz, dass die Glukosemessung mit einem rtCGM für alle Menschen mit Diabetes nutzbar und verfügbar sein sollte. Bereits in der Phase gestörter Glukosetoleranz kann ein rtCGM-System als Alltagscoaching oder Biofeedback bei Einbettung in ein Gesamtbehandlungskonzept unterstützen, mit dem Ziel aktiver und fundierter Handlungen des Anwenders im Diabetesalltag.Die Vielfalt der Nutzungsoptionen und die immer schnelleren technischen Innovationszyklen von rtCGM-Systemen wurden mit Blick auf aktuelle Anforderungen und die notwendigen Strukturanpassungen des Gesundheitssystems von einer rtCGM-erfahrenen Expertengruppe diskutiert. Ziel war es, konkrete Lücken in der Versorgungsstruktur sowie potenzielle Handlungsfelder in der Diabetologie zu identifizierten und mögliche Indikationserweiterungen für den Einsatz von rtCGM darzustellen. Dieses, sowie die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Diskussionen werden in diesem Artikel dargestellt.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-07-15T07:41:07+01:00
      DOI: 10.1055/a-1849-2137
       
  • Lebenssituation und Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus: Ein
           Scoping Review zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Deutschland

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      Authors: Friedrichs; Paula, Hauner, Hans, Schmidt, Kerstin
      Abstract: Die vorliegende Arbeit dient als Bestandsaufnahme der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Lebens- und Versorgungssituation von Menschen mit Diabetes mellitus in Deutschland. Dazu wurde eine systematische Recherche nach Art eines Scoping Reviews durchgeführt. Zum einen wurde eine systematische Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken nach empirischen Studien und mit anderen Suchinstrumenten nach nicht-empirischen Publikationen durchgeführt. Zum anderen wurden Routinedaten (z.B. GKV-Routinedaten, Daten aus Patientenregistern, vertragsärztliche Abrechnungs- und Arzneiversorgungsdaten) bei Krankenkassen, Patientenregistern oder anderen Institutionen angefragt, um Rückschlüsse auf die Versorgungssituation von Menschen mit Diabetes zu gewinnen.Bei der Literaturrecherche wurden insgesamt 53 Veröffentlichungen (12 empirische Studien und 41 andere Publikationen) identifiziert und in die Datenextraktion eingeschlossen. Die empirischen Studien wurden zudem qualitativ bewertet. Aufgrund der geringen Anzahl empirischer Studien und ihrer niedrigen Qualität sind die Evidenzlücken zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Versorgung von Menschen mit Diabetes groß. Allerdings liefern die empirischen Studien Anhaltspunkte dafür, dass sich die Pandemie auf die Inanspruchnahme von diabetesspezifischen Leistungen negativ ausgewirkt hat. Die Studien zeigen weniger Neu- und Wiedereinschreibungen in Disease-Management-Programme (DMP) für Diabetes; weniger Änderungen bei Verordnungen von blutglukosesenkenden Medikamenten; weniger Diabetes-Diagnosen und eine höhere Rate von diabetischen Ketoazidosen bei Kindern und Jugendlichen. Weiter zeigte sich, dass die COVID-19-Pandemie die Nutzung digitaler Möglichkeiten bei der Versorgung von Menschen mit Diabetes gefördert hat. Die Recherche nach Routinedaten blieb hingegen ergebnislos. Zusammenfassend fanden sich nur wenige belastbare Daten zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-06-08T12:58:35+01:00
      DOI: 10.1055/a-1837-2153
       
  • Krebsrisiko bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes mellitus

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      Authors: Scherübl; Hans
      Abstract: Krebs ist nun die führende Todesursache bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2D). Prädiabetes und T2D erhöhen das Risiko für bestimmte Tumoren. Zu den Prädiabetes- bzw. T2D-assoziierten Malignomen zählen gastrointestinale, gynäkologische, urologische und endokrine Karzinome aber auch Leukämien. Prädiabetes und T2D bedingen eine 1,2- bis 2,7-fach erhöhte Krebssterblichkeit. Zugrundeliegende Mechanismen der Assoziation zwischen T2D und Krebs beinhalten die chronische Hyperglykämie, einen chronischen systemischen Entzündungszustand, oxidativen Stress, Dyslipidämie, die Insulinresistenz sowie chronisch erhöhte Spiegel von insulin-like growth factor 1 (IGF-1) und von Insulin. Eine dauerhafte Gewichtsreduktion kann das Krebsrisiko adipöser T2D-Patienten signifikant senken. Ein gesunder Lebensstil und die regelmäßige Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und können die Krebsmortalität von Diabetespatienten erheblich verringern.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-06-01T12:54:15+01:00
      DOI: 10.1055/a-1837-2035
       
  • Dimini (Diabetes mellitus' – Ich nicht!): Aktivierung der
           Gesundheitskompetenz von Versicherten mit erhöhtem Risiko für Diabetes
           mellitus Typ 2 mittels Coaching in der Vertragsarztpraxis

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      Authors: Püschner; Franziska, Urbanski-Rini, Dominika, Dubois, Clara, Schliffke, Monika, Göhl, Martin, Petersen, Carsten
      Abstract: Einleitung Lebensstilveränderungen können das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 (DMT2) zu erkranken, senken. Im Rahmen des Innovationsfondprojektes Dimini (Diabetes mellitus' Ich nicht!) wurde untersucht, ob Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko frühzeitig und niedrigschwellig in der hausärztlichen Praxis identifiziert werden können und ob die Lebensstilintervention Dimini zu einer verbesserten Gesundheitskompetenz sowie einer Gewichtsreduktion führt. Methodik Dimini (01NVF17012) wurde vom 1. Juni 2017 bis zum 30. November 2020 in hausärztlichen Praxen in Hessen und in Schleswig-Holstein in Form einer randomisierten kontrollierten Studie umgesetzt. Zum Einschluss der Versicherten führten die Hausärztinnen und Hausärzte u.a. bei metabolisch auffälligen Personen ein Risikoscreening mittels FINDRISK-Tests durch (t0). Der 15-monatige Beobachtungszeitraum umfasste für die Interventionsgruppe eine dreimonatige Lebensstilintervention, optionale Coaching-Termine und drei Kontrolltermine in der Interventions- und Kontrollgruppe, zu denen die Datenerhebung erfolgte. Es wurden u.a. die Endpunkte Körpergewicht, Gesundheitskompetenz und der Grad der Zielerreichung untersucht. Ergebnisse Von den 3.349 Personen, die mit dem FINDRISK gescreent wurden, hatten 1.430 (42,8%) Personen ein erhöhtes DMT2-Risiko (FINDRISK ≥ 12). Davon wurden 1.170 Personen eingeschlossen. Das Durchschnittsgewicht sank im Interventionsverlauf (t0 zu t3) signifikant um 1,6 kg (1,1%) (V = 106721, p < ,001). Der Mann-Whitney-U-Test (W = 49265, p = ,036) zeigte eine signifikant größere Gewichtsabnahme in der Interventionsgruppe (IG) (Mt0-t3 = 2,06 kg, SD = 6,97) als in der Kontrollgruppe (KG) (Mt0-t3 = 1,18 kg, SD = 5,88). Die Gesundheitskompetenz verbesserte sich im Verlauf der Intervention nicht signifikant. 21 Teilnehmende (7,2%) erreichten ihr Gewichtsziel, 55 (18,8%) übertrafen und 217 (74,1%) verfehlten es. Das Ziel, 30 Minuten am Tag aktiv zu sein, erreichten laut eigenen Angaben 177 Teilnehmende (79,4%). Schlussfolgerung Die Studie zeigt das Potential von flächendeckenden Risikoscreenings zur Früherkennung von Menschen mit erhöhtem DMT2-Risiko sowie einen geringen positiven Effekt der Intervention auf die Gewichtsreduktion. Subgruppenspezifische Präventionsansätze sollten im Anschluss an das Screening angeboten werden. Diese sollten bestehende Strukturen und verschiedene (ärztliche und therapeutische) Disziplinen und Fachrichtungen einbinden. Eine stärkere Ausrichtung des Gesundheitswesens hinsichtlich Gesundheitsförderung und Prävention scheint notwendig.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-05-04T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1733-6666
       
  • Auto-Antikörper-Diagnostik in der Diabetologie – Aktueller Stand der
           Analytik und klinische Anwendung in Deutschland

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      Authors: Thaler; Markus, Roos, Marcel, Petersmann, Astrid, Seissler, Jochen, Peter, Andreas, Landgraf, Rüdiger, Müller, Ulrich A., Müller-Wieland, Dirk, Nauck, Matthias, Heinemann, Lutz, Schleicher, Erwin, Luppa, Peter
      Abstract: Die Messung von spezifischen Autoantikörpern gegen beta-Zellproteine (beta-AAK) hat in den letzten Jahren das diagnostische Repertoire in der Diabetologie erweitert. Das Vorliegen von beta-AAK kann als erstes Stadium in der Entwicklung eines Typ-1-Diabetes mellitus (DM) gewertet werden, ohne dass Symptome bzw. metabolische Veränderungen vorliegen. Da sich diese oft Jahre vor der klinischen Manifestation in Personen mit hohem Erkrankungsrisiko nachweisen lassen, stellen sie wichtige prädiktive und frühdiagnostische Marker dar. Weiterhin kann die Bestimmung von beta-AAK zur Unterscheidung von Patienten mit einem Typ-1-DM auf der einen und Typ-2-DM und Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) auf der anderen Seite indiziert sein. Auch für die Differenzialdiagnostik von Patienten mit Insulinmangel aufgrund einer autoimmunen Betazelldestruktion und von Patienten mit klinisch sehr ähnlichem „severe-insulin-deficient“-Diabetes, die aber beide eine unterschiedliche Prognose haben, ist die Antikörperdiagnostik zielführend. Die Abschätzung des Risikos für die Entwicklung eines Typ-1-DM bei Patienten, die an autoimmunen Endokrinopathien leiden, stellt einen weiteren Einsatzbereich für beta-AAK dar.Analytisch sind die beta-AAK mit recht unterschiedlichen Methoden messbar; häufig aber weichen die erhaltenen Messergebnisse bei verschiedenen Testmethoden beträchtlich voneinander ab. Es müssen daher eigene Cut-off Werte vom beauftragten Labor definiert werden, um die erhaltenen Ergebnisse klinisch interpretieren zu können. Zur besseren Vergleichbarkeit der Messergebnisse gibt es derzeit international abgestimmte Harmonisierungsbestrebungen. Für teilnehmende Laboratorien angebotene Ringversuche für die Bestimmungen der Autoantikörper gegen Insulin (IAA), Insulinoma-Antigen 2 (IA-2), Zink Transporter-8 (ZnT8) und Glutamatdecarboxylase (GAD65) können die analytische Qualität ebenfalls verbessern.
      Citation: Diabetologie und Stoffwechsel ; : -
      PubDate: 2022-02-17T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1744-2856
       
 
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