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Aktuelle Urologie
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  • Digitale Fortbildung: Mind-breaker oder Revolution'
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 1-2
      DOI: 10.1055/a-1252-8645



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  • Kurz, übersichtlich, evidenzbasiert – Strukturiertes Lernen mit den
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    • Aktuelle Urol 2021; 52: 12-14
      DOI: 10.1055/a-1304-5016



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  • Nicht sichtbare Hämaturie: Wie häufig ist ein Tumor die
           Ursache'
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 15-16
      DOI: 10.1055/a-1236-0810



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  • Harnleiterschienung: Dünnere Stents verursachen weniger Beschwerden
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 16-18
      DOI: 10.1055/a-1175-4458



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  • Roboterassistierte Lymphonodektomie bei nicht seminomatösen
           Keimzelltumoren
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 18-22
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  • Prostatakarzinom: Extragonadale Steroide treiben Kastrationsresistenz
           voran
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      DOI: 10.1055/a-1170-9426



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  • Stereotaktische ablative Radiatio beim oligometastasierten
           Prostatakarzinom
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 22-22
      DOI: 10.1055/a-1170-9469



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  • Campbell Walsh Wein Urology
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  • Second-Line Therapie nach Versagen einer Next-generation-Hormontherapie
           
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 26-27
      DOI: 10.1055/a-1314-0212



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      Aktuelle Urol 2021; 52: 26-272021-02-01T00:00:00+0100
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  • Erstlinientherapie beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten
           Urothelkarzinom
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 28-29
      DOI: 10.1055/a-1252-8608



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      Issue No: Vol. 52, No. 01 (2021)
       
  • Optimierung einer Tumorkonferenzvorstellung bei geriatrischen Patienten
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 30-35
      DOI: 10.1055/a-1139-2813



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  • Ordnungsgemäße ärztliche Aufklärung trotz fehlender Information der
           Patientin über eine echte Behandlungsalternative'
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 36-37
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  • Seltene Fälle
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 42-42
      DOI: 10.1055/a-1252-8531



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      Aktuelle Urol 2021; 52: 42-422021-02-01T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 52, No. 01 (2021)
       
  • Intravesikale Gemcitabin-Instillationstherapie bei BCG-Versagen und
           Mitomycin-Allergie – Der besondere Fall einer Patientin mit invertiertem
           Papillom der Harnblase
    • Authors: Matzen; Merle, Offermann, Anne, Tharun, Lars, Perner, Sven, Merseburger, Axel S., Kramer, Mario, Hupe, Marie Christine
      Pages: 43 - 46
      Abstract: Die Instillationstherapie stellt im Feld der urothelialen Neoplasien der Harnblase eine einzigartige Therapiemöglichkeit dar, die so in keinem anderen medizinischen Bereich zur Anwendung kommt. Mit der Wahl des zu instillierenden Medikamentes hat sich die Forschung der vergangenen Jahre intensiv beschäftigt, hierbei hat sich besonders der Einsatz von Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Mitomycin C (MMC) bewährt. Weitere Medikamente, die jedoch seltener zum Einsatz kommen, sind Chemotherapeutika wie Gemcitabin, dessen klinische Relevanz in diesem Artikel beleuchtet werden soll.So vielfältig, wie die Therapiemöglichkeiten der Harnblasentumore, ist auch ihre Histopathologie. Das invertierte Papillom stellt im Formenkreis der urologischen Erkrankungen eine seltene Krankheitsentität dar. Eine Assoziation zum nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom wird diskutiert.Wir berichten von dem Fall einer Patientin mit invertiertem Papillom der Harnblase, welche nach Versagen einer BCG-Therapie und einer allergischen Reaktion gegen MMC mit einer Gemcitabin-Instillationstherapie behandelt wurde.
      Citation: Aktuelle Urol 2021; 52: 43-46
      PubDate: 2021-02-01T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1312-9032
      Issue No: Vol. 52, No. 01 (2021)
       
  • Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir
    • Aktuelle Urol 2021; 52: 88-96
      DOI: 10.1055/a-1320-8322



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      Aktuelle Urol 2021; 52: 88-962021-02-01T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 52, No. 01 (2021)
       
  • Lokale und Metastasen -gerichtete Therapieoptionen beim
           oligometastasierten Prostatakarzinom
    • Authors: Püllen; Lukas, Sprave, Tanja, Hadaschik, Boris, Wiegel, Thomas
      Abstract: Die Weiterentwicklung systemischer Therapiekonzepte beim metastasierten Prostatakarzinom haben in der jüngeren Vergangenheit zu einer deutlichen Prognoseverbesserung geführt. Inwieweit durch lokale und/oder gezielte Metastasen-gerichtete Therapien neben Palliation, lokaler Kontrolle und Funktionserhalt ein zusätzlicher prognostischer Nutzen besteht, war lange unklar. Für die lokale Therapie der Prostata besteht aktuell die höchste Evidenz für die Strahlentherapie und zeigt bei „niedriger Metastasen-Tumorlast“ oligometastasierter Patienten einen signifikanten Überlebensvorteil. Metastasen-gerichtete operative oder radioonkologische Konzepte zeigen ebenfalls Möglichkeiten zur Verbesserung der Prognose auf, sind bislang aber noch unzureichend untersucht und sollten daher immer individuell und interdisziplinär diskutiert, dokumentiert und etabliert werden.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2021-02-09T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1328-9975
       
  • RLC score (R status, lymphovascular invasion, C-reactive protein) predicts
           survival following radical cystectomy for muscle-invasive bladder cancer
    • Authors: Struck; Julian Peter, Hupe, Marie Christine, Heinisch, Annika, Ozimek, Tomasz, Hennig, Martin Johannes Peter, Klee, Melanie, von Klot, Christoph, Kalogirou, Charis, Kuczyk, Markus A., Merseburger, Axel S., Kramer, Mario W.
      Abstract: Background CRP-based scoring systems were found to correlate with survival in patients with urooncologic diseases. Our retrospective single-centre study aimed to confirm CRP as a prognostic parameter in patients with bladder cancer (BCa) undergoing radical cystectomy (RC) and, based on the findings, to develop our own outcome score for muscle-invasive bladder cancer (MIBC) patients undergoing RC in order to identify patients with a high risk of mortality. Material and methods A total of 254 patients who underwent RC at Hanover Medical School between 1996 and 2007 were reviewed with a follow-up until autumn 2013. The clinicopathologic parameters assessed included age, co-morbidities, pre-/postoperative serum levels of CRP, leukocytes, haemoglobin, creatinine, urinary diversion, tumour grading, staging, lymph node status, lymph node density (LND), lymphovascular invasion (LVI), metastases, and resection margin status. The Chi-square test was used for univariate analyses. Kaplan-Meier estimates and the log-rank test were used for survival analyses. Regarding outcome, overall survival (OS) was assessed. Results The multivariate analysis excluding lymph node (LN)-positive and metastatic patients at time of RC showed a significant association of R status (R; p  5 mg/l (C; p = 0.008) with OS. Based on these parameters, the RLC score was developed. The median OS in the intermediate, high-risk and very high-risk groups according to the RLC score was 62, 22, and 6.5 months, respectively. The score had a high predictive accuracy of 0.752. Conclusion The RLC score identifies BCa patients at a higher risk of overall mortality after RC. Overall, our study supports the role of CRP in prognostic score models for BCa.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2021-01-14T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1310-3583
       
  • Zystoskopie: Intraurethrale Lidocain-Instillation lindert Schmerzen
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 510-512
      DOI: 10.1055/a-1070-7713



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 510-5122020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Blasenschmerzsyndrom: Schmerzen, Sexualfunktion und Lebensqualität
           nach OP
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 512-516
      DOI: 10.1055/a-1019-5609



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 512-5162020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Hypospadierekonstruktion: Hyperbare Sauerstofftherapie fördert
           Wundheilung
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 516-518
      DOI: 10.1055/a-1019-5690



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 516-5182020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • IC/BPS-Therapie: neuartiger SHIP1-Aktivator ohne Erfolg
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 518-520
      DOI: 10.1055/a-0962-5910



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 518-5202020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Peniskarzinom: Wie gut werden die Therapieempfehlungen umgesetzt'
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 520-522
      DOI: 10.1055/a-1019-5665



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 520-5222020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Elektroakupunktur bei Belastungsinkontinenz in der Postmenopause
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 522-524
      DOI: 10.1055/a-0976-8586



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 522-5242020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Zuverlässige, bedarfsgerechte, reversible Kontrazeption mit Silodosin
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 524-526
      DOI: 10.1055/a-1166-3209



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 524-5262020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Münchener Anwaltsbuch Medizinrecht
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 526-526
      DOI: 10.1055/a-1219-0698



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 526-5262020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Nicht-interventionelle Studie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom in
           der Erstlinientherapie
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 528-529
      DOI: 10.1055/a-1220-0522



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 528-5292020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Wenn es bei großen Drüsen mal länger dauert:
           180-Watt-XPS-Greenlight-Laserung im Stehen
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 530-530
      DOI: 10.1055/a-1174-5063



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 530-5302020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Compliance in der Arztpraxis – Fallstricke und Vermeidungsstrategien
           (Teil 16)
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 532-534
      DOI: 10.1055/a-1109-5121



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 532-5342020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Eitriger urethraler Fluor nach Zystektomie bei radiogener Zystitis
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 535-536
      DOI: 10.1055/a-1177-3892



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 535-5362020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Dank an die Gutachter
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 537-537
      DOI: 10.1055/a-1292-8558



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 537-5372020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Prostatakarzinom – wohin geht die Reise'
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 545-546
      DOI: 10.1055/a-1220-0608



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 545-5462020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Supravesikale Harnableitung mit kontinentem Stoma
    • Aktuelle Urol 2020; 51: 593-610
      DOI: 10.1055/a-1165-9367



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      Aktuelle Urol 2020; 51: 593-6102020-11-24T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 51, No. 06 (2020)
       
  • Ureteroiliakale Fistel als eine Urologische Notfallsituation
    • Authors: Kajaia; David, Hager, Benjamin, Heidorn, Timm, Schneider, Hans, Weingärtner, Karl, Zugor, Vahudin
      Abstract: Eine ureteroiliakale Fistel stellt eine urologische Notfallsituation mit erheblicher Mortalität dar. In der vorliegenden Arbeit präsentieren wir 2 Fälle einer ureteroiliakale Fistel. Den Goldstandard in der Behandlung dieser Erkrankung stellt heutzutage die minimalinvasive endovaskuläre Therapie dar. Voraussetzung für eine optimale Behandlung ist ein multidisziplinäres Team mit einer raschen Verfügbarkeit von Radiologie, Gefäßchirurgie, Urologie und Anästhesie.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-11-19T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1180-0191
       
  • TITAN-Studie – Evaluation von Apalutamid bei Patienten mit
           metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom
    • Authors: Merseburger; Axel S., Suttmann, Henrik
      Abstract: Die TITAN-Studie zum Vergleich von Apalutamid plus ADT mit Placebo plus ADT in einer breiten, sog. „all-comers“ Patientenpopulation mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) erreichte bereits bei der ersten geplanten Interimsanalyse beide koprimären Endpunkte rPFS und OS 1. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22,7 Monaten war das radiographische Progressionsrisiko um 52 % statistisch signifikant reduziert (p 
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-10-28T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1076-3036
       
  • Factors affecting length of stay in Fournier’s gangrene: a retrospective
           analysis of 10 years’ data
    • Authors: Eksi; Mithat, Arikan, Yusuf, Simsek, Abdulmuttalip, Ozdemir, Osman, Karadag, Serdar, Gurbuz, Necati, Sahin, Selcuk, Tasci, Ali Ihsan
      Abstract: Background We aimed to investigate the parameters that have an effect on the length of stay and mortality rates of patients with Fournier’s gangrene. Material and Methods A retrospective review was performed on 80 patients who presented to the emergency department and underwent emergency debridement with the diagnosis of Fournier’s gangrene between 2008 and 2017. The demographic and clinical characteristics, length of stay, Fournier’s Gangrene Severity Index score, cystostomy and colostomy requirement, additional treatment for wound healing and the mortality rates of the patients were evaluated. Results Of the 80 patients included in the study, 65 (81.2 %) were male and 15 (18.7 %) female. The most common comorbidity was diabetes mellitus. The mean time between onset of complaints and admission to hospital was 4.6 ± 2.5 days. As a result of the statistical analyses, it was found that Fournier’s Gangrene Severity Index score, hyperbaric oxygen therapy, negative pressure wound therapy and the presence of sepsis and colostomy were significantly positively correlated with length of stay. Also it was found that the Fournier’s Gangrene Severity Index score, administration of negative pressure wound therapy and the presence of sepsis were correlated with mortality. Conclusion Fournier’s gangrene is a mortal disease and an emergency condition. With the improvements in Fournier’s gangrene disease management, mortality rates are decreasing, but long-term hospital stay has become a new problem. Knowing the values predicting length of stay and mortality rates can allow for patient-based treatment and may be useful in treatment choice.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-10-21T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1260-2576
       
  • CARD-Studie – Bedeutung für die Therapie des fortgeschrittenen
           Prostatakarzinoms
    • Authors: Merseburger; Axel S., Bannowsky, Andreas, Becker, Klaus, Bokemeyer, Carsten, Eichenauer, Rolf, Lehmann, Jan, Mickisch, Gerald, Steuber, Thomas, von Amsberg, Gunhild, von Kügelgen, Tobias, Wülfing, Christian
      Abstract: Hintergrund Für die Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen verschiedene lebensverlängernde Therapieoptionen zur Verfügung. Fragestellung Die Therapiesequenz beim mCRPC wird seit Jahren diskutiert. Mit den finalen Ergebnissen der CARD-Studie stehen wichtige prospektive Daten zur Verfügung, um mehr Klarheit in die Diskussion um die Therapiesequenz zu bringen. Material und Methode CARD ist eine randomisierte Phase IV-Studie bei Patienten mit mCRPC, die bereits mit Docetaxel und einer gegen den Androgenrezeptor gerichteten Substanz (ARTA) vorbehandelt waren. In der Studie zeigten sich signifikanten Wirksamkeitsvorteile zugunsten der Weiterbehandlung mit Cabazitaxel versus eine zweite ARTA-Therapie. Die Studienergebnisse werden dargelegt und im Kontext früherer Studiendaten hinsichtlich ihrer Bedeutung für den klinischen Alltag diskutiert. Ergebnisse Die CARD-Studiendaten bestätigen Cabazitaxel als wirksame Therapieoption beim mCRPC für Patienten, die bereits mit Docetaxel und einer ARTA vorbehandelt sind. Eine Therapie mit Cabazitaxel war sicher durchführbar. Die Studienergebnisse bestätigen die Kreuzresistenz zwischen den beiden ARTAs Abiraterone und Enzalutamid. Schlussfolgerungen Bei für eine Chemotherapie geeigneten Patienten mit mCRPC sollte die Therapiesequenz so gewählt werden, dass die Patienten auch Cabazitaxel erhalten. Eine direkte Therapiesequenz mit zwei ARTAs sollte vermieden werden, oder zumindest nur bei Kontraindikationen von anderen Subtanzen erwogen werden.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-09-23T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1247-4155
       
  • Retrovesikales Rezidiv eines Nierenzellkarzinoms 14 Jahre nach
           laparoskopischer Nephrektomie. Ein Fallbericht.
    • Authors: Drosos; Konstantinos, Fischer, Karsten, Rieck, Guido, Kälble, Tilmann
      Abstract: Metastasen oder Lokalrezidive eines Nierenzellkarzinoms treten in den meisten Fällen in den ersten fünf Jahren nach Tumornephrektomie oder Nierentumorresektion auf. Dennoch werden immer wieder Spätrezidive oder Metastasen beobachtet. Die häufigsten Lokalisationen sind Lungen und Knochen, aber auch außergewöhnliche Lokalisationen sind möglich. Wir präsentieren den Fall eines 70-jährigen Patienten, bei dem 14 Jahre nach rezidivfreiem Überleben ein solitäres Rezidiv eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms retrovesikal diagnostiziert wurde. Bei dem Patienten wurde eine Zystoprostatektomie mit Anlage eines Ileumconduits durchgeführt. Die Resektion erfolgte in sano. Der Verlauf des Patienten bleibt abzuwarten. Wenngleich ein singuläres Spätrezidiv eines Nierenzellkarzinoms retrovesikal selten ist, so gehört das Spätrezidiv zu den spezifischen Charakteristika dieses Tumors. Vor diesem Hintergrund ist für mindestens 15 Jahre eine Tumornachsorge erforderlich. Die kurative chirurgische Resektion ist bei solchen singulären Spätrezidiven Therapie der Wahl.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-09-07T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1200-3862
       
  • 68Ga-PSMA-11 PET/mpMRT zur Lokaldetektion des primären Prostatakarzinom
           bei Männern mit negativer Vorbiopsie
    • Authors: Maurer; Tobias, Gesterkamp, Hannah, Nguyen, Noemi, Westenfelder, Kay, Gschwend, Jürgen E., Budäus, Lars, Rauscher, Isabel, Vag, Tibor, Weber, Wolfgang, Eiber, Matthias
      Abstract: Hintergrund Die multiparametrische MRT (mpMRT) stellt den Goldstandard der bildgebenden Diagnostik zur Detektion eines primären Prostatakarzinoms (PC) nach negativer Biopsie dar. Die PSMA PET weist eine hohe Genauigkeit auf, wird aber derzeit vor allem in der Rezidivsituation eingesetzt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war nun die Effektivität einer kombinierten 68Ga-PSMA-11 PET/mpMRT Bildgebung zur Detektion eines PC nach vorheriger negativer Prostatabiopsie zu untersuchen. Material und Methoden Es wurden 57 Patienten in die retrospektive Analyse eingeschlossen, bei denen zuvor mindestens eine negative Prostatabiopsie erfolgt war. Alle Patienten erhielten eine 68Ga-PSMA-11 PET/mpMRT Bildgebung der Prostata. Die mpMRT wurde anhand der PI-RADS Klassifikation, die 68Ga-PSMA-11 PET durch eine 5-stufige Likert-Skala ausgewertet (1: PC sehr unwahrscheinlich; 2: PC unwahrscheinlich; 3: unklarer Befund; 4: PC wahrscheinlich; 5: PC sehr wahrscheinlich). Alle Patienten erhielten sowohl eine systematische randomisierte als auch eine gezielte transrektale Biopsie auffälliger Läsionen in der Bildgebung. Ergebnisse der Bildgebung und der histologischen Untersuchung der Prostatabiopsate wurden auf Patientenebene korreliert. Ergebnisse In der histologischen Untersuchung zeigten sich bei 35 /57 (61,4 %) der Patienten Prostatakarzinominfiltrate. Bei Patienten mit histologisch gesichertem PC zeigte sich bei 21 /35 (60,0 %) eine PI-RADS 4 oder 5 Läsion im mpMRT bzw. bei 28 /35 (80,0 %) ein PET-Rating von 4 oder 5. Die kombinierte 68Ga-PSMA-11 PET/mpMRT übersah nur einen Patienten mit PC Gleason-Score (GS) 7a (Beurteilung mit 1 oder 2 in sowohl PET als auch mpMRT). Als Limitationen sind die retrospektive Analyse als auch negative Resultate trotz gezielter Biopsieentnahme anzuführen. Schlussfolgerung In dieser ersten Analyse zeigte sich die kombinierte 68Ga-PSMA-11 PET/mpMRT als zuverlässige bildgebende Diagnostik für die Prostatabiopsie zur Detektion eines PC bei Patienten nach vorheriger negativer Biopsie. Dabei lieferte die 68Ga-PSMA-11 PET und die mpMRT teilweise komplementäre Ergebnisse, die die Detektion eines PC erhöhen.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-08-27T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1198-2305
       
  • Zusammenhang zwischen der seitenabhängigen präoperativ bestimmten
           intraprostatischen Tumorlokalisation mittels Stanzbiopsie und
           HistoScanning und der Lymphknotenmetastasierung des Prostatakarzinoms
    • Authors: Niemann; Debora, Hamann, Claudius, Jünemann, Klaus-Peter, Knüpfer, Stephanie, Osmonov, Daniar
      Abstract: Einleitung Anhand dieser Studie soll untersucht werden, ob es präoperativ möglich ist, mittels Stanzbiopsie oder HistoScanning, die Lymphknotenmetastasenseite/n des Prostatakarzinoms vorherzusagen bzw. einzugrenzen. Material Die Studie ist retrospektiv angelegt. In die Studie werden 56 Patienten eingeschlossen. Einschlusskriterien sind eine radikale Prostatektomie mit extendierter Lymphadenektomie und ein positiver Lymphknotenstatus. Der Zusammenhang zwischen der präoperativ bestimmten Seit des Tumors innerhalb der Prostata und der Seite der Lymphknotenmetastasen wird analysiert. Methoden Die Datenerhebung erfolgt mittels Microsoft® Office 365 Excel und IBM® SPSS® Statistics Subscription. Zur Testung wird der exakte Fisher-Test angewendet. Als statistisch signifikant werden p-Werte
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-08-27T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1226-5923
       
  • Der onkologische Nutzen der pelvinen Lymphadenektomie ist beim
           Prostatakarzinom nicht geklärt
    • Authors: Weißbach; Lothar, Roloff, Christiane
      Abstract: Der Review von Fossati 2017 stellt den Wert der pLA im Rahmen der RP in Frage, weil sich aus den vorliegenden Studien kein onkologischer Nutzen ergibt. Nach wie vor ist die Beweislage wegen fehlender Evidenz dürftig. Unsere Feststellung, dass von metastasierten LK keine Streuung bisher nachgewiesen wurde, basiert auf Registerdaten, auf klinischen Studien ohne Nachweis eines pLA-Vorteils und auf Überlegungen zum genetischen Zusammenhang von LK- und Fernmetastasen. Der Verzicht auf die pLA bzw. auf die Bestrahlung eines Beckenfeldes wird durch die verbesserte Bildgebung mit dem 68Ga PSMA-PET-CT zum Nachweis von Metastasen erleichtert. Wenn LK nicht metastasieren, wird das Ergebnis der Bildgebung diagnostisch zur Therapieplanung ausreichen. Somit kann auf die pLA aus diagnostischen Gründen verzichtet werden. Komplikationen wären ausgeschlossen. Um die Frage zu klären, ob die pLA bzw. ein multimodales Behandlungskonzept intermediate- und high risk-Patienten nützen, wird ein RCT notwendig sein, in dem v. a. der nicht vollständig entfernte Primarius als Streuquelle berücksichtigt wird.
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-07-30T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1140-5574
       
  • Welchen Einfluss hat die Dauer der Oberarzttätigkeit auf die
           Berufsausübung und Zufriedenheit urologischer OberärztInnen in
           Deutschland'
    • Authors: Necknig; Ulrike H., Wolff, Ingmar, Bründl, Johannes, Kriegmair, Maximilian C., Marghawal, David, Wagener, Nina, Hegemann, Miriam, Eder, Elisabeth, Wülfing, Christian, Burger, Maximilian, Leyh, Herbert, May, Matthias, Kiesewetter, Jan, Weidenbusch, Marc
      Abstract: Hintergrund Urologische OberärztInnen in Deutschland stellen eine heterogene Berufsgruppe mit verschiedenen klinischen Schwerpunkten und Karriereabsichten dar. Bisher gibt es keine gesicherten Kenntnisse darüber, welchen Einfluss die Anzahl der Berufsjahre in dieser Position auf die aktuelle Berufsausübung und Zufriedenheit hat. Material und Methoden Ziel der vorliegenden Studie war die vergleichende Analyse der berufsbezogenen Sichtweisen, des privaten und beruflichen Umfelds, der konkreten Tätigkeiten und der fachlichen Zielvorstellungen urologischer OberärztInnen in Deutschland anhand der Anzahl der Berufsjahre in dieser Position (Dichotomisierung bei 8 Jahren Oberarzttätigkeit). Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurde ein 55 Items umfassender, webbasierter Fragebogen entwickelt, der als Link über den E-Mail-Verteiler der Deutschen Gesellschaft für Urologie versendet wurde und zwischen Februar und April 2019 für urologische OberärztInnen geöffnet war. Unterschiede zwischen beiden Gruppen wurden mittels multivariater Regressionsmodelle geprüft. Ergebnisse 192 Studienfragebögen urologischer OberärztInnen waren auswertbar, von denen 107 (55,7 %) und 85 (44,3 %) eine Oberarzttätigkeit
      Citation: Aktuelle Urol ; : -
      PubDate: 2020-07-28T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1194-3611
       
  • Sigmakonduit Volvulus: eine extrem seltene Komplikation eines Sigmakonduit
    • Authors: Trenti; Emanuela, Palermo, Salvatore, Pycha, Armin, Comploj, Evi
      Abstract: Wir berichten über einen 84-jährigen Patienten mit der seltenen Diagnose eines Volvulus eines Sigmakonduits nach radikaler Zystoprostatektomie bei Harnblasenkarzinom. Unseres Wissens handelt es sich um den ersten in der Literatur beschriebenen Fall.
      Citation: Aktuel Urol ; : -
      PubDate: 2020-04-07T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/a-1118-4286
       
  • An Encrusted Ureteral Stent Removed by Open Surgery in a Solitary Pelvic
           Ectopic Kidney (PEK) Patient Presented with Anuria and Renal Dysfunction:
           A Case Report
    • Authors: Pan; Yang, Chen, Gang, Chen, Han, Zhu, Yunxiao, Chen, Hualin
      Abstract: A 19-year-old man complaining of anuria for 1 day was presented. A ureteral stent was indwelled 3 months ago for preventing ureteral obstruction and protecting kidney function. Abdominopelvic computed tomography (CT) scan revealed a solitary pelvic ectopic kidney (PEK) and severe hydronephrosis. And the ureteral stent was covered by encrustations which caused ureteral obstruction. The stent had been retained in his ureter for more than 3 months until he was admitted. It couldn’t be removed after shock wave lithotripsy (SWL) or flexible ureteroscope laser lithotripsy (f-URS). Finally, we had to conduct open surgery which was an alternative option. The stent was replaced by a new one successfully. The patient was discharged safely without postoperative complications. After 2 months of follow-up, the patient’s renal function remained stable.
      Citation: Aktuel Urol ; : -
      PubDate: 2020-03-05T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1018-1449
       
  • Von der Steintherapie zum Aneurysmacoiling
    • Authors: Enge; Michael, Albarghout, Mohammed Hatem, Hamza, Amir, Behrendt, Wolf
      Abstract: Im Nachfolgenden wird der Fall einer 54-jährigen Patientin dargestellt, welche 3 Wochen nach perkutaner Nephrolithotomie persistierende Makrohämaturie mit Harnblasentamponadenbildung bot. Die Angiografie zeigte ein intrarenales Aneurysma, welches mittels Coiling ausgeschaltet werden konnte, was zum vollständigen Sistieren der Blutung führte.
      Citation: Aktuel Urol ; : -
      PubDate: 2020-03-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-1098-2582
       
  • Operative Zugangswege beim Gleithoden und tiefen Leistenhoden –
           skrotaler Zugang
    • Aktuel Urol
      DOI: 10.1055/a-1117-7678



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Aktuel Urol ; : -2020-02-14T00:00:00+0100
       
  • Robotic perineal radical prostatectomy in a patient with a pre-existing
           three piece inflatable penile prosthesis
    • Authors: Yenice; Mustafa Gurkan, Yigitbasi, Ismail, Sam, Emre, Simsek, Abdulmuttalip, Tugcu, Volkan
      Abstract: Radical prostatectomy (RP) is the primary and standard treatment for localized prostate cancer. As in many surgical procedures, RP can now be accomplished through minimally invasive methods. RP in a patient with a pre-existing 3-piece inflatable penile prosthesis (IPP) is an exceptional condition and involves coping with many difficulties. In this case report, we aimed to present a patient with pre-existing 3-piece IPP for whom we successfully performed robotic perineal RP (r-PRP).
      Citation: Aktuel Urol ; : -
      PubDate: 2020-01-28T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0945-2489
       
  • Entwicklung eines plattenepithelial-differenzierten Harnblasenkarzinoms
           bei unbehandelten Condylomen der Harnblase
    • Authors: Heinzmann; Jannika, Schneider, Andreas, Riener, Marc-Oliver
      Abstract: Hintergrund Das Auftreten intravesikaler Condyolmata acuminata wird sporadisch in der Literatur beschrieben und gilt gemeinhin als benigne epitheliale Veränderung.In nur sehr wenigen Fällen wurden invasive Karzinome als Folge eines anhaltenden Condylombefalls der Harnblase beschrieben. Fall Wir präsentieren den Fall eines 68-jährigen Patienten, der nach mehrjähriger Anamnese großflächiger intravesikaler Condylome ein muskelinvasives plattenepithelial-differenziertes Urothelkarzinom der Harnblase entwickelte. Nach mehrfacher TUR intravesikaler Condylome, ausgebliebener Instillationstherapie sowie vergessener Nachsorge über Jahre wurde der Patient in unserer Klinik vorstellig. Nach Diagnosestellung einer Ichthyosis vesicae zeigte sich die Entwicklung eines plattenepithelial differenzierten, muskelinvasiven Urothelkarzinoms binnen nur 3 Monaten. Es erfolgte die radikale Zystektomie mit histologischer Beschreibung eines weiteren Tumorprogresses. Zusammenfassung Die karzinogene Potenz verschiedener HPV-Genomtypen ist bekannt und so sind v. a. Karzinome des weiblichen und männlichen Genitales mit einer HPV-Infektion assoziiert. Intravesikale Condylome sind selten, werden in aller Regel als benigne Läsionen eingestuft und entsprechend zurückhaltend behandelt. Unser Fall mit Entwicklung eines muskelinvasiven plattenepithelial differenzierten Karzinoms binnen weniger Monate zeigt jedoch die aggressive Potenz dieser Krankheit. Schlussfolgerung Die Diagnosestellung intravesikaler Condylome bedarf einer engmaschigen fachurologischen Nachsorge einschließlich nachfolgender bioptischer Befundkontrollen sowie einer stadienadaptierten, im Zweifel radikalen Therapie bei etwaiger Karzinomentstehung.
      Citation: Aktuel Urol ; : -
      PubDate: 2020-01-15T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0761-2593
       
 
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