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Publisher: Thieme Publishing Group   (Total: 173 journals)

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AINS - Anasthesiologie - Intensivmedizin - Notfallmedizin - Schmerztherapie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.181, h-index: 21)
Aktuelle Dermatologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.129, h-index: 10)
Aktuelle Ernährungsmedizin     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.121, h-index: 13)
Aktuelle Kardiologie     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Aktuelle Neurologie     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.132, h-index: 13)
Aktuelle Rheumatologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.112, h-index: 9)
Aktuelle Urologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.221, h-index: 10)
Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Allgemeine Homöopathische Zeitung     Hybrid Journal   (Followers: 1)
American J. of Perinatology     Hybrid Journal   (Followers: 24, SJR: 0.844, h-index: 43)
American J. of Perinatology Reports     Open Access   (Followers: 13)
Arquivos Brasileiros de Neurocirurgia : Brazilian Neurosurgery     Open Access  
Augenheilkunde up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Balint J.     Hybrid Journal   (Followers: 3)
Blickpunkt Medizin     Hybrid Journal  
Clinics in Colon and Rectal Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 5, SJR: 0.412, h-index: 10)
Craniomaxillofacial Trauma and Reconstruction     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Das Gesundheitswesen     Hybrid Journal   (Followers: 7, SJR: 0.223, h-index: 32)
Der Klinikarzt     Hybrid Journal   (SJR: 0.108, h-index: 5)
Der Notarzt     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.153, h-index: 7)
Der Nuklearmediziner     Hybrid Journal  
Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Deutsche Zeitschrift für Onkologie     Hybrid Journal   (SJR: 0.123, h-index: 8)
Diabetes aktuell     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.107, h-index: 1)
Diabetologie und Stoffwechsel     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.186, h-index: 7)
Dialyse aktuell     Hybrid Journal  
Die Hebamme     Hybrid Journal  
Die Rehabilitation     Hybrid Journal   (SJR: 0.278, h-index: 24)
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift     Hybrid Journal   (Followers: 29)
DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Drug Research     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.232, h-index: 47)
Endo-Praxis     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Endoscopy     Hybrid Journal   (Followers: 5, SJR: 1.708, h-index: 100)
Endoscopy Intl. Open     Open Access  
Endoskopie heute     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.128, h-index: 6)
Erfahrungsheilkunde     Hybrid Journal   (Followers: 1)
ergopraxis     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Ernährung & Medizin     Hybrid Journal   (Followers: 2)
European J. of Pediatric Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.37, h-index: 35)
European J. of Pediatric Surgery Reports     Open Access   (Followers: 3)
Evidence Based Spine Care J.     Hybrid Journal   (Followers: 11)
Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes     Hybrid Journal   (Followers: 17, SJR: 0.696, h-index: 56)
Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes Reports     Open Access  
Facial Plastic Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 0.602, h-index: 27)
Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR     Hybrid Journal  
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie     Hybrid Journal   (SJR: 0.198, h-index: 25)
Frauenheilkunde up2date     Hybrid Journal  
Gastroenterologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Geburtshilfe und Frauenheilkunde     Hybrid Journal   (SJR: 0.249, h-index: 18)
Gefäßmedizin Scan     Hybrid Journal  
Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement     Hybrid Journal   (Followers: 12, SJR: 0.176, h-index: 11)
Global Spine J.     Open Access   (Followers: 6)
Handchirurgie Scan     Hybrid Journal  
Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie     Hybrid Journal   (SJR: 0.341, h-index: 22)
Homoeopathic Links     Hybrid Journal  
Hormone and Metabolic Research     Hybrid Journal   (Followers: 16, SJR: 0.903, h-index: 71)
Im OP     Hybrid Journal  
Indian J. of Neurosurgery     Open Access   (Followers: 2)
Indian J. of Neurotrauma     Full-text available via subscription  
Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie     Hybrid Journal  
Innere Medizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
intensiv     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Intensivmedizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 3)
Interventionelle Radiologie Scan     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Intl. Archives of Otorhinolaryngology     Open Access   (Followers: 1, SJR: 0.162, h-index: 2)
Intl. J. of Angiology     Hybrid Journal   (SJR: 0.22, h-index: 13)
Intl. J. of Sports Medicine     Hybrid Journal   (Followers: 22, SJR: 1.392, h-index: 67)
J. Club AINS     Hybrid Journal  
J. Club Schmerzmedizin     Hybrid Journal  
J. of Academic Ophthalmology     Open Access  
J. of Brachial Plexus and Peripheral Nerve Injury     Open Access   (Followers: 5, SJR: 0.214, h-index: 10)
J. of Clinical & Academic Ophthalmology     Hybrid Journal   (Followers: 2)
J. of Knee Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 9, SJR: 0.794, h-index: 39)
J. of Knee Surgery Reports     Open Access   (Followers: 2)
J. of Neurological Surgery Part A : Central European Neurosugery     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.192, h-index: 2)
J. of Neurological Surgery Part B : Skull Base     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.737, h-index: 23)
J. of Neurological Surgery Reports     Open Access  
J. of Pediatric Biochemistry     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.151, h-index: 4)
J. of Pediatric Epilepsy     Hybrid Journal   (Followers: 2)
J. of Pediatric Genetics     Hybrid Journal  
J. of Pediatric Infectious Diseases     Hybrid Journal   (Followers: 8, SJR: 0.138, h-index: 5)
J. of Pediatric Intensive Care     Hybrid Journal   (Followers: 6)
J. of Pediatric Neurology     Hybrid Journal   (Followers: 9, SJR: 0.123, h-index: 7)
J. of Pediatric Neuroradiology     Hybrid Journal   (Followers: 1)
J. of Reconstructive Microsurgery     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.811, h-index: 39)
J. of Wrist Surgery     Hybrid Journal  
JuKiP - Ihr Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege     Hybrid Journal  
Kardiologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 3)
kleintier konkret     Hybrid Journal  
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.343, h-index: 27)
Klinische Neurophysiologie     Hybrid Journal   (SJR: 0.114, h-index: 7)
Klinische Pädiatrie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.452, h-index: 33)
KMA - Das Gesundheitswirtschaftsmagazin     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Krankenhaushygiene up2date     Hybrid Journal  
Laryngo-Rhino-Otologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.264, h-index: 26)
Lege artis - Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung     Hybrid Journal  
manuelletherapie     Hybrid Journal  
Metabolism and Nutrition in Oncology     Open Access   (Followers: 4)
Neonatologie Scan     Hybrid Journal  
Neurochirurgie Scan     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Neuropediatrics     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.532, h-index: 51)
Neuroradiologie Scan     Hybrid Journal  
neuroreha     Hybrid Journal  
Notfallmedizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
OP-J.     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Orthopädie und Unfallchirurgie - Mitteilungen und Nachrichten     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Orthopädie und Unfallchirurgie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Orthopedic Trauma Directions     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Pädiatrie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
pferde spiegel     Hybrid Journal  
Pharmacopsychiatry     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.729, h-index: 59)
Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin     Hybrid Journal   (SJR: 0.188, h-index: 13)
physiopraxis     Hybrid Journal  
physioscience     Hybrid Journal  
PiD - Psychotherapie im Dialog     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Planta Medica     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.791, h-index: 77)
Planta Medica Letters     Open Access  
Pneumologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.25, h-index: 28)
PPmP - Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.301, h-index: 26)
PSYCH up2date     Hybrid Journal  
Psych. Pflege Heute     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Psychiatrie und Psychotherapie up2date     Hybrid Journal  
Psychiatrische Praxis     Hybrid Journal  
Radiologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Radiopraxis     Hybrid Journal  
retten!     Hybrid Journal  
Revista Brasileira de Ginecologia e Obstetrícia     Open Access   (SJR: 0.286, h-index: 11)
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren     Hybrid Journal   (SJR: 0.12, h-index: 11)
Seminars in Hearing     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.276, h-index: 16)
Seminars in Interventional Radiology     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.276, h-index: 11)
Seminars in Liver Disease     Hybrid Journal   (Followers: 7, SJR: 3.471, h-index: 100)
Seminars in Musculoskeletal Radiology     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.69, h-index: 27)
Seminars in Neurology     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.769, h-index: 49)
Seminars in Plastic Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 0.293, h-index: 4)
Seminars in Reproductive Medicine     Hybrid Journal   (SJR: 1.383, h-index: 52)
Seminars in Respiratory and Critical Care Medicine     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 1.16, h-index: 39)
Seminars in Speech and Language     Hybrid Journal   (Followers: 17, SJR: 0.305, h-index: 24)
Seminars in Thrombosis and Hemostasis     Hybrid Journal   (Followers: 35, SJR: 1.329, h-index: 73)
Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Sportphysio     Hybrid Journal  
Sportverletzung · Sportschaden     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.177, h-index: 15)
Sprache Stimme Gehör     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.156, h-index: 9)
Suchttherapie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.198, h-index: 4)
Surgery J.     Open Access  
Synfacts     Hybrid Journal   (Followers: 4)
Synlett     Hybrid Journal   (Followers: 63, SJR: 1.055, h-index: 99)
Synthesis     Hybrid Journal   (Followers: 81, SJR: 1.182, h-index: 87)
team.konkret     Open Access  
Thoracic and Cardiovascular Surgeon     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.62, h-index: 40)
Thoracic and Cardiovascular Surgeon Reports     Open Access   (Followers: 1)
Transfusionsmedizin - Immunhämatologie, Hämotherapie, Immungenetik, Zelltherapie     Hybrid Journal  
TumorDiagnostik & Therapie     Hybrid Journal   (SJR: 0.101, h-index: 6)
Ultraschall in der Medizin - European J. of Ultrasound     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.877, h-index: 35)
Ultrasound Intl. Open     Open Access  
Urologie Scan     Hybrid Journal  
veterinär spiegel     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Via medici     Hybrid Journal  
VPT Magazin     Hybrid Journal  
XX Die Zeitschrift für Frauen in der Medizin     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Zahnmedizin up2date     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Gastroenterologie     Hybrid Journal   (Followers: 5, SJR: 0.474, h-index: 39)
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.254, h-index: 14)
Zeitschrift für Klassische Homöopathie     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Komplementärmedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.287, h-index: 29)
Zeitschrift für Palliativmedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Phytotherapie     Hybrid Journal   (SJR: 0.142, h-index: 10)
Zeitschrift für Sexualforschung     Hybrid Journal   (SJR: 0.246, h-index: 5)
Zentralblatt für Chirurgie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.109, h-index: 26)
ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt     Hybrid Journal  

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Journal Cover   Aktuelle Rheumatologie
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   ISSN (Print) 0341-051X - ISSN (Online) 1438-9940
   Published by Thieme Publishing Group Homepage  [173 journals]
  • Hefteditorial Ausgabe 3
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 163-163
      DOI: 10.1055/s-0036-1583256



      Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Akt Rheumatol 2016; 41: 163-1632016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – ACPA und Rheumafaktoren begünstigen
           Entstehung von Knochenerosionen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 173-173
      DOI: 10.1055/s-0036-1583257



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 173-1732016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Beginnende RA erhöht das Risiko akuter
           koronarer Ereignisse
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 174-174
      DOI: 10.1055/s-0036-1583258



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 174-1742016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Arthrose – Atraumatische Meniskusschäden mit Arthrose
           assoziiert?
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 176-176
      DOI: 10.1055/s-0036-1583259



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 176-1762016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Gonarthrose – Kann Fischöl die Beschwerden lindern?
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 177-177
      DOI: 10.1055/s-0036-1584829



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 177-1772016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Gonarthrose – Neue MRT-basierte Methode zur Quantifizierung des
           Osteophytenvolumens
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 178-178
      DOI: 10.1055/s-0036-1584830



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 178-1782016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Ankylosierende Spondylitis – Begleitende DMARD-Therapie erhöht
           anti-TNF-Therapietreue
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 179-179
      DOI: 10.1055/s-0036-1584831



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 179-1792016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Forschung – Tarnkappeneffekt bei Nanocarriern
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 180-180
      DOI: 10.1055/s-0036-1584832



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 180-1802016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Gicht – Risiko bei Schlafapnoe
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 181-181
      DOI: 10.1055/s-0036-1584833



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 181-1812016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – JIA schreitet häufig bis ins
           Erwachsenenalter fort
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 182-182
      DOI: 10.1055/s-0036-1584834



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 182-1822016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Rheumatische Erkrankungen – Mein Rheuma wird erwachsen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 183-183
      DOI: 10.1055/s-0036-1584835



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 183-1832016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Psoriasis-Arthritis – Engmaschige Therapiekontrolle verbessert
           Gelenkbeschwerden
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 183-183
      DOI: 10.1055/s-0036-1584836



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 183-1832016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Morbus Bechterew & Psoriasis-Arthritis – Secukinumab:
           Zusatznutzen nicht belegt
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 184-184
      DOI: 10.1055/s-0036-1584837



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 184-1842016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Spondylarthritis und akute anteriore Uveitis – Neuer
           Algorithmus erleichtert Frühdiagnose
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 185-185
      DOI: 10.1055/s-0036-1584838



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      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Akt Rheumatol 2016; 41: 185-1852016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Risiko koronare Herzkrankheit
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 186-186
      DOI: 10.1055/s-0036-1584839



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 186-1862016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Rheumatische Herzkrankheit – Offensive gegen rheumatische
           Herzkrankheit
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 187-187
      DOI: 10.1055/s-0036-1584840



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      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Akt Rheumatol 2016; 41: 187-1872016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Kann Atacicept
           Krankheitsschüben vorbeugen?
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 188-188
      DOI: 10.1055/s-0036-1584841



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 188-1882016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Erhöhtes Risiko für
           Autismuserkrankung bei Kindern von Müttern mit SLE
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 189-189
      DOI: 10.1055/s-0036-1584842



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 189-1892016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Patientenbetreuung verbessert
           Therapietreue
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 190-190
      DOI: 10.1055/s-0036-1584843



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 190-1902016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Systemische Sklerose – Behandlung mit vasoaktiven Substanzen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 191-191
      DOI: 10.1055/s-0036-1584844



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 191-1912016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Arzneimittelverschreibungsverordnung – Auch Vorname und
           Telefonnummer müssen aufs Rezept
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 192-192
      DOI: 10.1055/s-0036-1584845



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 192-1922016-06-20T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Zahlreiche Berührungspunkte zwischen Rheumatologie und Neurologie
    • Authors: Reimers; C. D.
      Pages: 199 - 199
      Abstract: Berührungspunkte zwischen dem rheumatologischen und neurologischen Fachgebiet gibt es bei Funktionsstörungen in allen Bereichen des zentralen und peripheren Nervensystems: Rheumatische Erkrankungen können zu leichten und vorübergehenden bis hin zu schwerwiegenden und potenziell tödlichen Manifestationen des Gehirns, Rückenmarks, des peripheren Nervensystems und der Muskulatur führen. Häufig finden sich neuropsychiatrische Komplikationen beim systemischen Lupus erythematosus, Sjögren-Syndrom und der rheumatoiden Arthritis 1. Die Häufigkeit derartiger Manifestationen wird für die erstgenannten beiden Erkrankungen auf jeweils etwa 20% geschätzt 2 3 4, für die rheumatoide Arthritis allein durch eine Myelonbeteiligung durch eine zervikale Instabilität auf 7 – 58% 5. Und nicht nur das: Auch die Therapie der rheumatischen Erkrankungen kann zu gleichen oder ähnlichen und schwerwiegenden Syndromen seitens des Nervensystems und der Muskulatur führen. Der Rheumatologe muss diese Manifestationen kennen, um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Der Neurologe muss bei entsprechenden neurologischen Funktionsstörungen an die Möglichkeit einer rheumatischen Grundkrankheit als Ursache denken. Dieses Themenheft will den Blick auf diese Erkrankungen für beide Fachgebiete schärfen.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 199-199
      PubDate: 2016-06-20T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-101427
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Vaskulitiden des zentralen Nervensystems
    • Authors: Steinbrecher; A.
      Pages: 200 - 213
      Abstract: Vaskulitiden des zentralen Nervensystems (ZNS) sind definiert durch entzündliche Veränderungen intrakranieller und gelegentlich spinaler Gefäße und kommen als zerebrale Manifestationen systemischer Vaskulitiden, als sekundäre Vaskulitis bei nicht vaskulitischer Grunderkrankung oder als isolierte ZNS-Angiitis (IAZNS) vor. Obwohl selten, müssen sie aufgrund der Vielfalt und fehlenden Spezifität klinischer und radiologischer Befunde sehr häufig differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden. Bei Patienten mit subakuten Krankheitsbildern, multifokaler neurologischer Symptomatik, Kopfschmerzen, psychiatrischen Symptomen oder systemischer Entzündung sowie jungen Schlaganfallpatienten ohne typische Risikofaktoren bzw. mit rheumatologischen Begleiterkrankungen sollte an eine ZNS-Vaskulitis gedacht werden. Neben dem Nachweis der Vaskulitis selbst sind die Klärung der Ätiologie und insbesondere der Ausschluss von Infektionen besonders wichtig. Auch durch invasive diagnostische Maßnahmen wie die zerebrale Angiografie und die als diagnostischer Goldstandard geltende ZNS-Biopsie kann speziell die Diagnose einer IAZNS oft nur wahrscheinlich gemacht werden. Neben der Therapie etwaiger Grunderkrankungen werden zerebrale Vaskulitiden meist kombiniert mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. Dabei sollten Schwere der Erkrankung und der Grad der diagnostischen Sicherheit berücksichtigt werden.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 200-213
      PubDate: 2016-06-20T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-106079
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Spinale und Hirnstammkomplikationen rheumatischer Erkrankungen –
           Mechanische Ursachen und operative Therapiemöglichkeiten
    • Pages: 214 - 222
      Abstract: Problemstellung, Pathogenese: Gelingt es nicht, den Entzündungsprozess bei Rheumatoider Arthritis (RA) zu stoppen, können autoaggressive Destruktionen tragende Strukturen der Halswirbelsäule mutilieren. Entzündlicher Pannus, der T- und B-Zellen sowie Cytokine und Enzyme (Proteasen, Elastasen) zum Abbau von elastischen Fasern enthält, zerstört beginnend bei der oberen Halswirbelsäule Synovialis, Gelenkknorpel und subchondralen Knochen. Lokalisation, Fortschreiten und Ausmaß der Gewebszerstörung bestimmen den jeweiligen Grad der mechanischen Instabilität, der nachfolgenden Deformität und damit Bedrohung der neuralen Strukturen an Hirnstamm und Halsmark. Horizontale Subluxation C1-2 eskaliert zu vertikaler Dislokation in Form eines cranial settling C0-C2 und oft auch zu oligosegmentalen Ventrolisthesen C2-C7. Diagnostik: Während Ausmaß von Stenose und neurologischen Ausfallserscheinungen wenig korrelieren, können vorhandene Symptome durch exakte Anamnese, Befunderhebung, Röntgen inklusive Funktionsuntersuchungen und MRT den befallenen anatomischen Strukturen inklusive beeinträchtiger Hirnnerven (Glossopharyngeus, Vagus und Hypoglossus) gut zugeordnet werden. Messmethoden für die Densposition (McGregor, Ranawat u. a.) sind angesichts der direkten Bildgebung der tatsächlich vorliegenden basilären Impression im MRT unwichtig geworden. Therapeutische Optionen:  Konservative Methoden haben sich bei eingetretener Instabilität bzw. Deformität als nicht effektiv erwiesen, die Verschlechterung der neurologischen Funktionen bis hin zu Bettlägerigkeit und Tod zu verhindern. Operative Therapie kann über mechanische Stabilisierung instabiler Segmente, Reposition von Fehlstellungen und Beseitigung der Kompression nervaler und vaskulärer Strukturen diese pathologischen Prozesse stoppen und partiell verbessern. In der Phase der horizontalen Dislokation kann bei frühzeitiger Indikationsstellung die monosegmentale Fusion nach Magerl als wenig belastendes Verfahren von dorsal ausgezeichnete Langzeitergebnisse erreichen. Bei fixierter Olisthese oder vertikaler Dislokation mit basilärer Impression kann mit einem dorsalen Verfahren allein oft keine gute Entlastung der von ventral kommenden Kompression und somit neurologischer Verbesserung erreicht werden, sodass die Kombination mit transoralem Release bzw. Dekompression erfolgen sollte. Für die subaxialen Spondylolisthesen bietet die ventro-dorsale Reposition und instrumentierte Spondylodese die beste langfristige Sanierung. Komplikationen: Wesentlichste Komplikationen bei dieser Patientengruppe sind neben der intraoperativen Gefahr für Rückenmark und postoperativen Atemfunktion die Wundinfektion und Degeneration der Anschlusssegmente. Zusammenfassung: Bei bereits eingetretener Symptomatik der Hirnstamm- oder Rückenmarkskompression kann durch eine aufwändige operative Dekompression und Rekonstruktion ein Stopp des Fortschreitens und meist eine Besserung der Symptome, jedoch keine restitutio ad integrum erreicht werden. Deshalb sollte, falls im Verlauf einer rheumatischen Erkrankung trotz anti-inflammatorischer Behandlung eine Destruktion der stabilisierenden Elemente der Halswirbelsäule auftritt, eine frühzeitige operative Sanierung empfohlen werden.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 214-222
      PubDate: 2016-06-20T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105740
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Vaskulitische Neuropathien bei rheumatischen Erkrankungen
    • Authors: Knop; K. C.
      Pages: 223 - 231
      Abstract: Vaskulitische Neuropathien sind immunvermittelte entzündliche Gefäßerkrankungen des peripheren Nervensystems. Diese kommen bei den primären systemischen Vaskulitiden wie der Panarteriitis nodosa, den ANCA-assoziierten Vaskulitiden (z. B. Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, Granulomatose mit Polyangiitis, mikroskopische Polyangiitis), der kryoglobulinämischen Vaskulitis sowie bei den sekundären Vaskulitiden bei Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, primäres Sjögren Syndrom, systemische Sklerose) sowie der rheumatoiden Arthritis, Infektionen, Malignomen oder Medikamenten vor. Die vaskulitische Neuropathie ist bei den genannten Erkrankungen eine häufige Organmanifestation und teilweise syndromdefinierend. Typisch für die Neuropathie sind eine asymmetrische sensomotorische oder multifokale (Multiplex-Typ), häufig schmerzhafte Polyneuropathie mit einem axonalen Schädigungsmuster durch eine ischämische Nervenschädigung. Letztlich kommen aber alle Polyneuropathiemuster vor, in der Regel mit einem progressiven, teils schubförmigen, in der Regel jedoch nicht selbstlimitierendem Verlauf. Die immunologischen Mechanismen sind vielfältig und führen häufig zu einer Vaskulitis der Vasa vasorum der Nerven mit der Notwendigkeit zu einer suffizienten immunsuppressiven Therapie, welche zu einer Besserung der Neuropathie führt.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 223-231
      PubDate: 2016-06-20T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105739
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Entzündliche Muskelerkrankungen – Aktueller Stand zur
           Diagnostik und Therapie der Myositis
    • Authors: Fitzner; M., Schmidt, J.
      Pages: 232 - 242
      Abstract: Bei den idiopathischen inflammatorischen Myopathien unterscheidet man die Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM), nekrotisierende Myopathie (NM), Einschlusskörpermyositis (inclusion body myositis = IBM) und Myositis bei Overlap-Syndrom. Es handelt es sich um eine heterogene Gruppe erworbener Muskelerkrankungen, die sich durch eine progrediente Muskelschwäche und Muskelatrophien auszeichnet. Die Abgrenzung der einzelnen Subtypen hat insbesondere im Hinblick auf die Prognose und Wahl der Therapie eine wesentliche Bedeutung. Die Identifikation muskelspezifischer Antikörper hat in den letzten Jahren die Diagnostik wesentlich vorangebracht, jedoch bleibt die Muskelbiopsie weiterhin ein unverzichtbares Hauptelement in der differentialdiagnostischen Abklärung von Myositissyndromen. Die Therapieempfehlungen basieren in Anbetracht des Mangels hochqualitativer Studien weiterhin überwiegend auf empirischen Daten und Expertenmeinungen und es sind erstmals fachübergreifende Leitlinien mit Beteiligung von Dermatologen, Rheumatologen und Neurologen entwickelt worden. Während bei der PM, DM und NM immunsuppressive Therapien zum Einsatz kommen, scheint die IBM gegenüber diesen Ansätzen weitestgehend refraktär zu sein. Hierdurch wird deutlich, dass auch die Abgrenzung zu anderen, nicht-entzündlichen Muskelerkrankungen essenziell ist. Die vorliegende Übersicht stellt den aktuellen state-of-the-art zur Diagnostik und Therapie von Myositiden dar.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 232-242
      PubDate: 2016-06-20T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-102954
      Issue No: Vol. 41, No. 03 (2016)
       
  • Hefteditorial Ausgabe 2
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 91-91
      DOI: 10.1055/s-0036-1581172



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 91-912016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Schlaganfallrisiko und NLRP3-Inflammasom
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 101-101
      DOI: 10.1055/s-0036-1581173



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Frühe RA durch 14-3-3η
           identifizierbar'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 102-102
      DOI: 10.1055/s-0036-1581174



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Beständiges Sicherheitsprofil nach
           Langzeitbeobachtung bei Rituximab
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 104-104
      DOI: 10.1055/s-0036-1581175



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Treten Fehlgeburten häufiger auf'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 106-106
      DOI: 10.1055/s-0036-1581176



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatische Erkrankungen – Rheuma-Auszeit
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 106-106
      DOI: 10.1055/s-0036-1581177



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Keine Schmerzlinderung bei Handarthrose durch
           Adalimumab-Therapie
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 108-108
      DOI: 10.1055/s-0036-1581178



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Strukturelle Schäden mit Entzündungsprozessen
           assoziiert'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 110-110
      DOI: 10.1055/s-0036-1581179



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – TEP mit Herzinfarkt assoziiert'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 111-111
      DOI: 10.1055/s-0036-1581180



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Neue Keramiken in der Endoprothetik
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 112-112
      DOI: 10.1055/s-0036-1581181



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Chronischer Rückenschmerz – Ergebnisse von Leitlinien-Recherche
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 112-112
      DOI: 10.1055/s-0036-1581182



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Gonarthrose – Tägliches Gehen nicht mit Gonarthrose assoziiert
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 114-114
      DOI: 10.1055/s-0036-1581183



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  • Osteoporose – Stütze für Knochenregeneration
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 115-115
      DOI: 10.1055/s-0036-1581184



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Antiphospholipid-Syndrom – Stimulation von Neutrophilen könnte
           an Thrombosebildung beteiligt sein
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 115-115
      DOI: 10.1055/s-0036-1581185



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Axiale Spondyloarthritis – Golimumab wirkt effizient gegen Symptome
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 116-116
      DOI: 10.1055/s-0036-1581186



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome – Seltene
           NLRP3-Mutationen erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 118-118
      DOI: 10.1055/s-0036-1581187



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 118-1182016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile Dermatomyositis – Kombinationstherapie überlegen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 118-119
      DOI: 10.1055/s-0036-1581188



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Gabe von Muttermilch
           vorteilhaft'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 119-119
      DOI: 10.1055/s-0036-1581189



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Einfluss des Therapeutikums auf
           die IBD-Inzidenz
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 120-120
      DOI: 10.1055/s-0036-1581190



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Erhöhtes Infektionsrisiko
           durch Behandlung mit Biologika
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 121-121
      DOI: 10.1055/s-0036-1581191



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      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Neonataler Lupus erythematodes – Präkonzeptionelle
           Lupus-Therapie verringert Risiko
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 122-122
      DOI: 10.1055/s-0036-1583218



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 122-1222016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Erhöhtes venöses
           Thromboembolie-Risiko
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 123-123
      DOI: 10.1055/s-0036-1583219



      Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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      Akt Rheumatol 2016; 41: 123-1232016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Veränderte Glykosylierung
           entscheidend'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 124-124
      DOI: 10.1055/s-0036-1583220



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 124-1242016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Forschung – Wie wandern Immunzellen'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 125-125
      DOI: 10.1055/s-0036-1583221



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 125-1252016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Hämatologie und Rheuma
    • Authors: Schmalzing; M.
      Pages: 131 - 131
      Abstract: Zwischen den Fachbereichen Rheumatologie und Hämatologie existieren mannigfaltige Überschneidungen. Einerseits werden in der Hämatologie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie der Immunthrombozytopenie und von Graft-versus-Host-Disease ähnliche Medikamente verwendet wie in der Rheumatologie. Andererseits trifft der Rheumatologe in seinem Alltag regelmäßig auf Fragestellungen, die hämatologisches bzw. hämostaseologisches Wissen erfordern: Wie intensiv müssen bestimmte Blutbildveränderungen wie Neutropenie oder Thrombozytopenie abgeklärt werden' Stehen sie in Zusammenhang mit der rheumatologischen Grunderkrankung, sind sie Ausdruck einer Therapietoxizität oder entsprechen sie einer zusätzlichen eigenständigen Erkrankung' Bei welchen Autoimmunphänomenen sollte eine paraneoplastische Genese vermutet und ausgeschlossen werden'
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 131-131
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0041-111521
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Autoimmunphänomene bei hämatologischen Systemerkrankungen
    • Authors: Hautmann; A. H., Herr, W., Holler, E., Fleck, M.
      Pages: 132 - 136
      Abstract: Autoimmunphänomene bei hämatologischen malignen Grunderkrankungen zeigen ein komplexes klinisches Erscheinungsbild und können zunächst zu der Diagnose einer Autoimmunerkrankung führen, ohne dass die hämatologische Diagnose gestellt wird. Dies kann zu einer Therapieverzögerung der hämatologischen Neoplasie führen, was die Prognose des Patienten potentiell verschlechtern kann. Deshalb ist es essentiell, bei bestimmten klinischen Merkmalen und laborchemischen Konstellationen eine zugrunde liegende hämatologische Erkrankung auszuschließen. Häufige hämatologische Neoplasien als Ursache für Autoimmunphänomene sind Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin-Lymphome) und myelodysplastische sowie myeloproliferative Erkrankungen.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 132-136
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-104112
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Felty-Syndrom und T-LGL-Leukämie bei Rheumatoider Arthritis. Wann
           muss man daran denken'
    • Authors: Scharbatke; E. C., Junker, L., Gadeholt, O., Tony, H.-P., Schmalzing, M.
      Pages: 157 - 161
      Abstract: Blutbildveränderungen sind häufige Komplikationen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA). Eine seltene, aber relevante Differenzialdiagnose vor allem anhaltender Neutropenien sind niedrig maligne T-LGL-Leukämien. Nachfolgend sollen Diagnose und Therapie dieser Erkrankung sowie mögliche Zusammenhänge mit dem bereits 1924 beschriebenen Felty-Syndrom beleuchtet werden. Zur Diagnose sind neben der Anamnese und bildgebenden Verfahren eine antikörpergestützte Durchflusszytometrie und eventuell molekularbiologische Verfahren notwendig. Therapeutisch stehen diverse konventionelle immunsuppressive Basistherapeutika zur Verfügung, von denen MTX in niedriger Dosis der Goldstandard ist. Die Rolle der Biologika ist hingegen noch nicht ausreichend erforscht.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 157-161
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1569281
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Magnetresonanztomografie peripherer Gelenke – up-date 2016
    • Authors: Sewerin; P., Schleich, C., Ostendorf, B.
      Abstract: Moderne und innovative bildgebende Verfahren spielen heute in der Rheumatologie eine zunehmend wichtige Rolle und werden dabei regelhaft bei Diagnosestellung und Therapiekontrolle eingesetzt. Neben der Sonografie, welche heute die rechte Hand des Rheumatologen darstellt, ist die Magnetresonanz-Tomografie (MRT), auch und gerade peripherer Gelenke, zunehmend in den wissenschaftlichen Fokus gerückt. Sie ist in der Lage hochsensitiv entzündliche artikuläre, periartikuläre und ossäre Veränderungen (wie die Synovialitis oder das Knochenmarködem) zu erkennen und dann darüber hinaus deutlich früher als bspw. das konventionelle Röntgen erosive Gelenkveränderungen ab zu bilden. Neben diesen Vorteilen ist es heute durch standardisierte Scoring-Systeme möglich MRT-Untersuchungen besser zu vergleichen, wobei hierfür erste vereinfachte Scores entwickelt und evaluiert wurden. Durch neue und innovative Sequenzen können frühzeitig Veränderungen des Knorpels erkannt werden. Dynamische MRT-Sequenzen versprechen eine noch genauere Darstellung lokaler Inflammation und sind neben hybriden bildgebenden Verfahren (z. B. PET-MRT oder SPECT-MRT) aktuell Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-08-11T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-106080
       
  • Erratum: Die komplizierte Gicht
    • Akt Rheumatol
      DOI: 10.1055/s-0036-1585475



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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      Akt Rheumatol ; : -2016-08-09T00:00:00+01:00
       
  • Die komplizierte Gicht
    • Authors: Illgner; U., Maier, A., Ludwig, B., Seintsch, H.
      Abstract: Ein 57-jähriger Patient wurde aus der internistischen Abteilung einer auswärtigen Klinik übernommen, mit zahlreichen Gichttophi und einer Überwärmung des rechten Knies und des rechten Ellenbogens. Seit 20 Tagen bestand eine probatorische parenterale Antibiotikatherapie. Durch eine sofortige Punktion des rechten Kniegelenks konnte die Diagnose einer bakteriellen Arthritis gestellt werden. Es erfolgte umgehend eine Operation mit Spülung und ausführlichem Debridement unter der Weiterführung der Antibiotikatherapie. Bei Patienten mit Gicht und Verdacht auf eine zusätzliche Infektion muss immer eine vollständige und konsequente Fokussuche und ggf. eine operative Focussanierung durchgeführt werden.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-07-19T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-110093
       
  • Fluoreszenzoptische Bildgebung
    • Authors: Werner; S., Langer, H.-E.
      Abstract: ICG-gestützte fluoreszenzoptische Bildgebung (fluoreszenzoptisches Imaging, FOI) ist eine neuere Technologie zur Entzündungsdiagnostik. Mit der Darstellung von (Neo)Angiogenese, Hypervaskularisation, Hyperämie und veränderter Kapillarpermeabilität stützt sie sich auf frühe pathomorphologische Veränderungen in der Pathogenese einer Arthritis. Umfangreiche Validierungsstudien gegenüber Arthrosonografie einschließlich Power-Doppler-Sonografie und MRT zeigen eine hohe Sensitivität und Spezifität. Die Methode erweitert das diagnostische Armamentarium insbesondere bei der Früharthritisdiagnostik, der Differenzialdiagnostik, der Verlaufsbeurteilung und beim Therapiemonitoring entzündlich-rheumatischer Erkrankungen und in der Kinderrheumatologie und eröffnet zum Teil neue diagnostische Fenster. Als lichtoptisches, fluorophor-gestütztes, mikroangiografisches Verfahren verwendet FOI andere physikalische Grundlagen als die herkömmliche Bildgebung und tritt damit nicht als konkurrierende Methode auf, sondern ergänzt die konventionellen Techniken in einem bislang nicht abgedeckten, speziellen diagnostischen Bereich.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-07-11T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105952
       
  • Adipositas und Schmerzen – nur Ko-Morbiditäten oder mehr als
           das'
    • Authors: Reuss-Borst; M.
      Abstract: Viele Schmerz-Patienten sind adipös und viele adipöse Patienten klagen über lokalisierte oder auch generalisierte Schmerzen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Ko-Inzidenz häufiger Erkrankungen. Adipositas kann durch mechanische Überlastung, aber auch durch die Wirkung proinflammatorischer Zytokine Schmerzen verursachen bzw. verstärken. Umgekehrt können Schmerzen z. B. durch Abnahme der körperlichen Aktivität oder Schlafstörungen auch zu einer (weiteren) Gewichtszunahme führen. Kompliziert wird die Gemengelage durch die Tatsache, dass eine Reihe individueller und sozio-ökonomischer Faktoren sowohl die Entwicklung einer Adipositas als auch die Schmerzzunahme und -chronifizierung fördern. In dieser Arbeit werden pathophysiologisch relevante Zusammenhänge zwischen Adipositas und Schmerzen beschrieben. Bei der Therapie adipöser Schmerzpatienten sollten die komplexen bio-psycho-sozialen Interaktionen berücksichtigt werden. Dies erfordert ein multimodales interdisziplinäres Vorgehen, das an verschiedenen Stellschrauben angreift.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-07-11T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-108725
       
  • Die operative Korrektur rheumatischer Fußdeformitäten –
           Tipps und Tricks
    • Authors: Illgner; U., Seintsch, H., Rehart, S.
      Abstract: Der Fuß ist im Laufe einer chronisch-entzündlichen Erkrankung fast immer und meist von Anfang an mitbetroffen, die entsprechenden Affektionen dürfen nicht übersehen werden. Nach ausgereizter konservativer Behandlung ist eine präzise perioperative Planung inklusive des Umgangs mit der Basistherapie erforderlich, dann profitieren die Patienten auch mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich von operativen Eingriffen. Obwohl gelenkerhaltende Eingriffe immer mehr mit Erfolg durchgeführt werden können, stellen die rheumaspezifischen Operationsverfahren weiterhin den Hauptanteil. Arthroskopien haben einen hohen Stellenwert am oberen Sprunggelenk. Ein endoprothetischer Ersatz kann an OSG und am Metatarsophalangealgelenk nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt werden. Es besteht ein erhöhtes perioperatives Risiko, deshalb empfiehlt es sich, rheumatisch-destruierte Füße von speziell für diese Problematik ausgebildeten orthopädischen Rheumatologen versorgen zu lassen.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-07-11T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-108723
       
  • Comparison of Physical Activity Levels in Rheumatic Diseases
    • Abstract: Objectives: The aim of this study was to evaluate levels of physical activity in patients with rheumatoid arthritis, osteoarthritis and fibromyalgia and to compare the results with both healthy subjects and each other. Methods: A group of 50 rheumatoid arthritis patients, 95 osteoarthritis patients, 82 fibromyalgia patients and 110 healthy subjects were included in this study. Physical activity levels were assessed by the International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Results: There were significant differences in walking and total physical activity scores in IPAQ between the rheumatoid arthritis (RA), osteoarthritis (OA), fibromyalgia (FMS) patients and the control group (p
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-06-29T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-100614
       
  • Hereditäre Skeletterkrankungen unter besonderer Berücksichtigung
           der Gruppe genetisch entzündlicher/rheumatoider Osteoarthropathien
    • Authors: Zabel; B., Lausch, E., Matysiak, U., Mohnike, K.
      Abstract: Der Nosologie als systematische Klassifikation von Erkrankungen kommt vor allem bei den seltenen Krankheiten eine besondere Bedeutung zu. Eine Sonderrolle spielen dabei die über 500 seltenen genetischen Skeletterkrankungen, die von Experten der International Skeletal Dysplasia Society (ISDS) alle 4 Jahre neu geordnet und klassifiziert werden 1. Die ganz aktuelle Zusammenstellung von Bonafe et al. 2 wurde nach den Kriterien der vorangegangenen Version 3 konzipiert: Eingeschlossen wurden (i) Erkrankungen mit wesentlicher Knorpel-/Knochen-Beteiligung, also Skelettdysplasien, Knochenstoffwechsel-Erkrankungen, Dysostosen, Skelettfehlbildungs- und/oder Reduktions-Syndrome, (ii) publizierte Erkrankungen mit Skelettbeteiligung, die mit einer MIM-Nr. gelistet sind, (iii) Erkrankungen mit Knochensymptomatik, deren genetische Basis aufgrund von Stammbaum-Daten, Phänotyp-Ähnlichkeit oder Beschreibung verschiedener, nicht-verwandter Familien beruht, (iv) Störungen, deren nosologische Zugehörigkeit aufgrund funktioneller Analysen gegeben ist. Als 31. Gruppe aus der Liste von 42 Krankheitsgruppen gilt unser besonderes Interesse den genetisch bedingten, entzündlichen bzw. rheumatoiden Osteoarthropathien.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-06-29T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105951
       
  • Serum Levels of IL-17, IL-6, TNF-α and Disease Activity in Patients
           with Rheumatoid Arthritis
    • Abstract: Objective: The aim of this study was to evaluate serum levels of interleukin (IL)-17, IL-6, and tumor necrosis factor alpha (TNF-α) in RA patients and to assess the correlation of these cytokines with clinical and laboratory parameters. Materials and Methods: 48 patients with RA and 35 healthy volunteers were enrolled in the study. Disease activity was determined by disease activity score (DAS28) in patients with RA. Patients with RA were categorized as mild (DAS28≤3.2), moderate (3.2
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-05-17T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1564141
       
  • Kapillarmikroskopie
    • Abstract: Die Kapillarmikroskopie spielt als bildgebendes Verfahren eine große Bedeutung in der Differenzialdiagnose mikrovaskulärer Pathologien der Haut. Bei Systemerkrankungen, insbesondere Kollagenosen werden hier spezifische Veränderungen gesehen. Zur Differenzierung eines Raynaud Syndroms ist sie unerlässlich. Diese interdisziplinär erstellte Arbeit bietet dem Leser eine aktuelle Übersicht der wichtigsten Anwendungsgebiete der Methode, Möglichkeiten, Grenzen der Kapillarmikroskopie und wagt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-05-17T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105866
       
 
 
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