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Journal Cover Aktuelle Ernährungsmedizin
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   ISSN (Print) 0341-0501 - ISSN (Online) 1438-9916
   Published by Thieme Publishing Group Homepage  [185 journals]
  • Liebe Leserinnen und Leser,
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 3-3
      DOI: 10.1055/s-0044-101425



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 3-32018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Einladung zum Kongress „Ernährung 2018“, Kongresspalais Kassel
           21. – 23. Juni 2018
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 4-5
      DOI: 10.1055/s-0043-125294



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      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 4-52018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Einen herzlichen Dank an die Gutachter der „Aktuellen
           Ernährungsmedizin“
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 6-6
      DOI: 10.1055/s-0043-125154



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 6-62018-02-27T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährungs-Empfehlungen neu bewerten'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 7-7
      DOI: 10.1055/s-0043-121489



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 7-72018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährung sichern senkt auch Gesundheitskosten
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 7-8
      DOI: 10.1055/s-0044-100858



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 7-82018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährung auf der Intensivstation: Teamarbeit lohnt
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 8-9
      DOI: 10.1055/s-0044-100249



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 8-92018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Mehr Körperfett bei biorhythmisch späterer Nahrungsaufnahme
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 8-8
      DOI: 10.1055/s-0044-100267



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 8-82018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Kaloriensparende Süßstoffe: Schöner Schein
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 9-10
      DOI: 10.1055/s-0044-100867



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 9-102018-02-26T00:00:00+0100
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  • Obst- und Gemüsekonsum: 3 – 4 Portionen pro Tag
           ausreichend
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 10-10
      DOI: 10.1055/s-0044-100269



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 10-102018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Zerebrale Amyloid-Last nimmt bei kognitiv Gesunden unter glykämischer
           Kost zu
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 11-11
      DOI: 10.1055/s-0044-100814



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 11-112018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Wie viel Nahrungsprotein erhält bei Senioren die Muskelmasse
           konstant'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 12-13
      DOI: 10.1055/s-0044-100815



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 12-132018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Lösliche Ballaststoffe sind bei Übergewichtigen
           gesundheitsförderlich
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 12-12
      DOI: 10.1055/s-0044-100816



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 12-122018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Umfassendes State of the Art-Werk zum Thema Adipositas
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 13-13
      DOI: 10.1055/s-0044-101411



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 13-132018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Stressinduzierte Veränderungen des Essverhaltens und gastrointestinaler
           Peptide bei adipösen und normalgewichtigen Frauen
    • Authors: Kiessl; Gundula R. R., Laessle, Reinhold G.
      Pages: 15 - 22
      Abstract: Der vorliegenden Arbeit liegt ein hypothetisches Modell über die Auswirkungen von Stress auf das Essverhalten zugrunde, das biologische, psychologische und verhaltensorientierte Faktoren berücksichtigt. Es wird davon ausgegangen, dass Stress zu einer Beeinträchtigung der Hunger- und Sättigungsregulation führt, indem sowohl die Art des Essverhaltens als auch die Sekretion gastrointestinaler Peptidhormone verändert wird. Basierend auf den Annahmen des Modells wurde ein kontrolliertes Laborexperiment mit 85 adipösen und normalgewichtigen Frauen durchgeführt. Vor und nach einem psychosozialen Stressor wurden Speichelkortisol sowie die gastrointestinalen Peptide PYY und Ghrelin gemessen und mit den Werten aus einer Kontrollbedingung und einer normalgewichtigen Kontrollgruppe verglichen. Außerdem wurden zentrale Kenngrößen der Mikrostruktur des Essverhaltens während des Verzehrs einer Labormahlzeit erfasst. Stress führte bei den adipösen Frauen bei der Labormahlzeit zu einer niedrigen anfänglichen Essgeschwindigkeit, die aber nicht beibehalten wurde, sondern sich zum Ende der Mahlzeit hin beschleunigte. Bei den normalgewichtigen Frauen hingegen kam es nach dem Stressor generell zu einer Stimulierung der Nahrungsaufnahme. Die Steuerung des Essverhaltens bei den Frauen mit Adipositas wurde möglicherweise durch Ghrelin beeinflusst, da der zu erwartende postprandiale Abfall der Ghrelinwerte spezifisch bei der adipösen Gruppe langsamer ausfiel und das demzufolge länger persistierende Hungersignal schneller zur erneuten Kalorienaufnahme beiträgt. Insgesamt sprechen die Ergebnisse für eine Abhängigkeit des laborexperimentellen Essverhaltens adipöser Frauen von externen Reizen wie Stress und für Defizite bei der adäquaten Wahrnehmung des momentanen Hunger- und Sättigungszustands. Eine Generalisierung auf andere Lebensmittel und Stressoren kann jedoch nur unter Vorbehalt angenommen werden. Als biologische Basis für eine veränderte Hungerwahrnehmung deutet sich eine stressspezifisch veränderte Ghrelinsekretion an.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 15-22
      PubDate: 2018-02-27T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/a-0583-3583
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährung und Sarkopenie
    • Authors: Kiesswetter; Eva
      Pages: 23 - 27
      Abstract: Aufgrund zahlreicher Aufgaben verschiedener Ernährungsfaktoren im Muskelstoffwechsel spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Sarkopenie, einem geriatrischen Syndrom, welches durch eine niedrige Muskelmasse in Kombination mit Funktionseinschränkungen gekennzeichnet ist. Eine bedarfsdeckende Energiezufuhr bildet die Grundlage für den Erhalt von Muskelmasse. Hinsichtlich der Optimierung der Muskelproteinsynthese ist besonders die Proteinzufuhr (Menge, Verteilung, Qualität) relevant. In Interaktion mit körperlichem Training ergeben sich weitere Ansatzpunkte, die anabole Resistenz des gealterten Muskels zu minimieren und Supplementationseffekte zu optimieren. Für weitere Ernährungsfaktoren wie β-Hydroxy-β-Methylbutyrat, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und Antioxidanzien, die ebenfalls im Muskelstoffwechsel involviert sind, deuten Studien ein präventives und therapeutisches Potenzial bei Sarkopenie an. Die Komplexität der Ernährung und der damit verbundene Untersuchungsaufwand bedingen allerdings, dass es in vielen Bereichen noch an hochwertigen, randomisiert kontrollierten Studien fehlt und daher häufig keine spezifischen Empfehlungen für die Zufuhr der einzelnen Stoffe abgeleitet werden können.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 23-27
      PubDate: 2018-02-27T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-124947
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Chirurgische und metabolische Komplikationen nach bariatrischen
           Operationen – Ernährungsempfehlungen
    • Authors: Weimann; Arved, Oberänder, Nadine, Hösel, Jana
      Pages: 28 - 33
      Abstract: Der Artikel gibt eine Übersicht chirurgischer und metabolischer Komplikationen nach bariatrischer Chirurgie, deren Behandlung nur interdisziplinär erfolgen kann. Schwere chirurgische Komplikationen sind selten und die Mortalität sehr niedrig. Es liegen jedoch auch Fallberichte mit Mangelernährung durch Kurzdarmsyndrom und Indikation zur parenteralen Ernährung vor. Die chirurgische Induktion eines Gewichtsverlustes bedeutet eine veränderte Nahrungspassage und -absorption. Bereits präoperativ bestehende Ernährungsdefizite müssen einkalkuliert werden. Die Prävention einer Osteoporose oder Wernicke-Enzephalopathie erfordert frühzeitige postoperative Verlaufskontrollen mit Ernährungsberatung und lebenslanger Supplementierung mit Vitaminen und Spurenelementen.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 28-33
      PubDate: 2018-02-27T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0044-101478
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährungsbildung in der Grundschule – eine bundesweite
           Bestandsaufnahme
    • Authors: Eisenhauer; Laura, Breidenassel, Christina, Arms, Elke, Stehle, Peter
      Pages: 34 - 40
      Abstract: Hintergrund Die Gesundheitsförderung an Schulen ist ein fester Bestandteil des Bildungsauftrags in Deutschland. Mit dem Hintergrund, dass in Familien immer weniger Ernährungswissen vermittelt wird, ist eine Förderung auf die Ernährungsbildung (EB) von Schulkindern eine seit Jahren diskutierte Forderung. Ob und in welcher Form die Inhalte einer gesundheitsfördernden Ernährung in den Lehrplänen (LP) der Grundschulen (GS) und welche Unterrichtsmaterialien (Quantität, Qualität) zur Verfügung stehen, ist aktuell nicht zusammenhängend erfasst. Ziel dieser Erhebung ist daher eine Bestandsaufnahme in den 16 Bundesländern (BL). Methoden Die elektronische Version der BL-spezifischen LP wurde unter Verwendung von definierten Schlüsselbegriffen (z. B. Ernährung) durchsucht, um relevante Inhalte für die EB zu erfassen. Die bundesweit verfügbaren Materialien, Programme und Projekte für GS wurden mittels Internetrecherche ermittelt, unter vorgegebenen Kriterien in einer Materialsammlung zusammengetragen und mithilfe des Materialkompasses bewertet. Ergebnisse In den einzelnen BL steht die EB mit stark variierendem Umfang, Aktualität und Themen in den LP der GS. Es ergaben sich 15 Themenfelder mit weiteren Unterthemen. Die erstellte Materialsammlung umfasste 246 verschiedene Materialien von Verbänden, Verlagen und Wirtschaft, die sich in ihrer Qualität stark unterschieden. Neben den meisten empfehlenswerten Materialien wurden auch 13 % wegen inhaltlicher und didaktischer Defizite als unzureichend eingestuft. Schlussfolgerungen Die länderspezifischen LP für das Fach EB unterscheiden sich sowohl in Qualität als auch in Quantität deutlich. Zur bestmöglichen Erreichung der Ziele (Umfang, Wissenschaftlichkeit, Praktikabilität) in der EB wäre eine Regulierung auf Bundesebene erstrebenswert, um eine bundesweit einheitliche EB an GS durchzusetzen. Zur Aufrechterhaltung von Standards scheint eine Kontrolle mit einheitlichen Kriterien der Lehrmaterialien unabdingbar.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 34-40
      PubDate: 2018-02-27T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0044-101481
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Ernährung und Esskultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 41-55
      DOI: 10.1055/s-0043-117819



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 41-552018-02-27T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Gemeinsame Gesellschaftsnachrichten von DGEM, AKE, GESKES, BDEM, VDD und
           VDOE
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 56-59
      DOI: 10.1055/s-0044-100200



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 56-592018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 60-61
      DOI: 10.1055/s-0044-100195



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      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung
           (AKE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 61-62
      DOI: 10.1055/s-0044-100196



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      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 62-64
      DOI: 10.1055/s-0044-100197



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      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband
           e. V. (VDD)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 64-65
      DOI: 10.1055/s-0044-100198



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      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 66-67
      DOI: 10.1055/s-0044-100199



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      Aktuel Ernahrungsmed 2018; 43: 66-672018-02-26T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 43, No. 01 (2018)
       
  • Liebe Leserinnen und Leser,
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 439-439
      DOI: 10.1055/s-0043-124256



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 439-4392018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Magnesium-Gabe senkt den Blutdruck von Patienten mit gestörtem
           Stoffwechsel
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-440
      DOI: 10.1055/s-0043-121714



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      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Triglyzeride steigen nicht, wenn Glukose durch Fruktose ersetzt wird
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-441
      DOI: 10.1055/s-0043-121715



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-4412018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Parenterale Ernährung: weniger Katheterinfektionen durch
           Taurolidin-Lock
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 441-442
      DOI: 10.1055/s-0043-120836



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 441-4422018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Eine zuverlässige Zöliakie-Diagnose ist ohne Biopsie
           möglich
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 442-442
      DOI: 10.1055/s-0043-121433



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 442-4422018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Effekte eines Ernährungstrainings bei nicht-pflegerischerem Personal
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-444
      DOI: 10.1055/s-0043-120977



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      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Wie beeinflusst die Ernährung der frühen Kindheit Gewicht und
           Adipositasrisiko'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-443
      DOI: 10.1055/s-0043-121488



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-4432018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Verdacht auf Glutenunverträglichkeit
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 444-445
      DOI: 10.1055/s-0043-121487



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 444-4452018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Leitfaden für das Messen des Ernährungszustands
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 445-445
      DOI: 10.1055/s-0043-121127



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 445-4452018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Low Vitamin D Blood Levels with Significant Differences Between the Sexes
           in Viennese School Children – the EDDY Study
    • Authors: Mehany; Sarah, Pöppelmeyer, Christina, Helk, Oliver, Pachinger, Otmar, Widhalm, Kurt
      Pages: 447 - 451
      Abstract: Hintergrund Die Bestimmung des Serumspiegels von 25(OH)-Vitamin D wird für die Erfassung des Vitamin-D-Status einer Person empfohlen. Vitamin-D-Mangel ist weit verbreitet unter europäischen Jugendlichen. Die Bedeutung von Vitamin D für die Mineralisierung der Knochen und für die Risikoreduktion von Atemwegsinfekten ist gesichert. Material und Methodik Im Rahmen der EDDY-Studie wurden 25(OH) Vitamin-D-Spiegel bei 138 Kindern (47,8 % weiblich) im Alter von 11 – 13 Jahren in 4 verschiedenen Wiener Schulen bestimmt. Drei Blutabnahmen wurden zu verschiedenen Jahreszeiten durchgeführt. 25(OH)-Vitamin D wurde im Serum mittels CLIA (Chemiluminescent Immunoassay) bestimmt. Dieselben Vitamin-D-Kategorien wie in der HELENA-Studie wurden verwendet. Ergebnisse Im September und Oktober 2013 hatten lediglich 36,9 % der Kinder 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel > 50 nmol/l (untere Grenze für eine adäquate Vitamin-D-Versorgung) und nur 9,4 % wiesen Werte ≥ 75 nmol/l auf. Von den Kindern mit unzureichender Versorgung wiesen 20,3 % 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel  75 nmol/l. Schlussfolgerung Vitamin-D-Mangel scheint unter Wiener Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren weit verbreitet zu sein. 9,4 % der Kinder hatten im Herbst „optimale“ 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel ≥ 75 nmol/l, in den Wintermonaten nur noch 0,9 %.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 447-451
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-123835
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Facts zum Management der Klinischen Ernährung – eine
           Online-Befragung
    • Authors: Aubry; Emilie, Mareschal, Julie, Gschweitl, Michaela, Zvingelis, Maris, Schuetz, Philipp, Stanga, Zeno
      Pages: 452 - 460
      Abstract: Die krankheitsassoziierte Mangelernährung (KAM) stellt ein relevantes Problem dar und wird bei 20 – 60 % der hospitalisierten internistischen, geriatrischen oder chirurgischen Patienten beobachtet. Die KAM ist assoziiert mit einer Erhöhung der Morbiditäts-, der Mortalitäts- und der Komplikationsrate sowie mit einer Verschlechterung der Lebensqualität. Die frühzeitige Identifikation von Risikopatienten mittels eines validierten Screenings und die anschließende Erfassung des Ernährungsstatus sind entscheidende initiale Schritte für ein erfolgreiches Ernährungsmanagement. Anhand dieser Informationen kann ein Ernährungsplan ausgearbeitet und eine entsprechend adäquate Ernährungstherapie rasch eingeleitet werden. Die Behandlung muss überwacht, evaluiert und regelmäßig adaptiert werden, um die ernährungsmedizinischen Ziele schnellstmöglich erreichen zu können.Das Ziel der hier vorliegenden Untersuchung ist es, die Situation der Ernährung in Schweizer Institutionen besser zu verstehen und potenzielle Barrieren aufzuzeigen, welche die Entwicklung bzw. Durchführung eines optimalen Ernährungsmanagements verhindern. Anhand dieser Ergebnisse können geeignete und gezielte Konzepte für eine potenzielle Optimierung erarbeitet werden.Fünfzig Pflegedienstleitungen (72 % Krankenhäuser, 28 % Pflegeheime) haben eine Online-Befragung zu Funktion und Verantwortlichkeit, Erfassung und Monitoring des Ernährungszustands und zugehörigen Problemen in ihrer Institution ausgefüllt. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass schweizweite Leitlinien und Standards für das Screening, das Assessment sowie das Monitoring des Ernährungszustands sowie zu ernährungstherapeutischen Interventionen und zur Bearbeitung von Behandlungszielen bei der KAM entwickelt werden müssen.Kontinuierliche ernährungsspezifische Aus- und Weiterbildung vom medizinischen Personal muss stattfinden und kontinuierliche Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit muss bei Patienten geleistet werden, um das Bewusstsein für die Ernährung zu stärken. Zudem muss die Kommunikation zwischen den interdisziplinären und multiprofessionellen Betreuungs- und Behandlungsteams zur Bekämpfung der KAM verbessert werden.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 452-460
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-122921
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Bericht über die neue ESPEN-Leitlinie zur Ernährung von polymorbiden,
           internistischen Patienten
    • Authors: Schuetz; Philipp, Zurfluh, Seline, Gomes, Filomena, Bounoure, Lisa, Fehr, Rebecca, Norman, Kristina, Stanga, Zeno, Bischoff, Stephan C.
      Pages: 461 - 469
      Abstract: Hintergrund Die Mangelernährung ist ein zentrales Problem im Spitalalltag und korreliert mit Komplikationen, längeren Spitalaufenthalten und schlechteren Outcomes. Viele der hospitalisierten, internistischen Patienten sind polymorbide. Bisherige klinische Leitlinien für Ernährungstherapie befassen sich meist nur mit Einzelerkrankungen ohne Berücksichtigung der Polymorbidität. Ziel der ESPEN-Arbeitsgruppe war das Erstellen von Leitlinien zur Ernährungstherapie bei polymorbiden, hospitalisierten Patienten. Methode Die Arbeitsgruppe formulierte Schlüsselfragen zu folgenden Aspekten der Ernährungstherapie: Indikation, Weg der Nahrungszufuhr, Energie- und Proteinbedarf, Mikronährstoffe, krankheitsspezifische Nährstoffe, Überwachung, zeitliche sowie prozedurale Aspekte. Es erfolgte eine systematische Literatursuche in 3 Datenbanken (Medline, Embase und Cochrane Library) sowie in sekundären Quellen (z. B. publizierte Guidelines). Darauf basierend wurden Empfehlungen formuliert. Die hier vorgestellte Arbeit ist eine deutsche Übersetzung der kürzlich publizierten ESPEN-Leitlinien. Ergebnisse Bei polymorbiden, hospitalisierten Patienten sollte ein einfaches, standardisiertes Mangelernährungs-Screening innerhalb 48 Stunden nach Spitaleintritt durchgeführt werden. Der totale tägliche Energiebedarf kann bei polymorbiden Patienten > 65 Jahren mittels gewichtsbasierter Formel „27 – 30 kcal/kg Körpergewicht (KG)“ geschätzt werden. Der tägliche Proteinbedarf kann mit „≥ 1,0 g/kg KG“ geschätzt werden. Primär sollte eine orale Ernährung angestrebt werden, welche bei Bedarfsabdeckung
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 461-469
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-122920
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Erratum: Intradialytische Ernährung – Oral' Enteral'
           Parenteral'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 469-469
      DOI: 10.1055/s-0043-124639



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 469-4692018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Starkes Argument für Zuckerreduktion statt Fettreduktion zur Prävention
           kardiovaskulärer Erkrankungen' Ergebnisse der „PURE“-Studie
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 470-471
      DOI: 10.1055/s-0043-123782



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 470-4712018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Auslassen einer Mahlzeit mit erhöhtem Energieverbrauch assoziiert
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 472-473
      DOI: 10.1055/s-0043-117540



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 472-4732018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Zöliakie, Getreideallergie, Weizensensitivität: Glutenfreie
           Ernährungstherapie
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 474-490
      DOI: 10.1055/s-0043-115208



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 474-4902018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Gemeinsame Gesellschaftsnachrichten von DGEM, AKE, GESKES, BDEM, VDD und
           VDOE
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 491-491
      DOI: 10.1055/s-0043-122540



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 491-4912018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 492-493
      DOI: 10.1055/s-0043-122534



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 492-4932018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung
           (AKE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 493-494
      DOI: 10.1055/s-0043-122536



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 493-4942018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 494-494
      DOI: 10.1055/s-0043-122535



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 494-4942018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 495-497
      DOI: 10.1055/s-0043-122537



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 495-4972018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband
           e. V. (VDD)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 497-499
      DOI: 10.1055/s-0043-122538



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 497-4992018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 499-501
      DOI: 10.1055/s-0043-122539



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      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
 
 
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