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Publisher: Thieme Publishing Group   (Total: 173 journals)

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AINS - Anasthesiologie - Intensivmedizin - Notfallmedizin - Schmerztherapie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.181, h-index: 21)
Aktuelle Dermatologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.129, h-index: 10)
Aktuelle Ernährungsmedizin     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.121, h-index: 13)
Aktuelle Kardiologie     Hybrid Journal  
Aktuelle Neurologie     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.132, h-index: 13)
Aktuelle Rheumatologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.112, h-index: 9)
Aktuelle Urologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.221, h-index: 10)
Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Allgemeine Homöopathische Zeitung     Hybrid Journal   (Followers: 1)
American J. of Perinatology     Hybrid Journal   (Followers: 23, SJR: 0.844, h-index: 43)
American J. of Perinatology Reports     Open Access   (Followers: 13)
Arquivos Brasileiros de Neurocirurgia : Brazilian Neurosurgery     Open Access  
Augenheilkunde up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Balint J.     Hybrid Journal   (Followers: 3)
Blickpunkt Medizin     Hybrid Journal  
Clinics in Colon and Rectal Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 5, SJR: 0.412, h-index: 10)
Craniomaxillofacial Trauma and Reconstruction     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Das Gesundheitswesen     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 0.223, h-index: 32)
Der Klinikarzt     Hybrid Journal   (SJR: 0.108, h-index: 5)
Der Notarzt     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.153, h-index: 7)
Der Nuklearmediziner     Hybrid Journal  
Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Deutsche Zeitschrift für Onkologie     Hybrid Journal   (SJR: 0.123, h-index: 8)
Diabetes aktuell     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.107, h-index: 1)
Diabetologie und Stoffwechsel     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.186, h-index: 7)
Dialyse aktuell     Hybrid Journal  
Die Hebamme     Hybrid Journal  
Die Rehabilitation     Hybrid Journal   (SJR: 0.278, h-index: 24)
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift     Hybrid Journal   (Followers: 27)
DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Drug Research     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.232, h-index: 47)
Endo-Praxis     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Endoscopy     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 1.708, h-index: 100)
Endoscopy Intl. Open     Open Access  
Endoskopie heute     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.128, h-index: 6)
Erfahrungsheilkunde     Hybrid Journal   (Followers: 1)
ergopraxis     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Ernährung & Medizin     Hybrid Journal   (Followers: 1)
European J. of Pediatric Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.37, h-index: 35)
European J. of Pediatric Surgery Reports     Open Access   (Followers: 3)
Evidence Based Spine Care J.     Hybrid Journal   (Followers: 11)
Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes     Hybrid Journal   (Followers: 16, SJR: 0.696, h-index: 56)
Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes Reports     Open Access  
Facial Plastic Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 5, SJR: 0.602, h-index: 27)
Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR     Hybrid Journal  
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie     Hybrid Journal   (SJR: 0.198, h-index: 25)
Frauenheilkunde up2date     Hybrid Journal  
Gastroenterologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Geburtshilfe und Frauenheilkunde     Hybrid Journal   (SJR: 0.249, h-index: 18)
Gefäßmedizin Scan     Hybrid Journal  
Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement     Hybrid Journal   (Followers: 12, SJR: 0.176, h-index: 11)
Global Spine J.     Open Access   (Followers: 6)
Handchirurgie Scan     Hybrid Journal  
Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie     Hybrid Journal   (SJR: 0.341, h-index: 22)
Homoeopathic Links     Hybrid Journal  
Hormone and Metabolic Research     Hybrid Journal   (Followers: 16, SJR: 0.903, h-index: 71)
Im OP     Hybrid Journal  
Indian J. of Neurosurgery     Open Access   (Followers: 2)
Indian J. of Neurotrauma     Full-text available via subscription  
Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie     Hybrid Journal  
Innere Medizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
intensiv     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Intensivmedizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 3)
Interventionelle Radiologie Scan     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Intl. Archives of Otorhinolaryngology     Open Access   (Followers: 1, SJR: 0.162, h-index: 2)
Intl. J. of Angiology     Hybrid Journal   (SJR: 0.22, h-index: 13)
Intl. J. of Sports Medicine     Hybrid Journal   (Followers: 22, SJR: 1.392, h-index: 67)
J. Club AINS     Hybrid Journal  
J. Club Schmerzmedizin     Hybrid Journal  
J. of Academic Ophthalmology     Open Access  
J. of Brachial Plexus and Peripheral Nerve Injury     Open Access   (Followers: 5, SJR: 0.214, h-index: 10)
J. of Clinical & Academic Ophthalmology     Hybrid Journal   (Followers: 1)
J. of Knee Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 9, SJR: 0.794, h-index: 39)
J. of Knee Surgery Reports     Open Access   (Followers: 2)
J. of Neurological Surgery Part A : Central European Neurosugery     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.192, h-index: 2)
J. of Neurological Surgery Part B : Skull Base     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.737, h-index: 23)
J. of Neurological Surgery Reports     Open Access  
J. of Pediatric Biochemistry     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.151, h-index: 4)
J. of Pediatric Epilepsy     Hybrid Journal   (Followers: 2)
J. of Pediatric Genetics     Hybrid Journal  
J. of Pediatric Infectious Diseases     Hybrid Journal   (Followers: 8, SJR: 0.138, h-index: 5)
J. of Pediatric Intensive Care     Hybrid Journal   (Followers: 5)
J. of Pediatric Neurology     Hybrid Journal   (Followers: 9, SJR: 0.123, h-index: 7)
J. of Pediatric Neuroradiology     Hybrid Journal   (Followers: 1)
J. of Reconstructive Microsurgery     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.811, h-index: 39)
J. of Wrist Surgery     Hybrid Journal  
JuKiP - Ihr Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege     Hybrid Journal  
Kardiologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 3)
kleintier konkret     Hybrid Journal  
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.343, h-index: 27)
Klinische Neurophysiologie     Hybrid Journal   (SJR: 0.114, h-index: 7)
Klinische Pädiatrie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.452, h-index: 33)
KMA - Das Gesundheitswirtschaftsmagazin     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Krankenhaushygiene up2date     Hybrid Journal  
Laryngo-Rhino-Otologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.264, h-index: 26)
Lege artis - Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung     Hybrid Journal  
manuelletherapie     Hybrid Journal  
Metabolism and Nutrition in Oncology     Open Access   (Followers: 4)
Neonatologie Scan     Hybrid Journal  
Neurochirurgie Scan     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Neuropediatrics     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.532, h-index: 51)
Neuroradiologie Scan     Hybrid Journal  
neuroreha     Hybrid Journal  
Notfallmedizin up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
OP-J.     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Orthopädie und Unfallchirurgie - Mitteilungen und Nachrichten     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Orthopädie und Unfallchirurgie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Orthopedic Trauma Directions     Hybrid Journal   (Followers: 2)
Pädiatrie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
pferde spiegel     Hybrid Journal  
Pharmacopsychiatry     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.729, h-index: 59)
Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin     Hybrid Journal   (SJR: 0.188, h-index: 13)
physiopraxis     Hybrid Journal  
physioscience     Hybrid Journal  
PiD - Psychotherapie im Dialog     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Planta Medica     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.791, h-index: 77)
Planta Medica Letters     Open Access  
Pneumologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.25, h-index: 28)
PPmP - Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.301, h-index: 26)
PSYCH up2date     Hybrid Journal  
Psych. Pflege Heute     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Psychiatrie und Psychotherapie up2date     Hybrid Journal  
Psychiatrische Praxis     Hybrid Journal  
Radiologie up2date     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Radiopraxis     Hybrid Journal  
retten!     Hybrid Journal  
Revista Brasileira de Ginecologia e Obstetrícia     Open Access   (SJR: 0.286, h-index: 11)
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren     Hybrid Journal   (SJR: 0.12, h-index: 11)
Seminars in Hearing     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.276, h-index: 16)
Seminars in Interventional Radiology     Hybrid Journal   (Followers: 3, SJR: 0.276, h-index: 11)
Seminars in Liver Disease     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 3.471, h-index: 100)
Seminars in Musculoskeletal Radiology     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.69, h-index: 27)
Seminars in Neurology     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.769, h-index: 49)
Seminars in Plastic Surgery     Hybrid Journal   (Followers: 6, SJR: 0.293, h-index: 4)
Seminars in Reproductive Medicine     Hybrid Journal   (SJR: 1.383, h-index: 52)
Seminars in Respiratory and Critical Care Medicine     Hybrid Journal   (Followers: 7, SJR: 1.16, h-index: 39)
Seminars in Speech and Language     Hybrid Journal   (Followers: 17, SJR: 0.305, h-index: 24)
Seminars in Thrombosis and Hemostasis     Hybrid Journal   (Followers: 33, SJR: 1.329, h-index: 73)
Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Sportphysio     Hybrid Journal  
Sportverletzung · Sportschaden     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.177, h-index: 15)
Sprache Stimme Gehör     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.156, h-index: 9)
Suchttherapie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.198, h-index: 4)
Surgery J.     Open Access  
Synfacts     Hybrid Journal   (Followers: 3)
Synlett     Hybrid Journal   (Followers: 64, SJR: 1.055, h-index: 99)
Synthesis     Hybrid Journal   (Followers: 79, SJR: 1.182, h-index: 87)
team.konkret     Open Access  
Thoracic and Cardiovascular Surgeon     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.62, h-index: 40)
Thoracic and Cardiovascular Surgeon Reports     Open Access   (Followers: 1)
Transfusionsmedizin - Immunhämatologie, Hämotherapie, Immungenetik, Zelltherapie     Hybrid Journal  
TumorDiagnostik & Therapie     Hybrid Journal   (SJR: 0.101, h-index: 6)
Ultraschall in der Medizin - European J. of Ultrasound     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.877, h-index: 35)
Ultrasound Intl. Open     Open Access  
Urologie Scan     Hybrid Journal  
veterinär spiegel     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Via medici     Hybrid Journal  
VPT Magazin     Hybrid Journal  
XX Die Zeitschrift für Frauen in der Medizin     Hybrid Journal   (Followers: 1)
Zahnmedizin up2date     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Gastroenterologie     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.474, h-index: 39)
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie     Hybrid Journal   (Followers: 2, SJR: 0.254, h-index: 14)
Zeitschrift für Klassische Homöopathie     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Komplementärmedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie     Hybrid Journal   (Followers: 4, SJR: 0.287, h-index: 29)
Zeitschrift für Palliativmedizin     Hybrid Journal  
Zeitschrift für Phytotherapie     Hybrid Journal   (SJR: 0.142, h-index: 10)
Zeitschrift für Sexualforschung     Hybrid Journal   (SJR: 0.246, h-index: 5)
Zentralblatt für Chirurgie     Hybrid Journal   (Followers: 1, SJR: 0.109, h-index: 26)
ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt     Hybrid Journal  

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Journal Cover   Aktuelle Rheumatologie
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   ISSN (Print) 0341-051X - ISSN (Online) 1438-9940
   Published by Thieme Publishing Group Homepage  [173 journals]
  • Hefteditorial Ausgabe 2
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 91-91
      DOI: 10.1055/s-0036-1581172



      Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Akt Rheumatol 2016; 41: 91-912016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Schlaganfallrisiko und NLRP3-Inflammasom
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 101-101
      DOI: 10.1055/s-0036-1581173



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 101-1012016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Frühe RA durch 14-3-3η
           identifizierbar'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 102-102
      DOI: 10.1055/s-0036-1581174



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 102-1022016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Beständiges Sicherheitsprofil nach
           Langzeitbeobachtung bei Rituximab
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 104-104
      DOI: 10.1055/s-0036-1581175



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 104-1042016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Treten Fehlgeburten häufiger auf'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 106-106
      DOI: 10.1055/s-0036-1581176



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 106-1062016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Rheumatische Erkrankungen – Rheuma-Auszeit
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 106-106
      DOI: 10.1055/s-0036-1581177



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 106-1062016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Keine Schmerzlinderung bei Handarthrose durch
           Adalimumab-Therapie
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 108-108
      DOI: 10.1055/s-0036-1581178



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 108-1082016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Strukturelle Schäden mit Entzündungsprozessen
           assoziiert'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 110-110
      DOI: 10.1055/s-0036-1581179



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 110-1102016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – TEP mit Herzinfarkt assoziiert'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 111-111
      DOI: 10.1055/s-0036-1581180



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 111-1112016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Arthrose – Neue Keramiken in der Endoprothetik
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 112-112
      DOI: 10.1055/s-0036-1581181



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 112-1122016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Chronischer Rückenschmerz – Ergebnisse von Leitlinien-Recherche
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 112-112
      DOI: 10.1055/s-0036-1581182



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 112-1122016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Gonarthrose – Tägliches Gehen nicht mit Gonarthrose assoziiert
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 114-114
      DOI: 10.1055/s-0036-1581183



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 114-1142016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Osteoporose – Stütze für Knochenregeneration
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 115-115
      DOI: 10.1055/s-0036-1581184



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 115-1152016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Antiphospholipid-Syndrom – Stimulation von Neutrophilen könnte
           an Thrombosebildung beteiligt sein
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 115-115
      DOI: 10.1055/s-0036-1581185



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 115-1152016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Axiale Spondyloarthritis – Golimumab wirkt effizient gegen Symptome
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 116-116
      DOI: 10.1055/s-0036-1581186



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 116-1162016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome – Seltene
           NLRP3-Mutationen erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 118-118
      DOI: 10.1055/s-0036-1581187



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 118-1182016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile Dermatomyositis – Kombinationstherapie überlegen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 118-119
      DOI: 10.1055/s-0036-1581188



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 118-1192016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Gabe von Muttermilch
           vorteilhaft'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 119-119
      DOI: 10.1055/s-0036-1581189



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 119-1192016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Einfluss des Therapeutikums auf
           die IBD-Inzidenz
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 120-120
      DOI: 10.1055/s-0036-1581190



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 120-1202016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Juvenile idiopathische Arthritis – Erhöhtes Infektionsrisiko
           durch Behandlung mit Biologika
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 121-121
      DOI: 10.1055/s-0036-1581191



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 121-1212016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Neonataler Lupus erythematodes – Präkonzeptionelle
           Lupus-Therapie verringert Risiko
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 122-122
      DOI: 10.1055/s-0036-1583218



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 122-1222016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Erhöhtes venöses
           Thromboembolie-Risiko
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 123-123
      DOI: 10.1055/s-0036-1583219



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 123-1232016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Veränderte Glykosylierung
           entscheidend'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 124-124
      DOI: 10.1055/s-0036-1583220



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 124-1242016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Forschung – Wie wandern Immunzellen'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 125-125
      DOI: 10.1055/s-0036-1583221



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 125-1252016-04-18T00:00:00+01:00
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Hämatologie und Rheuma
    • Authors: Schmalzing; M.
      Pages: 131 - 131
      Abstract: Zwischen den Fachbereichen Rheumatologie und Hämatologie existieren mannigfaltige Überschneidungen. Einerseits werden in der Hämatologie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie der Immunthrombozytopenie und von Graft-versus-Host-Disease ähnliche Medikamente verwendet wie in der Rheumatologie. Andererseits trifft der Rheumatologe in seinem Alltag regelmäßig auf Fragestellungen, die hämatologisches bzw. hämostaseologisches Wissen erfordern: Wie intensiv müssen bestimmte Blutbildveränderungen wie Neutropenie oder Thrombozytopenie abgeklärt werden' Stehen sie in Zusammenhang mit der rheumatologischen Grunderkrankung, sind sie Ausdruck einer Therapietoxizität oder entsprechen sie einer zusätzlichen eigenständigen Erkrankung' Bei welchen Autoimmunphänomenen sollte eine paraneoplastische Genese vermutet und ausgeschlossen werden'
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 131-131
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0041-111521
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Autoimmunphänomene bei hämatologischen Systemerkrankungen
    • Authors: Hautmann; A. H., Herr, W., Holler, E., Fleck, M.
      Pages: 132 - 136
      Abstract: Autoimmunphänomene bei hämatologischen malignen Grunderkrankungen zeigen ein komplexes klinisches Erscheinungsbild und können zunächst zu der Diagnose einer Autoimmunerkrankung führen, ohne dass die hämatologische Diagnose gestellt wird. Dies kann zu einer Therapieverzögerung der hämatologischen Neoplasie führen, was die Prognose des Patienten potentiell verschlechtern kann. Deshalb ist es essentiell, bei bestimmten klinischen Merkmalen und laborchemischen Konstellationen eine zugrunde liegende hämatologische Erkrankung auszuschließen. Häufige hämatologische Neoplasien als Ursache für Autoimmunphänomene sind Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin-Lymphome) und myelodysplastische sowie myeloproliferative Erkrankungen.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 132-136
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-104112
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Felty-Syndrom und T-LGL-Leukämie bei Rheumatoider Arthritis. Wann
           muss man daran denken'
    • Authors: Scharbatke; E. C., Junker, L., Gadeholt, O., Tony, H.-P., Schmalzing, M.
      Pages: 157 - 161
      Abstract: Blutbildveränderungen sind häufige Komplikationen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA). Eine seltene, aber relevante Differenzialdiagnose vor allem anhaltender Neutropenien sind niedrig maligne T-LGL-Leukämien. Nachfolgend sollen Diagnose und Therapie dieser Erkrankung sowie mögliche Zusammenhänge mit dem bereits 1924 beschriebenen Felty-Syndrom beleuchtet werden. Zur Diagnose sind neben der Anamnese und bildgebenden Verfahren eine antikörpergestützte Durchflusszytometrie und eventuell molekularbiologische Verfahren notwendig. Therapeutisch stehen diverse konventionelle immunsuppressive Basistherapeutika zur Verfügung, von denen MTX in niedriger Dosis der Goldstandard ist. Die Rolle der Biologika ist hingegen noch nicht ausreichend erforscht.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 157-161
      PubDate: 2016-04-18T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1569281
      Issue No: Vol. 41, No. 02 (2016)
       
  • Hefteditorial Ausgabe 1
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 1-1
      DOI: 10.1055/s-0036-1572442



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 1-12016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Neuer Risikoscore entwickelt
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 11-11
      DOI: 10.1055/s-0036-1572443



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 11-112016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Neuer Therapieansatz durch
           Transkriptionsfaktor NIK'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 12-12
      DOI: 10.1055/s-0036-1572444



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 12-122016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Pharmakologische Tests sagen
           Anti-TNF-Langzeitwirkung voraus
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 14-14
      DOI: 10.1055/s-0036-1572445



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      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Veränderung des Mikrobioms des
           Verdauungstrakts'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 16-16
      DOI: 10.1055/s-0036-1572446



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 16-162016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Schützt Stillen Frauen vor rheumatoider
           Arthritis'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 17-17
      DOI: 10.1055/s-0036-1572447



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 17-172016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Vor allem Frauen mit hoher
           Krankheitsaktivität droht rheumatoide Kachexie
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 18-18
      DOI: 10.1055/s-0036-1572448



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 18-182016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Forschung – Zuckermoleküle helfen heilen
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 18-18
      DOI: 10.1055/s-0036-1572466



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 18-182016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis und Arthrose – Detektion entzündlicher
           Gelenkveränderungen durch Photo Optical Imaging
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 20-20
      DOI: 10.1055/s-0036-1572450



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 20-202016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Entzündliches Rheuma – NAKO – Vorbeugung und
           Früherkennung verbessern
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 22-23
      DOI: 10.1055/s-0036-1572452



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 22-232016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Rheumatoide Arthritis – Licht detektiert Entzündungsherde
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 22-22
      DOI: 10.1055/s-0036-1572451



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 22-222016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gonarthrose – Frauen haben schlechteres Behandlungsergebnis
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 23-23
      DOI: 10.1055/s-0036-1572453



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 23-232016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gonarthrose – Gleiche Wirkung von unterschiedlichen
           Kortikosteroid-Derivaten
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 24-24
      DOI: 10.1055/s-0036-1572454



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 24-242016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gonarthrose – Knorpelersatz lindert Gelenkbeschwerden
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 25-25
      DOI: 10.1055/s-0036-1572455



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 25-252016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Nicht steroidale Entzündungshemmer – Ein renales Problem'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 25-25
      DOI: 10.1055/s-0036-1572456



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 25-252016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Axiale Spondyloarthritis – TNF-Blocker reduzieren NSAID-Einnahme
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 26-26
      DOI: 10.1055/s-0036-1572457



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 26-262016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • CALL FOR ABSTRACTS – 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft
           für Rheumatologie (DGRh)
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 27-27
      DOI: 10.1055/s-0036-1572459



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 27-272016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gicht – Schützen hohe A1C-Level vor Gicht'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 27-27
      DOI: 10.1055/s-0036-1572458



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 27-272016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gicht – Verbesserte Kriterien zur Klassifizierung entwickelt
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 28-28
      DOI: 10.1055/s-0036-1572460



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 28-282016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Gicht – Kein höheres Risiko bei genetischer Prädisposition
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 29-29
      DOI: 10.1055/s-0036-1572461



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 29-292016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Psoriasis-Arthritis – Fettleibigkeit verhindert oft langfristige MDA
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 30-30
      DOI: 10.1055/s-0036-1572462



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 30-302016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Sjögren-Syndrom – Speicheldrüsen-Histopathologie als
           Biomarker'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 31-31
      DOI: 10.1055/s-0036-1572463



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 31-312016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Systemischer Lupus erythematodes – Welche Faktoren beeinflussen den
           Progress von Organschäden'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 32-32
      DOI: 10.1055/s-0036-1572464



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 32-322016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Systematischer Lupus erythematodes – Warum entscheiden sich
           Patientinnen gegen die medikamentöse Therapie'
    • Akt Rheumatol 2016; 41: 33-33
      DOI: 10.1055/s-0036-1572465



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      Akt Rheumatol 2016; 41: 33-332016-02-16T00:00:00+0100
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Inflammatorische Myopathien – die Vielfalt wird neu geordnet
    • Authors: Feist; Eugen
      Pages: 39 - 39
      Abstract: Keine überraschende Nachricht – die Ordnung der inflammatorischen Myopathien muss aufgrund verschiedener neu beschriebener Entitäten überarbeitet werden. Dabei ist offensichtlich, dass die alleinige frühere Abgrenzung der als primär entzündlich geltenden Autoimmunerkrankungen Poly- und Dermatomyositis von der primär als metabolisch betrachteten Einschlusskörperchenmyositis nicht mehr haltbar ist.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 39-39
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0035-1565057
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Differenzialdiagnostik metabolischer Myopathien
    • Authors: Irlbacher; K., Stenzel, W.
      Pages: 40 - 51
      Abstract: Typische Kennzeichen von metabolischen Myopathien sind belastungsinduzierte Muskelschmerzen, Muskelverkrampfungen, Belastungsintoleranz, Muskelschwäche und Rhabdomyolyse bzw. Myoglobinurie. In einigen Fällen liegt auch eine proximal betonte Myopathie mit manifesten Paresen vor. Andere Organmanifestationen, wie Kardiomyopathie, Neuropathie oder ZNS-Beteiligung können vorhanden und differenzialdiagnostisch hilfreich sein. Die Erkrankungen können den Purin-, Glucose- und Glycogen- sowie den Lipidstoffwechsel und die mitochondriale Atmungskette betreffen. Ziel dieses Artikels ist es, die Abgrenzung der einzelnen metabolischen Myopathien untereinander und zu anderen hereditären und den entzündlichen Muskelerkrankungen zu erleichtern.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 40-51
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0035-1564142
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Labordiagnostik bei idiopathischen entzündlichen Muskelerkrankungen
    • Authors: Mierau; R.
      Pages: 52 - 58
      Abstract: In der Diagnostik der entzündlichen Muskelerkrankungen dient die Messung humoraler Laborparameter zum einen der Erfassung der Muskelschädigung durch Quantifizierung muskeltypischer Enzyme, zum anderen der Charakterisierung myositistypischer Autoantikörper. Letztere sind typischerweise gegen ubiquitäre, nicht-organspezifische intrazelluläre Antigene gerichtet, schließen einander in individuellen Patienten wechselseitig aus und helfen bei der Einteilung der Myositis-Patienten in klinisch relativ homogene Subsets dieser Erkrankungen. Der Katalog der Myositis-Autoantikörper hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet, betrifft jetzt auch die mit Malignomen assoziierten Myositiden, neu abgegrenzte Entitäten wie die nekrotisierende autoimmune Myositis und möglicherweise auch die Einschlusskörper-Myositis. Was die sehr selektive und spezifische Autoimmunantwort auslöst, bleibt weiterhin bislang rätselhaft.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 52-58
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0042-100455
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Differenzialdiagnose mittels Histopathologie bei Myositiden
    • Authors: Pehl; D., Goebel, H.-H., Stenzel, W.
      Pages: 59 - 66
      Abstract: Inflammatorische Myopathien sind zwar insgesamt relativ selten, stellen dabei jedoch aktuell die größte Gruppe potentiell behandelbarer Krankheiten der Muskulatur dar. Sie spielen im rheumatologischen Krankengut ebenso wie im neurologischen Krankengut sowohl im Kindes- wie auch im Erwachsenenalter eine signifikante Rolle, wobei das Management dieser Patienten häufig eine interdisziplinäre Herangehensweise erfordert. Es handelt sich um eine ganz heterogene Gruppe von Erkrankungen, die traditionell in Dermatomyositis, Polymyositis, und später, auch sporadische Einschlußkörperchen Myositis gruppiert wurden. In den vergangenen Jahren sind nun eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen zur Pathogenese, zu Autoantikörpern, zur Beteiligung verschiedener Organe usw. erhoben worden, so dass sich dieses simplifizierte Konzept nicht mehr aufrechterhalten lässt. Auf der Basis dieser aktuellen Erkenntnisse sind neue Klassifikationssysteme entwickelt und weiterentwickelt worden. Heute werden 6 Entitäten voneinander unterschieden: Dermatomyositis (DM), Polymyositis (PM), Autoimmun vermittelte Nekrotisierende Myositis (ANM), Anti-Synthetase-Syndrom-assoziierte Myositis (ASS-assoziierte Myositis) und unspezifische Myositis (NSM), sowie die sporadische Einschlusskörperchen Myositis (sIBM) (Stenzel 2015, Hoogendijk 2004). Diese Gruppen sind bis auf die sIBM auch im Kindesalter, dort jedoch mit einem anders gewichteten Verteilungsmuster der einzelnen Subentitäten als im Erwachsenenalter anzutreffen (Rider 2013). Die Unterscheidung zwischen diesen Kategorien hat fundamentale Bedeutung für die Prognose und das Therapieansprechen, so dass es äußerst wichtig erscheint, sie korrekt zu identifizieren, zu benennen und von anderen Erkrankungen, die klinisch ähnlich erscheinen, abzugrenzen. In diesem Übersichtsartikel möchten wir das aktuelle Wissen über die erwähnten Entitäten unter klinisch-pathologischen Gesichtspunkten zusammenfassen und die Histopathologie dieser Erkrankungen illustrieren.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 59-66
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0041-107939
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Overlap-Syndrome
    • Authors: Specker; C.
      Pages: 76 - 80
      Abstract: Einige Patienten weisen Krankheitsmanifestationen verschiedener Autoimmunerkrankungen auf, ohne dass eine definierte Erkrankung vorliegt. Auch Patienten, welche genügend Kriterien für eine bestimmte Diagnose erfüllen, können „überlappend“ Befunde anderer Autoimmunerkrankungen haben. Diese können als „Overlap-Syndrome“ im weiteren Sinne verstanden werden. Bei eindeutigem Nachweis antinukleärer Antikörper (ANA) und/oder bestimmter ENA-Ak und weiteren klinischen Hinweisen für eine Kollagenose (meist zuerst ein Raynaud-Phänomen), kann man von einer undifferenzierten Kollagenose (UCTD) sprechen. Wenn bestimmte klinische und hiermit assoziierte immunserologisch typische Konstellationen vorliegen, kann man von „Overlap-Syndromen“ im engeren Sinne sprechen. Hierfür sind die Mischkollagenose vom Typ der „mixed connective tissue disease“ (MCTD, Sharp-Syndrom) mit Anteilen eines Lupus, einer Systemsklerose und einer Dermatomyositis und das Lupus-Sjögren-Überlappungssyndrom die Hauptvertreter. Beide sind – neben ANA – durch typische Auto-Antikörper (gegen u1-RNP bzw. SS-A) gekennzeichnet. Die Diagnose, Ausbreitungsdiagnostik und Therapie dieser Overlap-Syndrome richtet sich nach den vorherrschenden Organmanifestationen und entspricht dann dem Vorgehen bei den jeweiligen Einzelerkrankungen.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 76-80
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0035-1565191
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Physikalische Therapie ausgewählter Erkrankungen aus der
           Rheumatologie mit Funktionsstörungen der Muskulatur
    • Pages: 81 - 85
      Abstract: Die physikalische Therapie muskulärer Erkrankungen und Funktionsstörungen in der Rheumatologie erfordert eine besonders ausgewogene und befundorientierte Behandlungsstrategie und individuelle Therapieplanung. Art, Intensität und Dauer der Anwendung physikalischer Therapeutika bei diesen Krankheitsbildern sind zum Teil nicht ausreichend geklärt. Die Arbeit gibt einen Überblick zu evidenzbasierten Anwendungen und Empfehlungen im Rahmen klinischer Erfahrungen.
      Citation: Akt Rheumatol 2016; 41: 81-85
      PubDate: 2016-02-16T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0042-100615
      Issue No: Vol. 41, No. 01 (2016)
       
  • Serum Levels of IL-17, IL-6, TNF-α and Disease Activity in Patients
           with Rheumatoid Arthritis
    • Abstract: Objective: The aim of this study was to evaluate serum levels of interleukin (IL)-17, IL-6, and tumor necrosis factor alpha (TNF-α) in RA patients and to assess the correlation of these cytokines with clinical and laboratory parameters. Materials and Methods: 48 patients with RA and 35 healthy volunteers were enrolled in the study. Disease activity was determined by disease activity score (DAS28) in patients with RA. Patients with RA were categorized as mild (DAS28≤3.2), moderate (3.2
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-05-17T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1564141
       
  • Kapillarmikroskopie
    • Abstract: Die Kapillarmikroskopie spielt als bildgebendes Verfahren eine große Bedeutung in der Differenzialdiagnose mikrovaskulärer Pathologien der Haut. Bei Systemerkrankungen, insbesondere Kollagenosen werden hier spezifische Veränderungen gesehen. Zur Differenzierung eines Raynaud Syndroms ist sie unerlässlich. Diese interdisziplinär erstellte Arbeit bietet dem Leser eine aktuelle Übersicht der wichtigsten Anwendungsgebiete der Methode, Möglichkeiten, Grenzen der Kapillarmikroskopie und wagt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-05-17T00:00:00+01:00
      DOI: 10.1055/s-0042-105866
       
  • Neurologische Komplikationen antirheumatischer Pharmakotherapeutika
    • Authors: Reimers; C. D., Dukiewicz, M.
      Abstract: Hintergrund: Rheumatische Erkrankungen und deren Pharmakotherapie können zu ähnlichen oder identischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und der Skelettmuskulatur führen. Die Unterscheidung der beiden Ursachen ist von entscheidender therapeutischer Bedeutung, da im Falle einer Komplikation der Grundkrankheit eventuell eine Therapieeskalation und bei unerwünschter Medikamentennebenwirkung deren Absetzen und häufig eine symptomatische medikamentöse Therapie erforderlich sind. Methode: Die wichtigsten neurologischen Komplikationen der Pharmakotherapie in der Rheumatologie werden anhand einer Literaturrecherche dargestellt. Ergebnisse: Die gravierendsten neurologischen Komplikationen sind die meist tödlich verlaufende progressive multifokale Leukoenzephalopathie (Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Mycophenolat, Lefunomid, Tumor-Nekrose-Faktor-α-(TNF)-Antagonisten, Rituximab), die posteriore reversible Enzephalopathie (Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Cyclophosphamid, TNF-Antagonisten, Rituximab), andere Enzephalopathien (Sulfasalazin, Cyclosporin), Optikusneuropathien (Cyclosporin, Methotrexat, TNF-Antagonisten), Neuropathien (Dapson, (Hydroxy-)Chloroquin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Leflunomid, TNF-Antagonisten) und Myopathien bzw. Myositiden (Glukokortikoide, (Hydroxy-)Chloroquin. TNF-Antagonisten). Mit Ausnahme der Neuropathien sind diese Komplikationen sehr selten. Weitere gelegentliche ernste Behandlungskomplikationen sind bspw. epileptische Anfälle, motorische und sensible Störungen. Leichtere Komplikationen wie Kopfschmerzen oder Tremor treten häufiger auf. Schlussfolgerung: Bei der Pharmakotherapie können neu auftretende neurologische Symptome Hinweise auf eine u. U. gravierende Arzneimittelnebenwirkung sein. Sie bedürfen in der Regel rascher weiterer Klärung.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2016-02-29T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0041-109887
       
  • Genetische Arthropathien und Skelettdysplasien: Differenzialdiagnosen bei
           schmerzhaften und kontrakten Gelenken
    • Abstract: In der differenzialdiagnostischen Abklärung von Arthralgien und/oder Arthropathien bei Kindern und Jugendlichen sind auch einige z. T. sehr seltene monogenetische Erkrankungen in Betracht zu ziehen. Zunächst autoinflammatorische Erkrankungen wie das Cryopyrin assoziierte periodische Syndrom (CAPS), die pyogene Arthritis mit Pyoderma gangränosum und Akne (PAPA-Syndrom) und die Infantile Sarkoidose (Blau Syndrom); darüber hinaus genetisch bedingte Veränderungen in Regulations- und Strukturgenen des Bindegewebes wie die Progressive Pseudorheumatische Arthropathie des Kindesalters (PPAC), das Camptodaktylie-Arthropathie-Coxa vara-Perikarditis-(CACP) – Syndrom, die Multizentrische Carpotarsale Osteolyse (MCTO), die Spondyloenchondrodysplasie (SPENCD) und das Camurati-Engelmann Syndrom (CAEND). Die Vorliegende Übersicht im Rahmen des Schwerpunktheftes gibt einen Überblick über diese seltenen Erkrankungen.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2015-12-18T00:00:00+0100
      DOI: 10.1055/s-0041-109890
       
  • Chronische zervikale Schmerzsyndrome. Vorstellung eines multimodalen
           interdisziplinären stationären Behandlungskonzepts
           (ANOA-Konzept)
    • Akt Rheumatol
      DOI: 10.1055/s-0035-1565065



      © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

      Artikel in Thieme eJournals:
      Inhaltsverzeichnis     Volltext

      Akt Rheumatol ; : -2015-10-08T00:00:00+01:00
       
  • Power Doppler Ultrasonography is an Important Technique in Rheumatoid
           Arthritis, Ankylosing Spondylitis and Osteoarthritis Arthritis among
           Egyptians
    • Authors: Algergawy; S., Ismail, Y.
      Abstract: Angiogenesis is controlled by a variety of angiogenesis modulators of which VEGF is one of the most important. The increased power Doppler (PD) signals determined by ultrasonography are an indirect marker of synovial vascularity in arthritis. The aim of this study was to identify the importance of the power Doppler technique in different form of arthritis, by finding relationships of the power Doppler sonography (PDS) score with synovial VEGF and US findings (effusion, thickness). 20 rheumatoid arthritis (RA), 20 ankylosing spondylitis (AS), and 20 osteoarthritis (OA) patients with active knee arthritis were included. Synovial effusion, synovial hypertrophy, and PD signal scores were calculated in arthritic joints. Synovial vascular endothelial growth factor (VEGF) fluid samples were studied. Comparisons between the groups were made; the synovial hypertrophy score and effusion scorewere significantly higher in RA and spondylarthritis than in OA. PD scores were significantly different between the groups. Synovial VEGF levels were significantly higher in patients with RA and AS than in OA. Synovial effusion score and synovial hypertrophy score were positively correlated with VEGF levels. Also a significant correlation was found between PD score and VEGF, synovial effusion and thickness. In large joints like the knee, detecting PD signals alone was sufficient to assess the angiogenesis, and there were significant positive correlations with VEGF, effusion and thickness score. Therefore, when investigating knee arthritis, the PD technique should be employed.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2015-05-18T08:31:27+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1549912
       
  • Multizentrische Retikulohistiozytose – eine histiozytäre Form
           der Arthritis multilans
    • Authors: Nestler; O., Kayser, M., Unger, L.
      Abstract: Seronegative Arthritiden mit mutilierender Komponente erfordern immer besondere Aufmerksamkeit und ein differenziertes diagnostisches Vorgehen. Dabei müssen auch seltene Erkrankungen wie eine Multizentrische Retikulohistiozytose in Betracht gezogen werden. Nach dem Nachweis einer solchen Erkrankung konnten wir einem Patienten nach dem Versagen von cDMARDs mittels Etanercept helfen.
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2015-05-07T11:53:40+01:00
      DOI: 10.1055/s-0035-1548863
       
  • Vitamin D Status in Egyptian Patients with Rheumatoid Arthritis
    • Authors: Gamal; R. M., Gaber, W., Sayed, S., Mohey, A. M., Goma, S. H., Mohamed, M. S. E.
      Abstract: Background: Vitamin D is a potent regulator of calcium homeostasis and may have immunomodulatory effects. The influence of vitamin D on human autoimmune disease has not been well defined. The aim of this cross sectional study was to estimate the prevalence and determinants of vitamin D deficiency in patients with rheumatoid arthritis as compared to healthy controls and to analyze the association between 25-hydroxyvitamin D with disease activity. Methods: The study includes 55 consecutive rheumatoid arthritis patients and 25 healthy controls, not on vitamin D supplements. Together with parameters of disease activity, all patients had serum 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D] measured by ELISA kit in a centralized laboratory. Disease activity in rheumatoid arthritis was assessed by Disease Activity Score 28 (DAS28) and Health Assessment Questionnaire (HAQ). According to activity indexes, patients were divided into subgroups with high activity of the disease (DAS28>5.1), moderate activity of the disease (3.2
      Citation: Akt Rheumatol ; : -
      PubDate: 2015-03-18T12:13:12+0100
      DOI: 10.1055/s-0035-1545308
       
  • Update Endoprothetik des Handgelenkes
    • Akt Rheumatol
      DOI: 10.1055/s-0035-1547289



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      Akt Rheumatol ; : -2015-03-10T12:37:42+0100
       
 
 
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