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Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement
Journal Prestige (SJR): 0.226
Number of Followers: 9  
 
  Hybrid Journal Hybrid journal (It can contain Open Access articles)
ISSN (Print) 1432-2625 - ISSN (Online) 1439-4049
Published by Thieme Publishing Group Homepage  [210 journals]
  • Vielen Dank!
    • Pages: 289 - 289
      Abstract: Am Ende des 23. Jahrgangs von „Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement“ möchten wir uns bei unseren Leserinnen und Lesern und bei allen, die an dieser Zeitschrift mitgewirkt haben, herzlich für ihr Interesse, ihr Engagement und ihr Vertrauen bedanken.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 289-289
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0802-2062
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Kann die Reform des Morbi-RSA gelingen' Wissenschaft im Haifischbecken
           der Gesundheitspolitik
    • Authors: Ulrich; Volker
      Pages: 291 - 292
      Abstract: Zur Reform des Morbi-RSA liegen zahlreiche Expertisen vor, auch zwei Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats. Der Beirat hat insoweit im Rahmen der ihm vorgegeben Erlasse und seiner Aufgabenstellung weitgehend nachvollziehbar argumentiert und entsprechende Empfehlungen abgegeben. Beide Gutachten, wie andere Gutachten auch, haben bestätigt, dass beim Morbi-RSA weiterer Reformbedarf besteht. Sich den Morbi-RSA als transparente und objektive Rechen- bzw. Geldverteilungsmaschine vorzustellen, wäre wissenschaftlich falsch und politisch naiv. Das System ist höchst fordernd, wie allein die komplexen Regelungen der Diagnose-Auswahl, -Gruppierung und -Validierung bei den einbezogenen Krankheiten zeigen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 291-292
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0785-3984
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Patienten-Navigation – Kann ein Patienten-Navigations-Programm soziale
           Ungleichheiten bei der Darmkrebsfrüherkennung beseitigen'
    • Authors: Fietz; Cornelia
      Pages: 293 - 293
      Abstract: De Mil R et al. Cost-Effectiveness Analysis of a Navigation Program for Colorectal Cancer Screening to Reduce Social Health Inequalities: A French Cluster Randomized Controlled Trial. Value Health 2018; 21: 685–691 Trotz vollständiger Kostenübernahme und regelmäßiger postalischer Erinnerung nehmen nur rund 30 % der Bevölkerung in Frankreich an einem Darmkrebsscreening teil. Vor allem in Bevölkerungsschichten mit niedrigem sozioökonomischem Status ist die Beteiligung gering. Die Autoren haben ein Patienten-Navigations-Programm entwickelt, um die Beteiligung an der Krebsfrüherkennung zu erhöhen und soziale Ungleichheiten zu minimieren.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 293-293
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0798-3428
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Arzneimittelentwicklung – Arzneimittelentwicklung aus einer Hand spart
           Kosten und Zeit
    • Authors: Fietz; Cornelia
      Pages: 294 - 294
      Abstract: DiMasi JA et al. Assessing the Financial Benefits of Faster Development Times: The Case of Single-source Versus Multi-vendor Outsourced Biopharmaceutical Manufacturing. Clin Ther 2018; 40: 963–972 Die Entwicklung neuer Arzneimittel ist sehr zeit- und kostenaufwändig. Zudem birgt sie ein hohes Risiko, da schlussendlich nur wenige Substanzen die Marktzulassung erlangen. Sponsoren ist daher an einer Verkürzung der Forschungs- und Entwicklungszeit gelegen, um Entwicklungskosten einzusparen und früher Gewinne mit dem Produkt zu erzielen. Die Autoren vergleichen dazu Gesamtanbieter mit Multi-Lieferanten der Biopharma-Produktion.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 294-294
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0798-3253
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Arbeitshilfen Bessere Kommunikation – „Gurkensalat“ verständlich
           übermitteln
    • Authors: Holtel; Markus
      Pages: 294 - 295
      Abstract: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ Im Oktober 1861 sprach Philipp Reis diese kuriosen Worte in seinen neuartigen Apparat. Mit einem Satz ohne logischen Zusammenhang bewies der Erfinder des Telefons, dass das Gerät fehlerfreie Kommunikation ermöglichte. 150 Jahre und viele technische Entwicklungen weiter darf sich immer noch glücklich schätzen, wem diese gelingt.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 294-295
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0802-1438
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Kosteneffektivität – Kosteneffektivität durch Trainingsprogramme im
           Zusammenhang mit Krebserkrankungen
    • Authors: Potempa; Christoph
      Pages: 295 - 296
      Abstract: Van Waart et al. Cost-utility and cost-effectiveness of physical exercise during adjuvant chemotherapy. Eur J Health Econ 2018; 19: 893–904 Körperliche Aktivität auf Basis angeleiteter Trainingsprogramme soll die Begleiterscheinungen von Krebserkrankungen und Chemotherapie mildern und gleichzeitig eine schnellere Rückkehr ins Erwerbsleben der betroffenen Patienten ermöglichen. Die Autoren um van Waart et al. untersuchen in ihrer Kosten-Effektivitäts-Analyse zwei solcher Trainingsprogramme.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 295-296
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0798-3408
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Studie „Global Top Health Industry Issues“ – Die acht wichtigsten
           Trends im weltweiten Gesundheitswesen
    • Pages: 296 - 297
      Abstract: Das Health Research Institute (HRI) von PricewaterhouseCoopers (PwC) hat im November die Studie „Global Top Health Industry Issues“ veröffentlicht. Darin beschreibt PwC acht Trends, die das globale Gesundheitswesen verändern.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 296-297
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0802-1797
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Statistisches Bundesamt – Stationäre Krankenhauskosten 2017 auf 91,3
           Milliarden Euro gestiegen
    • Pages: 296 - 296
      Abstract: Die Kosten der stationären Krankenhausversorgung betrugen im Jahr 2017 rund 91,3 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,9 % mehr als im Jahr 2016 (87,8 Milliarden Euro).
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 296-296
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0802-1825
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Gesundheitskosten – Welche Faktoren wirken sich auf die
           Gesundheitskosten betagter Patienten aus'
    • Authors: Thiem; Helena
      Pages: 297 - 298
      Abstract: Hazra C et al. Determinants of health care costs in the senior elderly: age, comorbidity, impairment, or proximity to death' Eur J Health Econ 2018; 19: 831–842 Eine höhere Lebenserwartung wird oftmals auch mit entsprechend höheren Ausgaben für die Gesundheit assoziiert. Hazra et al. untersuchten, inwieweit die Faktoren Alter, Komorbidität, körperliche Beeinträchtigung oder die Nähe zum Tod die Kosten beeinflussen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 297-298
      PubDate: 2018-12-11T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0798-3391
      Issue No: Vol. 23, No. 06 (2018)
       
  • Antibiotika-Stewardship-Programme – Effektive Strategien zur Behandlung
           nosokomialer bakterieller Pneumonien
    • Authors: Thiem; Helena
      Pages: 241 - 241
      Abstract: McKinell A et al. Effective Antimicrobial Stewardship Strategies for Cost-effective Utilization of Telavancin for the Treatment of Patients With Hospital-acquired Bacterial Pneumonia Caused by Staphylococcus aureus. Clin Ther 2018; 40: 406–414 Bakterielle Pneumonien gelten als die häufigsten nosokomialen Infektionen in den Vereinigten Staaten. Die effektive Behandlung durch Antibiotika stellt eine zunehmende Herausforderung dar. In einem Entscheidungsbaum-Modell sollen die finanziellen Auswirkungen zweier Therapiealternativen, einschließlich der Kosten für Medikamente, der Gesamtbehandlungskosten und der Behandlungsergebnisse, zur Behandlung der nosokomialen Pneumonie durch Staphylococcus aureus ermittelt werden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 241-241
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3507
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Veranstaltungsankündigung – Rehabilitationswissenschaftliche
           Kolloquium und EFRR
    • Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 241-242
      DOI: 10.1055/a-0752-3802



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 241-2422018-10-30T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Aktienkursentwicklung – Lohnen sich Investitionen in Unternehmen aus der
           Gesundheitsbranche'
    • Authors: Thiem; Helena
      Pages: 242 - 243
      Abstract: Dorfleitner G et al. The financial performance of the health care industry: a global, regional and industry specific empirical investigation. Eur J Health Econ 2018; 19:585–594 Weltweit stellt der Gesundheitssektor für Investoren einen der bedeutendsten Bereiche dar. Bisher wurden nur wenige Analysen zu Prozessen in diesem Sektor veröffentlicht. Eine empirische Untersuchung will die Entwicklung der Aktienkurse in der Gesundheitsbranche aufzeigen und Unterschiede auf globaler, regionaler und branchenspezifischer Ebene aufdecken.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 242-243
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3477
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Antimykotika – Posaconazol-Tabletten als kosteneffektive Prophylaxe
           invasiver Pilzerkrankungen
    • Authors: Fietz; Cornelia
      Pages: 242 - 242
      Abstract: Grau S et al. Cost-effectiveness of posaconazole tablets versus fluconazole as prophylaxis for invasive fungal diseases in patients with graft-versus-host disease after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Eur J Health Econ 2018; 19: 627–636 Azol-Antimykotika gelten als Standardtherapie zur Prophylaxe invasiver Pilzerkrankungen bei immunsupprimierten Patienten. Posaconazol Saft erwies sich in einer randomisierten Phase 3 Studie bei Patienten mit Graft-versus-Host-Reaktion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation als effektiver im Vergleich zu Fluconazol Kapseln. Zudem konnte die Kosteneffektivität nachgewiesen werden. Die Autoren untersuchen, ob dies auch auf die Posaconazol-Tablettenformulierung zutrifft.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 242-242
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3584
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Partizipative Entscheidungsfindung – Patientenpartizipation im Kontext
           der medizinischen Entscheidungsfindung bei Ekzemen
    • Authors: Potempa; Christoph
      Pages: 243 - 244
      Abstract: Block J. Improving Value for Patients with Eczema. Value Health 2018; 21: 380–385 Die Autorin Block stellt in ihrem Artikel ein Zentrum zur partizipativen Entscheidungsfindung vor, dass die Patienten verstärkt in Behandlungsentscheidungen integriert und ihnen eine aktive, gestaltende und dem Arzt gleichgestellte Rolle im Behandlungskontext einräumt. Die langfristigen Auswirkungen dieser erhöhten Patientenpartizipation sind vielversprechend und mit schnelleren Heilungsraten sowie einer erhöhten Compliance und Lebensqualität der Patienten verbunden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 243-244
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3545
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • 5. Dialog Gesundheitswirtschaft – „Brücken bauen durch hybride
           Vergütung'“
    • Pages: 244 - 245
      Abstract: Kann die sektorenübergreifende Versorgung gefördert werden, in dem die Vergütung von stationär und ambulant erbrachten Leistungen vereinheitlicht wird' Mit diesem Thema befasste sich der 5. Dialog Gesundheitswirtschaft am 29. Juni in München, der gemeinsam von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der Hochschule Fresenius und der Stiftung Münch organisiert wurde.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 244-245
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3616
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Arzneimittelverordnungstrends 2018 – Neue Finanzierungsmodelle sind
           gefragt
    • Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 245-245
      DOI: 10.1055/a-0752-3977



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 245-2452018-10-30T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Neue Wege gehen – Das Dilemma Führung in Krankenhäusern
    • Authors: Langhold; Andrea
      Pages: 245 - 247
      Abstract: Überlastetes Krankenhauspersonal und Investitionsstaus – davon ist nicht nur ein deutschsprachiges Krankenhaus betroffen. Egal ob privat oder kommunal, kaum ein Haus leidet nicht unter der Spar- und Effizienz-„Geiselhaft“, unter dem Mangel an qualifiziertem Personal und der Notwendigkeit, auf teures Leihpersonal zuzugreifen. Neben Veränderungen und neuen Strategien muss weiter eingespart werden, oft so lange bis Stationen vorübergehend stillgelegt werden – aus Personalmangel oder weil kein Geld für Leiharbeitskräfte zur Verfügung steht. Ein Ansatz, um aus dem „was da ist“ etwas zu machen – und das zu bewahren „was noch da ist“.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 245-247
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-4776
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Neue Studie von McKinsey – Digitalisierung im Gesundheitswesen: die
           34-Milliarden-Euro-Chance für Deutschland
    • Pages: 247 - 248
      Abstract: Durch den Einsatz digitaler Technologien könnten im deutschen Gesundheitswesen bis zu 34 Mrd. Euro jährlich eingespart werden. Dies entspricht rund 12 % der gesamten jährlichen Gesundheits- und Versorgungskosten von zuletzt 290 Mrd. Euro. Das größte Nutzenpotenzial bieten dabei die elektronische Patientenakte und elektronische Rezepte sowie webbasierte Interaktionen zwischen Arzt und Patient. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer neuen Studie von McKinsey mit dem Titel „Digitalisierung im Gesundheitswesen: die Chancen für Deutschland“.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 247-248
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3961
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Interview mit Dr. Klaus Goedereis – Versorgung aus einer Hand!'
    • Pages: 248 - 250
      Abstract: Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, spricht mit Prof. Reinhard Rychlik über die Entwicklung stationärer und ambulanter Versorgungsangebote, die Notfallversorgung, die Überwindung von Sektorengrenzen und Personaluntergrenzen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 248-250
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-4731
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • Jahrestagung der dggö 2019 – Servus in Augsburg
    • Authors: Nuscheler; Robert
      Pages: 251 - 251
      Abstract: 2019 kommt die 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) nach Augsburg: Die Tagung findet vom 18. bis 19. März 2019 auf dem Campus der Universität Augsburg statt. Mit dem Tagungsthema „Gesundheitsverhalten und Prävention“ wird die Bedeutung individuellen Verhaltens und der persönlichen Lebensumstände für die eigene Gesundheit ins Zentrum gerückt sowie die sich daraus ergebenden gesundheitspolitischen Implikationen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag 2018; 23: 251-251
      PubDate: 2018-10-30T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0752-3166
      Issue No: Vol. 23, No. 05 (2018)
       
  • TAVI: GKV-Routinedatenanalyse zu Marktdurchdringung und Implikationen
           einer medizintechnischen Innovation
    • Authors: Schneider; Udo, Schmid, Andreas, Linder, Roland, Verheyen, Frank
      Abstract: Zielsetzung Interventionen mit kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI: Trans-catheter aortic valve implantation) nehmen in Deutschland kontinuierlich zu. Im Jahr 2013 lag die Zahl erstmals über jener für konventionelle Eingriffe (Aortenklappenersatz, AKE). Für Patienten mit Aortenklappenstenose, insbesondere inoperable ältere und Hochrisikopatienten, stellt TAVI eine mit geringeren Belastungen einhergehende – wenn auch teurere – Alternative zum AKE dar. Methodik Vor diesem Hintergrund wird erstens die Verbreitung der TAVI im Zeitablauf in Deutschland analysiert. Zweitens wird untersucht, ob Empfehlungen des G-BA hinsichtlich einer institutionalisierten herzchirurgischen Fachabteilung befolgt werden. Der Analyse liegen Routinedaten der Techniker Krankenkasse (TK) für die Jahre 2009–2015 zugrunde. Ergebnisse Für TAVI lag die Häufigkeit pro 100 000 Versicherten 2015 bei 9,2 (+ 457 % zu 2009), für AKE bei 18,7 (+ 10,6 %). Der TAVI-Anteil an allen Eingriffen stieg stetig an, wobei eine zunehmende Verbreitung auch in dünn besiedelten Gebieten zu beobachten ist. In ca. 10 % der Krankenhäuser, in denen TAVI durchgeführt wurden, gab es keine institutionalisierte herzchirurgische Abteilung. Während im Jahr 2009 Eingriffe in knapp der Hälfte aller Häuser ausschließlich im konventionellen Verfahren erfolgten, sank dieser Anteil bis zum Jahr 2015 auf 5 Prozent. Gleichzeitig wurden in ca. 15 Prozent nur noch TAVI-Eingriffe durchgeführt. Die Daten zeigen eine Abkehr vom alleinigen Angebot offen-chirurgischer Aortenklappeneingriffe hin zu einem in der Mehrheit dualem Angebot beider Methoden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-12-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0787-3054
       
  • Optimierungsansätze für stationäre Apotheken vor dem Hintergrund der
           Kundenerwartungen und deren Erfüllung
    • Authors: Godbersen; Hendrik, Kaupp, Fiona
      Abstract: Ziel der Studie Vor dem Hintergrund eines gewachsenen Konkurrenzdrucks durch Drogerien und Online-Apotheken und der heilberuflichen Verpflichtung von stationären Apotheken ist es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, die Kundenerwartungen und deren Erfüllung differenziert abzubilden, um daraus Optimierungsansätze für Apotheken zu entwickeln. Methodik Die inhaltliche Grundlage für die Studie bildet ein hierarchisches Beurteilungsmodell von Apotheken, das aus den Ebenen Apotheke insgesamt, Apothekenleistungen und Qualitätseigenschaften von Apotheken besteht. Zur Messung wird die Means-End Theory of Complex Cognitive Structures herangezogen. Es wurden 293 Apothekenkunden befragt. Ergebnisse Den Kunden sind die „klassischen“ Apothekenleistungen Arzneimitteldistribution und Beratung, und die damit zusammenhängenden Qualitätseigenschaften wichtiger als Extra-Services. Die stationären Apotheken erfüllen die Erwartungen der Kunden in den beiden erstgenannten Bereichen mit Ausnahme der Online-Bestellfunktion zu ca. 70 %, wohingegen die Extra-Services eine Erwartungserfüllung von unter 50 % erreichen. Schlussfolgerungen Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse sollten sich stationäre Apotheken als erstes auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und die Qualität der Arzneimitteldistribution und Kundenberatung sichern und ausbauen. Mit zweiter Priorität sollte die Qualität der Extra-Services aufgebaut werden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-11-29T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0762-2135
       
  • Welche Zahlungsbereitschaften haben Patienten für
           Telemedizinlösungen' Eine empirische Analyse am Beispiel einer
           Plattform für multimorbide Patienten
    • Authors: Radic; Marija, Haugk, Sebastian, Radic, Dubravko
      Abstract: Im Zuge des demographischen Wandels steigt die Anzahl älterer Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen. Telemonitoring-Systeme können einen Beitrag dazu leisten, die damit einhergehenden Probleme in der Versorgung zu adressieren. Aufgrund des steigenden Bedarfes für derartige Systeme stellt sich die Frage nach der Finanzierung immer akuter. Die Zahlungsbereitschaft von Patienten und pflegenden Angehörigen wird immer häufiger als ein zentraler Faktor für die Marktdurchdringung von Telemedizinlösungen diskutiert. Zielsetzung Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Präferenzen der Patienten und pflegenden Angehörigen mit Blick auf verschiedene Eigenschaften der Produkt-Dienstleistungs-Lösung sowie mögliche Zahlungsbereitschaften zu ermitteln. Methodik Im Rahmen eines Telemedizin-Projektes wurde eine Choice-Based Conjoint-Analyse durchgeführt. Insgesamt wurden 140 potenzielle Nutzer und ihre Angehörigen im Rahmen persönlicher Interviews befragt. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass der Preis, die Erreichbarkeit des Care Coordination Centers und der Umfang des telemedizinischen Versorgungsprogrammes die relativ wichtigsten Merkmale sind. Der umsatzmaximierende Preis für die aus Konsumentensicht präferierte Telemedizinlösung liegt bei 60 Euro monatlich. Schlussfolgerung Für Deutschland existieren kaum Studien zur Zahlungsbereitschaft von Patienten für Telemedizinlösungen. Insofern leistet diese Studie einen wichtigen Beitrag zur Diskussion. Darüber hinaus wird mit der Choice-Based Conjoint-Analyse eine Methode verwendet, welche Kaufentscheidungen realistischer abbildet als bisherige Studien.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-10-10T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0720-3668
       
  • Kapitalmarktreaktionen regulatorischer Interventionen im Krankenhausmarkt
    • Authors: Schöne; Lukas, Meser, Michael, Reinbacher, Philipp
      Abstract: Zielsetzung Krankenhäuser müssen Renditeforderungen von Kapitalgebern erfüllen und gleichzeitig in einem stark regulierten Ordnungsrahmen ihrem öffentlichen Versorgungsauftrag nachkommen. Der vorliegende Beitrag untersucht, in welchem Verhältnis diese beiden Paradigmen stehen. Methodik Die Analyse basiert auf einer Ereignisstudie, wonach Auswirkungen von Ereignissen auf Unternehmen anhand der Reaktionen ihrer Wertpapiere gemessen werden. Als Ereignisse dienen fünf Gesetzesinitiativen im Krankenhausmarkt. Die Bestimmung der Wertpapierreaktionen erfolgt über die Messung der abnormen Rendite, also der Differenz zwischen der erwarteten Rendite eines Wertpapiers, die mithilfe eines Schätzmodells ermittelt wird, und der tatsächlich beobachteten Rendite nach Eintreten des Ereignisses. Ergebnisse Für zwei der fünf untersuchten Gesetzesinitiativen lassen sich eindeutige abnorme Renditen beobachten, sodass davon ausgegangen werden kann, dass diese die Erwartungen hinsichtlich des künftigen Unternehmenserfolgs aus Sicht der Eigenkapitalgeber verändern. Die anderen drei Gesetzesinitiativen zeigen inkonsistente Ergebnisse. Schlussfolgerung Obgleich die Ereignisstudie mit methodischen Fallstricken versehen ist, kann insgesamt davon ausgegangen werden, dass regulatorische Eingriffe im Krankenhausmarkt nicht – wie vielfach vermutet – in einer Konkurrenzbeziehung zu Renditeansprüchen der Eigenkapitalgeber stehen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-09-25T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0729-3206
       
  • Next Generation Sequencing in der medizinischen Versorgung – Stellen
           Zusatzbefunde und ihre potentiellen ökonomischen Implikationen eine
           Adoptionshürde dar'
    • Authors: Raths; Susan, Paland, Heiko, Buschke, Marit, Fleßa, Steffen
      Abstract: Ziel der Arbeit Ziel ist es, die Bedeutung des Next Generation Sequencing (NGS) und die Relevanz von Zusatzbefunden im derzeitigen klinischen Alltag zu bewerten. Dies soll eine Beurteilung erlauben, ob die ökonomischen Konsequenzen von Zusatzbefunden in der klinischen Routine einer Adoption von modernen Genanalysen entgegenstehen. Methodik Hierzu wurde eine Literaturrecherche sowie eine Online-Befragung unter Humangenetikern (n = 53) zur Relevanz von NGS-Methoden und Zusatzbefunden durchgeführt. Ergebnisse Whole Exome und Genome Sequencing (WES/WGS) werden bislang nur für ausgewählte Patientengruppen angewandt. Die Auftrittswahrscheinlichkeit von Zusatzbefunden wird nur von wenigen Publikationen thematisiert und hängt von der Filterstrategie der Rohdaten ab. Soweit keine ausdrückliche Suche nach Zusatzbefunden erfolgt, scheinen sie nicht gehäuft aufzutreten. Dies deckt sich mit den Angaben der deutschen Humangenetiker, wobei die Befragten zukünftig eine deutliche Zunahme von genetischen Analysen und Zusatzbefunden erwarten. Schlussfolgerung Umfassende Genanalysen sind bisher kein Massenphänomen in der Versorgung, sondern stellen eine frühe Mikroinnovation des Gesundheitswesens dar. Zusatzbefunde können durch fokussierte Auswertungsstrategien minimiert werden. Derzeit behindern (noch) vielfältige Herausforderungen und die teilweise fehlende Evidenz des Patientennutzens eine Übernahme als Standardlösung. Zusatzbefunde und ihre potentiellen Kosten spielen hingegen (noch) keine bedeutende Rolle im Adoptionsprozess dieser Versorgungsinnovation.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-09-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0720-1823
       
  • Stammkundenmanagement im Apothekenmarketing in Zeiten voranschreitender
           Marktliberalisierung – Einflussfaktoren am Beispiel Österreichs
    • Authors: Hofstätter; Manfred, Stummer, Harald
      Abstract: Zielsetzung Welche Faktoren beeinflussen Kunden im Bindungsverhalten bei Apotheken' Der steigende Wettbewerbsdruck aufgrund zunehmender Marktöffnung erfordert eine spezifischere Positionierung von Apotheken. Dies bedingt zeitgerechte Maßnahmen, um sich die Loyalität der Kunden zu sichern. Ziel dieser Studie ist es, jene Faktoren zu explorieren und zu analysieren, welche aus Kundenperspektive hierfür von signifikanter Bedeutung sind. Methodik Die Erhebung der potentiell relevanten Faktoren für das Merkmal Stammkunde erfolgte in 5 heterogenen Apotheken in Österreich mittels einer geschichteten Stichprobenerhebung (n = 698). Unmittelbar nach dem Apothekenbesuch wurden Ergebnisgrößen aus Leistungsbündeln (Items) und die Einzelleistungen aus Kundenperspektive aufgenommen. Ergebnis Stamm- und Laufkunden weisen in den Bereichen optimale Erreichbarkeit der Apotheke – mit und ohne Personenkraftwagen (PKW), Spezifika der angebotenen Stammkundenprogramme und hinsichtlich der Bezahlungsmöglichkeiten signifikante Unterscheidungsmerkmale auf. In den Schlüsselbereichen der Apothekendienstleistungen (Beratung, Produktverfügbarkeit, …) bestehen keine signifikanten Unterscheidungsmerkmale. Schlussfolgerung Stammkunden können hinzugewonnen werden, wenn die Leistungen im Bereich der Apothekenkernkompetenz erfüllt sind, die Apotheken für potentielle Stammkunden bestmöglich (mit oder ohne PKW) erreichbar sind sowie ein attraktives Stammkundenprogramm und „state of the art“ Bezahlmöglichkeiten angeboten werden und somit kundenspezifisch die geringsten Opportunitätskosten aufweisen. Welche Faktoren nach einer Liberalisierung des Marktes aus Kundenperspektive zu veränderten Opportunitätskosten und damit zu einem geänderten Konsumverhalten führen, ist in weiterführenden Untersuchungen zu erforschen.Die durchgeführte Studie zeigt auf Basis der explorierten Faktoren, dass erfolgreiches Stammkundenmanagement in besonderem Maße vom Bündel der Einzelfaktoren abhängig ist. Apothekenkunden können künftig nur dann als Stammkunden hinzugewonnen werden, wenn deren Bedürfnisse und deren Kaufverhalten frühzeitig erkannt und berücksichtigt werden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-09-17T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0677-6785
       
  • Fragmentierung des Fallmanagements in deutschen Krankenhausabteilungen
    • Authors: Holderried; Martin, Wolpert, Stephan, Zenner, Hans-Peter, Maschmann, Jens
      Abstract: Hintergrund Wesentliche Ziele von Krankenhäusern sind eine hohe Qualität, Sicherheit, Effektivität und Effizienz der Leistungserbringung. Dies erfordert eine optimale Behandlungssteuerung durch das Fallmanagement auf den Krankenhausstationen (FM). Methoden Für eine Analyse der Mikro- und Makroprozesse des stationären Fallmanagements wurde ein strukturiertes Interviewinventar entwickelt. Anschließend wurde mit dem Interviewinventar eine Felduntersuchung als community based participatory research (CBPR) an homogenen Fokusgruppen von 24 deutschen, aus ökonomischer Sicht als Profitcenter wirkenden, öffentlichen Krankenhausabteilungen der Maximalversorgung durchgeführt. Ergebnisse Mit der CBPR-Feldstudie konnten 1.682 Mikroprozesse des stationären Fallmanagements der untersuchten Krankenhausabteilungen erfasst und beurteilt werden. Die Studie zeigt, dass alle Abteilungen zwar ein umfangreiches klinisches Fallmanagement betreiben, die Mikroprozesse des Fallmanagements allerdings durchgehend weder optimal zur Kostenminimierung noch maximal zur Liquiditäts-, Erlös- und Qualitätsverbesserung durchgeführt werden. Auch zeigt sich, dass die berufsgruppenübergreifende Durchführung der Prozesse des FM durch Ärzte und Pflegekräfte mit einer erheblichen Fragmentierung des FM verbunden ist. Schlussfolgerungen Die intensive Fragmentierung der Tätigkeiten des FM auf Krankenhausstationen legt die Erarbeitung von Strategien nahe, die Prozesse des stationären Fallmanagements zu homogenisieren.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-31T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0651-5708
       
  • Der Pflegekomplexmaßnahmen-Score: Paradigmenwechsel im G-DRG System oder
           Tropfen auf den heißen Stein' Eine Sekundäranalyse auf Basis von
           Abrechnungsdaten
    • Authors: Olivier; Matthias, Boeker, Martin, Hanser, Susanne, Hehn, Philip, Kaier, Klaus
      Abstract: Ziel der Studie Die Einführung des Pflegekomplexmaßnahmen-Score (PKMS) wird oft als Paradigmenwechsel im G-DRG-System bezeichnet. Ziel dieser Arbeit war es, die durch das PKMS entstehende Anreizwirkung innerhalb des G-DRG-Systems zu analysieren. Methodik Mit Hilfe einer Sekundäranalyse mit Routine-Abrechnungsdaten wurden dazu alle im Jahr 2014 am Universitätsklinikum Freiburg behandelten PKMS-Fälle untersucht. Ergebnisse Die durchschnittliche Mittlere Verweildauer der abgerechneten DRGs wurde von den PKMS-Patienten deutlich überschritten (16,5 Tage oder um 77,8 %, p < 0.001). Bei Annahme durchschnittlicher Krankenhauskosten reichen die im PKMS-System vorgesehenen Zusatzentgelte bei weitem nicht aus, um die Kosten der Verweildauerüberschreitungen zu kompensieren. Schlussfolgerung Obwohl ein gewisser kompensatorischer Effekt des Zusatzentgeltes nicht ausgeschlossen werden kann, muss davon ausgegangen werden, dass die durch das PKMS-E-System gewährten Zusatzentgelte schlicht zu niedrig sind, um einen Einfluss auf die im G-DRG-System enthaltenen Anreize zur Verweildauerreduktion zu entfalten.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-31T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0659-1706
       
  • Kosten von multiresistenten Erregern in der stationären
           Palliativversorgung
    • Authors: Adelhardt; Thomas, Hessemer, Stefanie, Heckel, Maria, Herbst, Franziska A., Stiel, Stephanie, Ostgathe, Christoph, Schöffski, Oliver
      Abstract: Die Studie beschäftigt sich mit den finanziellen Auswirkungen des Auftretens von multiresistenten Erregern auf einer palliativmedizinischen Station eines deutschen Universitätskrankenhauses. Ziele der Studie sind eine Analyse der Kostentreiber sowie ein Kostenvergleich zwischen MRE-positiven und -negativen Patienten. Zur Analyse der Kostendaten der auf der betreffenden Palliativstation behandelten Patienten wurde ein retrospektives Studiendesign mit einer Fall-Kontroll-Analyse gewählt. Die analysierten Daten umfassen dabei neben Kostendaten wie beispielsweise den Gesamtkosten bzw. den Kosten für den Pflegedienst auch die Verweildauer und demografische Daten der Patienten wie das Alter. Der Vergleich der Kostenunterschiede zwischen MRE-negativen und MRE-positiven Patienten wurde mittels t-Test durchgeführt. Eine multivariate Regressionsanalyse wurde zur Identifikation der Kostentreiber verwendet.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-26T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0651-6448
       
  • Die Bedeutung von Qualitätsmanagement in Rehabilitations-Einrichtungen
           aus Sicht von Qualitätsmanagement-Beauftragten
    • Authors: Spiegel; Marco
      Abstract: Zielsetzung Ziel der Arbeit ist die Evaluation der Bedeutung von QM in Reha-Einrichtungen Methodik Es wurden acht qualitative Interviews mit QMB aus ambulanten und stationären Einrichtungen im Raum Berlin und Brandenburg geführt. Die systematische Auswertung der Interviews erfolgte mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnisse Es zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung des QM in ambulanten und stationären Einrichtungen. Für stationäre Einrichtungen ist QM existentiell, wird aber dennoch nicht uneingeschränkt akzeptiert und in ambulanten Einrichtungen wird es sehr uneinheitlich angewendet und findet zum Teil keine Anwendung. Schlussfolgerungen Um die Bedeutung von QM zu erhöhen, muss es vereinfacht werden, damit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Zugang ermöglicht wird. Außerdem sollte QM fester Bestandteil in den Ausbildungen der Medizinfachberufe werden, damit Kenntnis über die Wirkmechanismen von QM besteht. Damit in ambulanten Einrichtungen die Bedeutung von QM erhöht wird, sollte auch hier die Zertifizierungspflicht eingeführt werden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-10T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0647-4196
       
  • Der Landarzt-Abgrenzungsalgorithmus (La-Abal)
    • Authors: Marschner; Christian, Wasem, Jürgen, Heymann, Romy
      Abstract: Vor dem Hintergrund der anhaltenden Diskussionen um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung – insbesondere in ländlichen, strukturschwachen Regionen Deutschlands, ist der Begriff „Landarzt“ ein häufig verwendeter Terminus. Bis dato mangelte es jedoch an einer konkreten Definition des Landarztbegriffes. Dieses Defizit soll durch den Landarzt-Abgrenzungsalgorithmus (La-Abal) behoben werden. Anhand einer einheitlichen Abgrenzungssystematik kann nun die Differenzierung zwischen Land- und städtisch/urban tätigen Ärzten realisiert werden. Der vorliegende Artikel gibt Auskunft darüber, ob der La-Abal generell auf Gesamtdeutschland anwendbar ist, in welchen Regionen sich Landärzte befinden und inwieweit die als Landarztbereiche identifizierten Regionen mit hausärztlich unterversorgten Regionen übereinstimmen. Die Methodik des La-Abals basiert im Kern auf den drei Parametern: „Grundzentrum“, „Ländliche Besiedelung“ und „Räumliche Lage“. Einheitsgemeinden und Gemeindeverbände dienen in diesem Kontext als Analyseebene. Eindeutige, durch den La-Abal vorgegebene Bedingungen ermöglichen es, Einheitsgemeinden/Gemeindeverbände als Landarztbereiche zu definieren und somit zu identifizieren. Als Ergebnis zeigt sich, dass der La-Abal auf Gesamtdeutschland anwendbar ist. Des Weiteren existieren Landarztbereiche, einige davon korrespondieren mit denen als hausärztlich unterversorgt geltenden Regionen. Der La-Abal ist ein ergebnisorientiertes, praktikables und standardisiertes Modell, das es ermöglicht, ein einheitliches Landarztverständnis zu etablieren. Dies ist notwendig, um Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen entwickeln und den damit einhergehenden Forderungen nach Sicherstellung der gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheitsversorgung gezielt planen und steuern zu können.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-03T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0634-6776
       
  • „Reha vor Pflege“ – zur Problematik einer undeutlichen
           gesundheitspolitischen Regelstrategie – ein Positionspapier
    • Authors: Zerth; Jürgen, Wasem, Jürgen, Matusiewicz, David
      Abstract: Das Prinzip „Reha vor Pflege“ lässt sich als Schwesterprinzip zu „ambulant vor stationär“ verstehen. Gleichwohl weisen die Zahlen aus den Routinedaten als auch die Erfahrungen der Akteure darauf hin, dass das Prinzip nur unzureichend umgesetzt wird. Diese Frage aufgreifend hat sich ein interdisziplinärer Autorenkreis zusammengetan, um auszuloten, welche Bedeutung in der realen Versorgung das Prinzip „Reha vor Pflege“ haben kann und welche Implikationen für eine gesundheitspolitische Weiterentwicklung daraus abzuleiten wären. Diese Ergebnisse dieses Workshops sind im nachfolgenden Papier dargelegt.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-07-03T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0631-6478
       
  • Einsparpotenziale für die medikamentöse Therapie des Prostatakrebs sind
           in der GKV regional unterschiedlich
    • Authors: de Millas; Christoph, Zimmermann, Anne, Höer, Ariane
      Abstract: Zielsetzung Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH-Analoga) sind der Therapiestandard bei der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs. Vier GnRH-Analoga (Buserelin, Goserelin, Leuprorelin und Triptorelin) waren 2015 und 2016 verfügbar. Nur Leuprorelin war generisch verfügbar. Es wurde modelliert, ob für die gesetzlichen Krankenkassen Einsparpotenziale im Bereich der GnRH-Analoga bestehen, wenn regionale Unterschiede im Verschreibungsverhalten aufgehoben werden. Methodik Datengrundlage waren monatliche ambulante Verordnungsdaten von IQVIA auf Ebene der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Auf Basis von zwei Benchmarks wurden regionale Einsparpotenziale berechnet. Der erste Benchmark ist die größte beobachtete Marktdurchdringung nach Verbrauch – gemessen in definierten Tagesdosen (DDD) – in einem Quartal 2015/2016 in einer KV-Region in Bezug auf den wirtschaftlichsten Wirkstoff. Der zweite Benchmark ist innerhalb des wirtschaftlichsten Wirkstoffs die größte beobachtete Marktdurchdringung des preisgünstigsten Produktes. Ergebnisse Die Umsätze des GnRH-Marktes in der GKV waren 2015 und 2016 mit 207,7 Mio. bzw. 212,3 Mio. relativ stabil. Leuprorelin war mit einem Marktanteil von 69,9 % (Q4 2016) das umsatzstärkste GnRH-Analogon. Innerhalb des Leuprorelin-Marktes ist der Erstanbieter mit 59,6 % Marktführer, während das einzige Generikum im Markt einen Anteil von 18,1 % erreichte (Q4 2016). Leuprorelin-Generika (4,51 Euro/DDD) stellen die wirtschaftlichste Alternative im Vergleich zu den übrigen Leuprorelin-Produkten (5,55 Euro/DDD) bzw. GnRH-Analoga (6,02 Euro/DDD) dar. Die Marktanteile nach Verbrauch (DDD) schwankten in den KVen für Leuprorelin im Q4 2016 zwischen 63,0 % und 79,7 %. Innerhalb des Leuprorelin-Marktes lagen die regionalen Generikaanteile zwischen 7,8 % und 39,5 %. Dabei wurde in KVen mit „Leitsubstanzquoten“ im Beobachtungszeitraum tendenziell höhere Einsparpotentiale erzielt. Regelungen zu Gunsten von Leuprorelin hatten im Betrachtungszeitraum vier von 17 KVen. In fünf KVen wurde eine entsprechende Regelung 2017 neu eingeführt. Die GKV hätte 2015 und 2016 insgesamt 20,6 Mio. Euro einsparen können, wenn in allen KV-Regionen die Benchmarks erreicht worden wären. Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen einen niedrigen Marktanteil für das Leuprorelin-Generikum und starke regionale Unterschiede in der Marktverteilung. Klassische Instrumente der GKV zur Förderung von Generika greifen in diesem Fall nicht. Leitsubstanzregelungen können eine wirtschaftliche Verordnungsweise fördern, indem sie die Marktdurchdringung von Generika erhöhen. Sie werden daher verstärkt vereinbart. Es sind dadurch substantielle Einsparungen bei gleichbleibender Versorgungsqualität möglich.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-06-29T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0639-7605
       
  • Intersektorale augenmedizinische Facharztzentren und Versorgung auf dem
           Land
    • Authors: Hahn; Ursula, Awe, Burkhard, Koch, Jörg, März, Markus
      Abstract: Zielsetzung Große Praxen und Medizinische Einrichtungen tragen unzureichend zur Versorgung in ländlichen Regionen bei, so lautet eine häufig vorgetragene Kritik. Umfassende öffentlich zugängliche Datenquellen dazu fehlen jedoch, auch die MVZ-Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung berichtet nur über Haupt-, nicht jedoch über die Nebenbetriebsstätten. Beispielhaft wurde daher die Aufstellung für Intersektorale augenmedizinischen Facharztzentren erhoben. Methodik Für alle im OcuNet Verbund organisierten Zentren wurden in 2016 die Leistungsstandorte mit den jeweiligen Leistungsschwerpunkten erfasst und Regionstypen der Bedarfs planungsrichtlinie zugeordnet. Für die Zentren, die Standorte über die Grenzen eines Stadtgebietes haben, wurden die absolute und relative Häufigkeit der Standorte bzw. Leistungsschwerpunkte insgesamt und nach den 5 Regionstypen der Bedarfsplanungsregionen erfasst. Ergebnisse 15 der 19 Zentren hatten Standorte über die Grenzen eines Stadtgebietes hinaus. Diese Zentren kommen auf insgesamt 155 Leistungsstandorte, davon wiesen 132 (85 %) ein konservatives Leistungsspektrum auf. Insgesamt 55 Prozent der Leistungsstandorte entfielen auf die Kreistypen 4 („mitversorgte Bereiche“) und 5 („eigenversorgte Gebiete“); also die Kreistypen ländlicher Regionen, die typischerweise besonders stark von Ärztemangel betroffen sind. Schlussfolgerung Nahezu ¾ der Intersektoralen augenmedizinischen Facharztzentren des OcuNet Verbundes filialisieren; die Leistungsstandorte dieser Zentren liegen in der Mehrheit in ländlichen Regionen. Die These der unzureichenden Versorgung in der Fläche lässt sich für die betrachtete Stichprobe nicht bestätigen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-06-26T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0590-7298
       
  • Erwartungen der Generation Y an das Führungsverhalten ihres direkten
           Vorgesetzten im Vergleich zur Generation X und den Baby Boomern
    • Authors: Huber; Peter, Schubert, Hans-Joachim
      Abstract: Zielsetzung Die Studie beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob Gesundheits- und Krankenpfleger der Generation Y (1981–1995) andere Erwartungen an das Führungsverhalten ihres Vorgesetzten richten als Pflegekräfte der Generationen X (1966–1980) und den Baby Boomern (1956–1965). Zusätzlich wurde untersucht, welches Führungsverhalten Stationsleitungen und Pflegedirektoren für die Generation Y als geeignet erachten und ob sich diese Annahmen zur Sichtweise der Generation Y unterscheiden. Methodik Im Rahmen einer quantitativen, deskriptiven Querschnittsstudie mit dem Erhebungsinstrument MLQ 5X-Short wurden Führungskräfte des strategischen Pflegemanagements (Pflegedirektoren) und operativen Managements (Stationsleitungen) sowie Gesundheits- und Krankenpfleger befragt. Ergebnisse In die Studie konnten n = 312 Pflegedirektoren, n = 259 Stationsleitungen und n = 421 Gesundheits- und Krankenpfleger eingeschlossen werden. Die Generation Y stellt signifikant höhere Erwartungen an transformationales Führungsverhalten als die Generationen X und Baby Boomer. Führungskräfte schätzen im Vergleich zur Generation Y diese Erwartung geringer ein. Schlussfolgerungen Transformationales Führungsverhalten eignet sich aufgrund der mehrfach bewiesenen positiven Effekte auf Motivation, Commitment und Arbeitszufriedenheit um Mitarbeiter der Generation Y zu führen.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-05-24T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0601-0419
       
  • Das Kostenerstattungsverfahren – eine psychotherapeutische
           Parallelwelt'
    • Authors: Liebner; Matthias
      Abstract: Zielsetzung: Die extrabudgetären Ausgaben der Krankenkassen für Psychotherapie im Kostenerstattungsverfahren steigen stetig an, immer neue Kostenerstattungspraxen tauchen in der Versorgungslandschaft wegen fehlender alternativer Betätigungsfelder für frisch approbierte Psychotherapeuten auf. Es stellt sich daher die Frage, nach welchen Gesetzmäßigkeiten dieser neue Markt funktioniert, und ob mit dem steigenden Angebot tatsächlich nur eine Versorgungslücke geschlossen oder auch die Nachfrage nach Psychotherapie verstärkt wird. Methodik: Der Beitrag basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in medline/Pubmed unter Einbeziehung von Expertenmeinungen, Erfahrungen aus der Tätigkeit in einer Vertragspsychotherapiepraxis, kollegialem Austausch mit Kostenerstattungstherapeuten sowie Erfahrungsberichten von Patienten. Ergebnisse: Die Zunahme von in der Kostenerstattung ar beitenden Psychotherapeuten führt bei gleichbleibender Realprävalenz an behandlungsbedürftigen psychischen Störungen zu einer angebotsinduzierten Nachfrageerweiterung. Folglich werden auch leichte Störungsbilder zunehmend als behandlungsbedürftig eingestuft, da der Therapeut in einen Interessenkonflikt zwischen therapeutischen und ökonomischen Erwägungen gerät. Gesundheitsökonomisch resultiert daraus eine Steigerung der Ausgaben für ambulante Psychotherapie. Damit einhergehend nehmen eigentlich vermeidbare unerwünschte Effekte von Psychotherapie zu, problematisch ist ebenfalls die fehlende Qualitätssicherung der durchgeführten Psychotherapien. Schlussfolgerung: Die Möglichkeiten der Vermittlung von Psychotherapieplätzen durch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) sollten konsequent genutzt werden, um einer Fehlversorgung in der ambulanten Psychotherapie entgegenzuwirken. Der Nachweis eines Systemversagens über eine Absageliste muss als obsolet betrachtet werden. Die Indikation für die dringliche Notwendigkeit einer Psychotherapie sollte in der von der KV angebotenen psychotherapeutischen Sprechstunde gestellt werden.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-05-24T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0601-0568
       
  • Krankheitskostenanalyse bei Patienten mit chronischen neuropathischen
           Schmerzen
    • Authors: Ossendorf; Andreas
      Abstract: Zielsetzung In Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen unter neuropathischen Schmerzen, die zu einer chronischen Erkrankung werden können. Chronische Erkrankungen gehen einher mit Multimorbidität und verursachen hohe Krankheitskosten für das Gesundheitswesen. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, die verfügbaren Ressourcen rational einzusetzen. Methodik Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden u. a. 53 Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen in sechs Berliner Schmerzambulanzen konsekutiv rekrutiert und mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens interviewt. Zielsetzung der Studie war es, die Inanspruchnahme von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen im Gesundheitswesen abzubilden und die Krankheitskosten zu berechnen. Ergebnisse Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen verursachten jährliche durchschnittliche Gesamtkosten in Höhe von 30 467,- Euro, wobei die direkten Krankheitskosten 8480 Euro sowie die indirekten Kosten 21 987 Euro betrugen. Schlussfolgerung Im Hinblick auf die Allokation knapper Ressourcen im Gesundheitswesen erscheint es dringend geboten, dass Patienten mit neuropathischen Schmerzen frühzeitig Spezialambulanzen für Schmerzen konsultieren.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-05-24T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-0600-3655
       
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen –
           Theorie und Status Quo gesetzlicher Regelungen in Deutschland
    • Authors: Große; Caroline, Radic, Dubravko, Radic, Marija
      Abstract: Zielsetzung Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit die gesetzlichen Vorgaben für das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung in den einzelnen Sektoren des deutschen Gesundheitssystems mit den theoretischen Anforderungen an Qualitätsmanagement übereinstimmen. Methodik Ausgangspunkt sind die theoretischen Grundlagen verschiedener Qualitätsmanagement-Ansätze, deren Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. In der Folge werden die gesetzlichen Regelungen dargestellt, um sie dann mit der Theorie zusammenzuführen. Der Fokus liegt dabei auf der externen Qualitätssicherung. Ergebnisse Es stellt sich heraus, dass die grundsätzlichen QM-Elemente in den gesetzlichen Vorgaben der externen Qualitätssicherung der Rehabilitation am weitesten berücksichtigt werden. Im stationären Sektor und bei der Pflege werden die Elemente noch teilweise berücksichtigt, im ambulanten und zahnärztlichen Bereich finden sie sich kaum in den gesetzlichen Vorgaben zur externen Qualitätssicherung wieder. Schlussfolgerung Der wichtige Aspekt der Kunden- und Patientenorientierung wird bei der externen Qualitätssicherung nur im Reha-Sektor umfassend berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund besteht in den anderen Sektoren starker Nachholbedarf bei der Ausrichtung der Qualitätssicherung an den Bedürfnissen und Präferenzen der Patienten.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-03-12T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0577-2145
       
  • Werte schöpfen mit Lean Healthcare – Ein erfolgsträchtiger Ansatz in
           Reha-Kliniken
    • Authors: Beyer; Stefan
      Abstract: Trotz der gesellschaftlichen Bedeutung und der positiven Effekte der Rehabilitation stehen die Rehabilitations-Kliniken vor verschiedenen – zum Teil existenziellen – Herausforderungen, auf die die Klinikbetreiber zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit reagieren müssen.Der Artikel verfolgt die Fragestellung, ob die in der Industrie und im Dienstleistungsgewerbe etablierten Ansätze des Lean Managements geeignet sind, um die Prozesse der Reha-Kliniken unter den wettbewerbsrelevanten Kriterien Qualität und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Der Beitrag stellt die fünf wesentlichen Schritte des Lean Managements dar und entwickelt auf dieser Grundlage ein strukturiertes Vorgehenskonzept für die Reha-Branche. Dabei werden auch zentrale Werkzeuge wie die Modellierung von Behandlungspfaden, die Einführung einer wertschöpfungsorientierten Prozesskostenrechnung und die Entwicklung eines am Kundenwert und der Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Prozesscontrollings erörtert. Der entwickelte methodische Ansatz verdeutlicht, dass es sich beim Lean Management um ein geeignetes Werkzeug handelt, mit dem der Leistungserbringungsprozess in Reha-Kliniken im Rahmen eines langfristigen Entwicklungsprozesses produktiv und rentabel gestaltet werden kann. Dies setzt aber unabdingbar ein positives Zusammenwirken von Prozessveränderung, Führung und Unternehmenskultur voraus.
      Citation: Gesundh ökon Qual manag ; : -
      PubDate: 2018-02-27T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0044-101040
       
 
 
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