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Journal Cover Aktuelle Ernährungsmedizin
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   ISSN (Print) 0341-0501 - ISSN (Online) 1438-9916
   Published by Thieme Publishing Group Homepage  [185 journals]
  • Liebe Leserinnen und Leser,
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 439-439
      DOI: 10.1055/s-0043-124256



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 439-4392018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Magnesium-Gabe senkt den Blutdruck von Patienten mit gestörtem
           Stoffwechsel
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-440
      DOI: 10.1055/s-0043-121714



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-4402018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Triglyzeride steigen nicht, wenn Glukose durch Fruktose ersetzt wird
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-441
      DOI: 10.1055/s-0043-121715



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 440-4412018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Parenterale Ernährung: weniger Katheterinfektionen durch
           Taurolidin-Lock
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 441-442
      DOI: 10.1055/s-0043-120836



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 441-4422018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Eine zuverlässige Zöliakie-Diagnose ist ohne Biopsie
           möglich
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 442-442
      DOI: 10.1055/s-0043-121433



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 442-4422018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Effekte eines Ernährungstrainings bei nicht-pflegerischerem Personal
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-444
      DOI: 10.1055/s-0043-120977



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-4442018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Wie beeinflusst die Ernährung der frühen Kindheit Gewicht und
           Adipositasrisiko'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-443
      DOI: 10.1055/s-0043-121488



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 443-4432018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Verdacht auf Glutenunverträglichkeit
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 444-445
      DOI: 10.1055/s-0043-121487



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 444-4452018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Leitfaden für das Messen des Ernährungszustands
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 445-445
      DOI: 10.1055/s-0043-121127



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 445-4452018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Low Vitamin D Blood Levels with Significant Differences Between the Sexes
           in Viennese School Children – the EDDY Study
    • Authors: Mehany; Sarah, Pöppelmeyer, Christina, Helk, Oliver, Pachinger, Otmar, Widhalm, Kurt
      Pages: 447 - 451
      Abstract: Hintergrund Die Bestimmung des Serumspiegels von 25(OH)-Vitamin D wird für die Erfassung des Vitamin-D-Status einer Person empfohlen. Vitamin-D-Mangel ist weit verbreitet unter europäischen Jugendlichen. Die Bedeutung von Vitamin D für die Mineralisierung der Knochen und für die Risikoreduktion von Atemwegsinfekten ist gesichert. Material und Methodik Im Rahmen der EDDY-Studie wurden 25(OH) Vitamin-D-Spiegel bei 138 Kindern (47,8 % weiblich) im Alter von 11 – 13 Jahren in 4 verschiedenen Wiener Schulen bestimmt. Drei Blutabnahmen wurden zu verschiedenen Jahreszeiten durchgeführt. 25(OH)-Vitamin D wurde im Serum mittels CLIA (Chemiluminescent Immunoassay) bestimmt. Dieselben Vitamin-D-Kategorien wie in der HELENA-Studie wurden verwendet. Ergebnisse Im September und Oktober 2013 hatten lediglich 36,9 % der Kinder 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel > 50 nmol/l (untere Grenze für eine adäquate Vitamin-D-Versorgung) und nur 9,4 % wiesen Werte ≥ 75 nmol/l auf. Von den Kindern mit unzureichender Versorgung wiesen 20,3 % 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel  75 nmol/l. Schlussfolgerung Vitamin-D-Mangel scheint unter Wiener Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren weit verbreitet zu sein. 9,4 % der Kinder hatten im Herbst „optimale“ 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel ≥ 75 nmol/l, in den Wintermonaten nur noch 0,9 %.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 447-451
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-123835
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Facts zum Management der Klinischen Ernährung – eine
           Online-Befragung
    • Authors: Aubry; Emilie, Mareschal, Julie, Gschweitl, Michaela, Zvingelis, Maris, Schuetz, Philipp, Stanga, Zeno
      Pages: 452 - 460
      Abstract: Die krankheitsassoziierte Mangelernährung (KAM) stellt ein relevantes Problem dar und wird bei 20 – 60 % der hospitalisierten internistischen, geriatrischen oder chirurgischen Patienten beobachtet. Die KAM ist assoziiert mit einer Erhöhung der Morbiditäts-, der Mortalitäts- und der Komplikationsrate sowie mit einer Verschlechterung der Lebensqualität. Die frühzeitige Identifikation von Risikopatienten mittels eines validierten Screenings und die anschließende Erfassung des Ernährungsstatus sind entscheidende initiale Schritte für ein erfolgreiches Ernährungsmanagement. Anhand dieser Informationen kann ein Ernährungsplan ausgearbeitet und eine entsprechend adäquate Ernährungstherapie rasch eingeleitet werden. Die Behandlung muss überwacht, evaluiert und regelmäßig adaptiert werden, um die ernährungsmedizinischen Ziele schnellstmöglich erreichen zu können.Das Ziel der hier vorliegenden Untersuchung ist es, die Situation der Ernährung in Schweizer Institutionen besser zu verstehen und potenzielle Barrieren aufzuzeigen, welche die Entwicklung bzw. Durchführung eines optimalen Ernährungsmanagements verhindern. Anhand dieser Ergebnisse können geeignete und gezielte Konzepte für eine potenzielle Optimierung erarbeitet werden.Fünfzig Pflegedienstleitungen (72 % Krankenhäuser, 28 % Pflegeheime) haben eine Online-Befragung zu Funktion und Verantwortlichkeit, Erfassung und Monitoring des Ernährungszustands und zugehörigen Problemen in ihrer Institution ausgefüllt. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass schweizweite Leitlinien und Standards für das Screening, das Assessment sowie das Monitoring des Ernährungszustands sowie zu ernährungstherapeutischen Interventionen und zur Bearbeitung von Behandlungszielen bei der KAM entwickelt werden müssen.Kontinuierliche ernährungsspezifische Aus- und Weiterbildung vom medizinischen Personal muss stattfinden und kontinuierliche Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit muss bei Patienten geleistet werden, um das Bewusstsein für die Ernährung zu stärken. Zudem muss die Kommunikation zwischen den interdisziplinären und multiprofessionellen Betreuungs- und Behandlungsteams zur Bekämpfung der KAM verbessert werden.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 452-460
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-122921
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Bericht über die neue ESPEN-Leitlinie zur Ernährung von polymorbiden,
           internistischen Patienten
    • Authors: Schuetz; Philipp, Zurfluh, Seline, Gomes, Filomena, Bounoure, Lisa, Fehr, Rebecca, Norman, Kristina, Stanga, Zeno, Bischoff, Stephan C.
      Pages: 461 - 469
      Abstract: Hintergrund Die Mangelernährung ist ein zentrales Problem im Spitalalltag und korreliert mit Komplikationen, längeren Spitalaufenthalten und schlechteren Outcomes. Viele der hospitalisierten, internistischen Patienten sind polymorbide. Bisherige klinische Leitlinien für Ernährungstherapie befassen sich meist nur mit Einzelerkrankungen ohne Berücksichtigung der Polymorbidität. Ziel der ESPEN-Arbeitsgruppe war das Erstellen von Leitlinien zur Ernährungstherapie bei polymorbiden, hospitalisierten Patienten. Methode Die Arbeitsgruppe formulierte Schlüsselfragen zu folgenden Aspekten der Ernährungstherapie: Indikation, Weg der Nahrungszufuhr, Energie- und Proteinbedarf, Mikronährstoffe, krankheitsspezifische Nährstoffe, Überwachung, zeitliche sowie prozedurale Aspekte. Es erfolgte eine systematische Literatursuche in 3 Datenbanken (Medline, Embase und Cochrane Library) sowie in sekundären Quellen (z. B. publizierte Guidelines). Darauf basierend wurden Empfehlungen formuliert. Die hier vorgestellte Arbeit ist eine deutsche Übersetzung der kürzlich publizierten ESPEN-Leitlinien. Ergebnisse Bei polymorbiden, hospitalisierten Patienten sollte ein einfaches, standardisiertes Mangelernährungs-Screening innerhalb 48 Stunden nach Spitaleintritt durchgeführt werden. Der totale tägliche Energiebedarf kann bei polymorbiden Patienten > 65 Jahren mittels gewichtsbasierter Formel „27 – 30 kcal/kg Körpergewicht (KG)“ geschätzt werden. Der tägliche Proteinbedarf kann mit „≥ 1,0 g/kg KG“ geschätzt werden. Primär sollte eine orale Ernährung angestrebt werden, welche bei Bedarfsabdeckung
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 461-469
      PubDate: 2018-01-03T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0043-122920
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Erratum: Intradialytische Ernährung – Oral' Enteral'
           Parenteral'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 469-469
      DOI: 10.1055/s-0043-124639



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 469-4692018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Starkes Argument für Zuckerreduktion statt Fettreduktion zur Prävention
           kardiovaskulärer Erkrankungen' Ergebnisse der „PURE“-Studie
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 470-471
      DOI: 10.1055/s-0043-123782



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 470-4712018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Auslassen einer Mahlzeit mit erhöhtem Energieverbrauch assoziiert
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 472-473
      DOI: 10.1055/s-0043-117540



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 472-4732018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Zöliakie, Getreideallergie, Weizensensitivität: Glutenfreie
           Ernährungstherapie
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 474-490
      DOI: 10.1055/s-0043-115208



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 474-4902018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Gemeinsame Gesellschaftsnachrichten von DGEM, AKE, GESKES, BDEM, VDD und
           VDOE
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 491-491
      DOI: 10.1055/s-0043-122540



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 491-4912018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 492-493
      DOI: 10.1055/s-0043-122534



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 492-4932018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung
           (AKE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 493-494
      DOI: 10.1055/s-0043-122536



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 493-4942018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 494-494
      DOI: 10.1055/s-0043-122535



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 494-4942018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 495-497
      DOI: 10.1055/s-0043-122537



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 495-4972018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband
           e. V. (VDD)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 497-499
      DOI: 10.1055/s-0043-122538



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 497-4992018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 499-501
      DOI: 10.1055/s-0043-122539



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 499-5012018-01-03T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 42, No. 06 (2018)
       
  • Lieber Leserinnen und Leser,
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 371-371
      DOI: 10.1055/s-0043-121474



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 371-3712017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Assoziation zwischen Fleischkonsum und Dickdarmpolypen untersucht
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 372-372
      DOI: 10.1055/s-0043-117539



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 372-3722017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Konsum von Milchersatzprodukten mit geringerer Größe bei Kindern
           assoziiert
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 372-373
      DOI: 10.1055/s-0043-117650



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 372-3732017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Phospholipidfettsäuren als Biomarker für
           Makronährstoffaufnahme evaluiert
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 373-374
      DOI: 10.1055/s-0043-117649



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 373-3742017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Gemüseessen beim Stillen lernen
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 374-374
      DOI: 10.1055/s-0043-117536



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 374-3742017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Konsum von nicht fermentierter Milch und Butter erhöht
           Gesamtmortalität
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 375-375
      DOI: 10.1055/s-0043-117538



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 375-3752017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Globale Entwicklung der Fettleibigkeit und Konsequenzen für die
           Gesundheit
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 375-376
      DOI: 10.1055/s-0043-117542



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 375-3762017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Internetbasierte Unterstützung für die Rückkehr zum
           präkonzeptionellen Gewicht
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 376-376
      DOI: 10.1055/s-0043-117543



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 376-3762017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • BMI vor Stammzelltransplantation prognostisch relevant
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 377-378
      DOI: 10.1055/s-0043-117541



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 377-3782017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Günstige Probiotikaeffekte bei Typ-2-Diabetes möglich
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 378-378
      DOI: 10.1055/s-0043-117535



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 378-3782017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Ernährung bei multimorbiden Patienten – Daten oder
           Meinungen'
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 380-387
      DOI: 10.1055/s-0043-118271



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 380-3872017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Intradialytische Ernährung – Oral' Enteral'
           Parenteral'
    • Authors: Brodmann; Doreen
      Pages: 388 - 394
      Abstract: Hintergrund Mangelernährung ist sowohl in der Normalbevölkerung als auch bei Dialysepatienten häufig. Je nach untersuchtem Parameter sind ca. 20 – 60 % der Dialysepatienten von dieser – bei dieser Patientengruppe Protein-Energy-Wasting (PEW) genannten – Erkrankung betroffen. Methoden Literaturreview der aktuellen Leitlinien, Studien und Metaanalysen. Ergebnisse Nach Diagnosestellung stellt neben der Minimierung Mangelernährung begünstigender Faktoren wie z. B. chronischer Infekte, Schluckstörungen, sozialer Ursachen und viele mehr die Steigerung und Sicherstellung der Kalorien- und Eiweißzufuhr eine große Herausforderung bei diesen meist schwachen und appetitlosen Patienten dar. Die Möglichkeiten zur Optimierung der Ernährung während der Hämodialyse (intradialytische Ernährung) umfassen neben der Bereitstellung einer hochwertigen und möglichst eiweißreichen Mahlzeit zur Minimierung der Katabolie die Anreicherung der Nahrung mit Maltodextrin oder Eiweißkonzentraten, die IDEE (intradialytische enterale Ernährung) und die IDPE (intradialytische parenterale Ernährung). Jedoch stellt die Hämodialyse mit 3-mal pro Woche jeweils 4 Stunden nur einen geringen Zeitanteil am Leben des Patienten dar. Ernährungsmaßnahmen allein während der Dialyse sind deshalb nicht ausreichend und müssen um Maßnahmen für die Zeit außerhalb der Dialysen ergänzt werden.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 388-394
      PubDate: 2017-10-27T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0043-119107
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Vorstellung eines pragmatischen Konzeptes zur bedarfsadaptierten
           Ernährungstherapie des kritisch kranken Patienten
    • Authors: Reckefuß; Norbert, Kampa, Ulrich
      Pages: 395 - 401
      Abstract: Hintergrund Die korrekte Anpassung der Ernährungstherapie des kritisch kranken Patienten stellt eine Herausforderung für jeden Intensivmediziner dar. Vor allem eine Überernährung muss hierbei in den ersten Tagen der kritischen Erkrankung unbedingt vermieden werden. Bisher publizierte Arbeiten zu dieser Thematik sind oft komplex und teilweise widersprüchlich, was die praktische Umsetzung weiter erschwert. Unser Ziel ist daher die Vorstellung eines einfachen und praktikablen Ernährungskonzepts, welches neben pathophysiologischen Grundlagen auch die Implementierung der neueren wissenschaftlichen Literatur und der aktuellen Leitlinien beinhaltet. Ergebnisse Unser Ernährungsalgorithmus beruht auf den Veränderungen des Metabolismus kritisch kranker Patienten und bezieht daher die endogene Substratproduktion mit ein. In der Akutphase führen die Ausschöpfung vorhandener Leberglykogenreserven sowie eine gesteigerte Glukoneogenese in Verbindung mit einer peripheren Insulinresistenz in der Regel zu einer ausgeprägten Hyperglykämie. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Ernährungstherapie frühzeitig mit zunächst nur geringer Zufuhr begonnen (10 – 20 ml/h). In den folgenden Stunden und Tagen wird die (par)enterale Zufuhr abhängig von der aktuellen individuellen metabolischen Toleranz – erkennbar anhand von Blutzuckerwerten sowie notwendiger Insulindosierung – schrittweise erhöht (oder reduziert), bis das angestrebte Ernährungsziel erreicht ist. Zusammenfassung Unser Konzept erweitert bisher publizierte Ernährungsalgorithmen, indem es eine praktikable Handlungsanweisung unter Beachtung der endogenen Substratproduktion bietet. Durch Einbeziehung von einfachen, günstigen und ubiquitär verfügbaren Parametern ermöglicht es eine frühe, bedarfsadaptierte Ernährung, die das Risiko einer Überernährung minimiert.
      Citation: Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 395-401
      PubDate: 2017-10-27T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0043-119650
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Vitamin-D-Status beeinflusst nicht das Langzeitrisiko für Demenz
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 402-403
      DOI: 10.1055/s-0043-113492



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 402-4032017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Einfluss von Vitamin B12 und Homozystein auf depressive Symptome
           umstritten
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 403-404
      DOI: 10.1055/s-0043-113491



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 403-4042017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Alterungsprozess im Orogastrointestinaltrakt: Auswirkungen auf
           Ernährungszustand
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 406-423
      DOI: 10.1055/s-0043-119147



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 406-4232017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Gemeinsame Gesellschaftsnachrichten von DGEM, AKE, GESKES, BDEM, VDD und
           VDOE
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 424-424
      DOI: 10.1055/s-0043-119121



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 424-4242017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 425-426
      DOI: 10.1055/s-0043-119200



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 425-4262017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Gemeinsame Gesellschaftsnachrichten von DGEM, AKE, GESKES, BDEM, VDD und
           VDOE
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 426-426
      DOI: 10.1055/s-0043-119202



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 426-4262017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V. (DAEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 427-428
      DOI: 10.1055/s-0043-119205



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 427-4282017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 428-430
      DOI: 10.1055/s-0043-119204



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 428-4302017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband
           e. V. (VDD)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 431-432
      DOI: 10.1055/s-0043-119206



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 431-4322017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
  • BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
    • Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 432-433
      DOI: 10.1055/s-0043-119207



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      Aktuel Ernahrungsmed 2017; 42: 432-4332017-10-27T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 42, No. 05 (2017)
       
 
 
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